Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kommen immer Ratten, wenn ich Hühner halte???

Kommen immer Ratten, wenn ich Hühner halte???

Hallo, ich bin neu hier und will mir eigentlich 4-6 Hühner anschaffen. Nun meine Frage, habe ich unweigerlich immer Ratten im Schlepptau, wenn ich Hühner halte? Wir wollen die Hühner im Garten hinter den Garagen ansiedeln. Da dort allerdings auch unsere Kinder spielen fände ich das nicht besonders prickelnd.
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Ratten kommen, wenn ich den Hühnern nur das Futter gebe, dass sich auch wirklich schaffen zu fressen und sonst höchstens mal ein bischen Salat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen wie oft ihr schon von den netten ZEitgenossen heimgesucht wurdet.

Danke Ederchen

PLZ
    7****
    Kurze Antwort: Nein
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Alles schön sauber halten, Futter abends wegstellen, Kein Problem.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo Ederchen
    Ratten hatte ich noch nie im Stall oder im Auslauf. Hühner, Enten, Gänse, Hasen oder Ziegen haben bis heute keine Ratte gesehen.
    Futter gibt es nur im Stall und der Stall ist rattensicher. Wenn die Ratten kein Futter finden bleiben sie nicht, hat mit Hühnern nichts zu tun.
    Bei vielen die keine Tiere haben leben die Ratten sogar im Kompost, ist immer so: wo gibts Futter, da bleiben die Ratten, gibts nichts ziehen sie weiter.
    Gruß Quaki

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Es kommt am meisten auf die Sauberkeit an, zudem werden deine Tiere auch nicht so schnell krank und es richt nicht im Stall das man weglaufen könnte, wenn man auf Hygiene achtet hat man mehrere Vorteile als nur das Ratten fern bleiben..
    Engel sind auch nur Geflügel

Themenstarter

smile

[QUOTE=Quaki;750153]und der Stall ist rattensicher.

Danke erst einmal für Eure Antworten, aber was bedeutet denn der Stall ist rattensicher Was muss ich denn da beachten.

Bestellt haben wir den folgenden Stall:
    http://www.zooplus.de/shop/vogel/kae...staelle/141968

Ich glaube allerdings dass das problematisch wird, den rattensicher zu machen, oder?
    Wir wollen ihn noch etwas erhöhen, so das sich auch darunter nichts einnisten kann.
    Geplant ist wie gesagt den Hühnern im Verlauf des Morgens soviel Futter zu geben wie sie fressen können und danach sollen Sie sich doch mit dem auf dem Freilauf zu findenden Dingen beschäftigen. Somit dürfte ja gegeben sein, daß die Ratten nichts zu fressen finden.
    Allerdings macht es mich doch sehr nachdenklich, wenn ich lese wie viele doch mit Ratten hier im Forum Probleme haben. Danke schon mal für Eure Info´s

PLZ
    45143
    Land
    d
    hallo! sorry quaki, ich hab da andere erfahrungen machen müssen. als wir in unsere doppelhaushälfte mit sehr großem garten zogen, hatten wir eine regelrechte rattenplage. wir hatten noch keine hühner, kein müll lag rum noch sonstige nahrung für diese viecher. ich glaube der teich hat sie angezogen. es war so krass, dass wir abends kaum auf der terasse sitzen konnten. wärend 20 leute im garten grillten liefen sie herum. mehrfache einsätze eines kammerjägers brachten nur kurzen erfolg. wir haben dann 2 halbwilde katzen aus dem tierheim hier angesiedelt - das war die lösung. ich glaube nicht dass alle weg sind - das wäre naiv :-) aber sie haben sich stark reduziert. klar sollte man kein futter liegen lassen und alles sauber halten - ehrensache! hühner ziehen ratten an - da ist aber was dran - wasser aber auch!

grüße
    petra

PLZ
    45143
    Land
    d
    @ederchen - ich würde den stall auf jeden fall hochbauen. vielleicht kannst du stelzen drunter bauen? im meinem stall auf stenzen war noch kein tier - weder maus noch ratte....nur ne katze im regen friedlich zusammen hockend mit meinen hühnern :-) hast du katzen? oder sind bei dir welche in der nachbarschaft?

Themenstarter
    ja so ca. 4-5 Katzen, wobei einige so fett sind, daß ich frage wie die jedesmal über den Zaun zu uns kommt....

Ja mein Mann wollte gerne Stelzen unter den Stall anbringen, so können die Hühner auch darunter, wenn es regnet.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Stall auf Stelzen ist immer gut. Und rückenfreundlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte