Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Geschwollene Augen + grün-gelber Kot

Geschwollene Augen + grün-gelber Kot

Hallo,

ich eröffne doch mal ein Thema dazu. Meine Glucke hat seit gestern Mittag ein geschwollenes Gesicht. Ich habe ihr erstmal Tee gegeben (Salbei Thymian Oregano), obwohl sie definitiv nicht niest, das hätte ich gehört. Ausserdem habe ich ihr heute früh Euphrasia Augentropfen gegeben, die meines Erachtens auch helfen, ich meine, es ist ein wenig besser geworden.
    Aber als ich sie gerade vom Nest gehoben habe, habe ich festgestellt, dass sie jetzt auch komischen Durchfall hat, siehe Foto.
    Sonst benimmt sie sich ganz normal, frisst, trinkt, nimmt ein Staubbad, putzt sich, entlädt ihre Energie durch wildes rumrennen und flattern- ganz normale Glucke eben.
    Was hat sie bloß?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    58769
    hoch schubs
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Themenstarter
    Hm, hat niemand eine Idee?
    Der Kot war gestern und heute wieder normal, auch die Schwellung ist etwas besser geworden, aber dafür kommt ein Sekret aus den Augen. Ich habe weiterhin Euphrasia gegeben, da es damit ja besser zu werden scheint.
    Ich denke einfach mal, dass die Schwellung und der komische Kot nix miteinander zu tun hatten
    Naja, zumal es der Henne weiterhin sonst ganz gut geht, sie sich ganz normal verhält, werde ich erstmal so weiter machen und keine Antibiotika geben. Aber komisch finde ich das trotzdem irgendwie....

PLZ
    51
    Komisch, ich gehe jeden Tag die Tagebeiträge durch, aber immer wieder mal rutscht was durch, was ich nicht finde. Den Beitrag hier hab ich nicht gesehn.
    Ich kann natürlich auch nur mutmaßen. as Auge sieht aus wie ein entzündetets Auge, es sieht nicht nach Schwellung de Gesichtshälfte und damit Schnupfen aus. Fast erinnert es mich an die Symptomatik eines Gerstenkorn beim Menschen. Mit Euphrasia machst du da gar nichts falsch.Und wenns besser wird, ist es ja gut. Ansonsten hätte ich höchstens AB Salbe vorgeschlagen, aber das sollte man nur machen, wenn nix anderes hilft. Den Kot hab ich so noch nicht gesehen, schon gar nicht bei einer Glucke. Grün ist ja Hungerkot, kannst du sicher sein, dass sie die tage davor gut gefressen hat?Das Gelbe gibt auch mir Rätsel auf.
    Augenschwellungen brauchen lange! bis sie zurückgehen, zumindest ist das meine Erfahrung. Sollte das Sekret eitrig sein, würde ich auf jeden fall zu einer AB salbe raten.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hallo,

danke für die Antwort! Hungerkot, och herm, das hört sich ja schrecklich an! Sie hat in ihrem Gluckenheim Futter stehen, das sie nicht anrührt. Wenn sie aber frei läuft (ich hebe sie ja täglich min einmal vom Nest, da macht sie dann auch von sich aus ausgiebig Pause), frisst sie schon, ich kontrolliere aber ehrlich gesagt ncith, wie viel, da ich derzeit drei Glucken habe + ein kleines Kind, das ich dabei habe, so dass ich froh bin, es mit dem Gartenzwerg gelevelt zu kriegen, alle Glucken zu "lüften" und anschließend wieder auf die richtigen Nester zu sortieren. Heute ist sie nur sehr kurz aufgestanden, liegt aber sicherlich an den Temperaturen, es ist ja wesentlich kälter heute als die Tage davor- die anderen Glucken sind auch nach Minuten wieder aufs Nest, sie war am längsten unterwegs. Ich werde morgen aber mal kontrollieren, ob sie gut gegessen hat.
    Aber macht sie das nciht eigentlich von sich aus? Was könnte ich sonst tun? Sie hat ja Futter zur freien Verfügung!

Hm, mit dem Gerstenkorn hast du recht, jetzt wo du es sagst, muss ich sagen, mich erinnert es auch sehr daran! Das rechte Oberlid wirkt auch so etwas wellig, sie hat da so eine kleine Beule drin. Das Sekret sah aber nicht eitrig aus, eher so weiß-schaumig. Solle es aber eitrig werden, besorge ich mir eine AB-Salbe- hast du da eine Empfehlung für mich? Sonst mache ich einfach mal mit Euphrasia weiter. Zum Glück ist sie recht kooperativ und lässt sich die Tropfen ganz gut geben.

vielen lieben Dank, ichw erde in jedem Fall berichten, wie es sich entwickelt!

PLZ
    58769
    wenn es ein gerstenkorn oder so etwas ist dann gib

Myristica sebifera (homoöpathisches messer) das zieht eiter raus und läßt geschwüre aufbrechen+ co und abheilen
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

PLZ
    51
    Falls AB Salbe: Floxal oder Oxytetracyclin oder sowas, kriegst du aber eh nicht ohne Rezept, musst du also zum TA.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Zitat Zitat von kuscheltier Beitrag anzeigen
    wenn es ein gerstenkorn oder so etwas ist dann gib

Myristica sebifera (homoöpathisches messer) das zieht eiter raus und läßt geschwüre aufbrechen+ co und abheilen
    Wie gebe ich das denn? Habe das jetzt spontan nicht als Augensalbe gefunden.... gebe ich dem Huhn die Tabletten, zermörsert und in Wasser aufgelöst? Oder wie?

@ kuscheltier: danke für die Tipps, ich hoffe, ich komme drum herum. Gestern Abend war die Schwellung schon fast vollständig weg, und diesen Knubbel sehe ich auch nciht mehr; Sekret kam auch keins mehr raus. Trotzdem habe ich gestern Abend nochmal Euphrasia gegeben, mal sehen,w ie es heute aussieht.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Zitat Zitat von lulamae Beitrag anzeigen
    Wie gebe ich das denn? Habe das jetzt spontan nicht als Augensalbe gefunden.... gebe ich dem Huhn die Tabletten, zermörsert und in Wasser aufgelöst? Oder wie?
    In gaaanz wenig Wasser auflösen und ein paar Brocken Brot eintauchen.

Themenstarter
    Hühnermamma, danke!

Dann werde ich mir das mal für meine Notfall-Apotheke zulegen...

Heute sah man nix mehr an den Augen, keine Schwellung, kein Knubbel, kein Sekret, nix! Ich hoffe, es ist überstanden!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte