Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stück vom Kehllappen abgerissen

PLZ
    86551

Stück vom Kehllappen abgerissen

Was für ein Tag!
    Erst sehe ich daß die alte Berta einen fetten Ballenabszeß entwickelt und jetzt am Abend der Schock schlechthin.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an Flocke, die so krank war daß es echt auf der Kippe stand. Sie ist ja schon länger wieder fit, hat aber ein blindes linkes Auge zurückbehalten. War bislang überhaupt kein Problem, sie lebt damit.
    Eben saß sie blutüberströmt auf der Stange. Ein Stück vom Kehllappen hängt nur noch an einem Fitzel, baumelt an ihr herab. Ist links, denke mal daß sie wo hängen geblieben ist.
    Wir haben sie gewaschen und die Wundränder mit Jodsalbe eingerieben. Mehr fällt mir nicht ein. Scheint ihr nicht weh zu tun, ich darf hinfassen. Aber dieser Fitzel hängt da eben und hat weniger als 0,5 cm Verbindung. Ich kann den ja nicht einfach abschneiden. Soll ich den hängen lassen? Er fühlt sich hart an, nicht wie der gesunde Kehllappen. Ob das wohl eintrocknet und abfällt? Hat jemand Erfahrung mit sowas?

LG, Andrea

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Meine Bressehenne hatte sowas im Winter, sie hat geblutet wie Sau. Entweder ist sie hängengeblieben oder irgendwo festgefroren und hat sich losgerissen. Ich habe sie dann einfach gelassen, da sie fit war und die Blutung hörte schnell wieder auf und am nächsten Tag war das Huhn schon wieder sauber. Der abgerissene Teil ist dann vertrocknet und irgendwann einfach abgefallen. Heute sieht man nichts mehr, außer dass ein Kehllappen etwas kleiner ist als der andere...

LG, Sonja

PLZ
    26...
    Hallo!
    Einer meiner Junghähne hat sich auch mal den halben Kehllappen abgerissen. Ich hab einen echten Schreck bekommen,als ich das viele Blut sah
    Aber wie elanor schon schrieb....das verheilte von allein und sah nachher auch nur noch halb so wild aus.
    Gute Besserung an die Patientin
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    51
    uh, klingt fies. Viel Glück, aber die Antworten klingen ja ganz entmutigend!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Danke Euch für die Antworten! Mir ist nicht sehr wohl, es hat nochmal geblutet. Sie zuppelt selber da dran rum. Haben sie nochmal gewaschen, den Kehllappen aber sonst in Ruhe gelassen. Das Gewebe fängt schon an nekrotisch zu werden, schrumpelt auch schon. Dann hilft nur Abwarten.

LG, Andrea

PLZ
    47...
    Oh die arme! Autsch.
    Sowas hatten wir GSD noch nie *toitoitoi*

Gute Besserung für deine Henne!!!

Gehen die anderen denn da ran? Vielleicht war es deshalb wieder offen?! *schulterzuck*

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Möglich wäre es. Es ist so ein wurmähnliches Ding. Hab sie aber nur selber zupfen sehen. Dumm bei einer Leghorn, da ist der Kehllappen sehr lang und das Ding baumelt bis zur Brust runter.
    Ich weiß nicht wie sie ihn wahrnimmt. Links sieht sie absolut nichts, denke mal wenn er ins rechte Gesichtfeld schwenkt, kann sie ihn nicht zuordnen und angelt danach.
    Hauptsache es geht ihr allgemein gut.
    Schwiegermutter fragte heute früh schon, ob die überhaupt noch legt. Für manche Menschen ist das ein Grund das Todesurteil zu fällen. Ja sie legt, so gut wie eine 3-jährige Henne eben legt.

LG, Andrea

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo. Habe sowas auch noch nicht erlebt. Ich würde aber dahin tendieren wenn die Hautverbindung nur noch wenige Millimeter beträgt den Lappen einfach abzuschneiden. Die Henne kann sich dann nicht mehr selber verletzen und von dem nekrotischen Gewebe kann auch keine Gefahr mehr ausgehen. Die Heilung würde so wahrsch. auch beschleunigt. Da ich die Verletzung nicht gesehen habe ist es nur meine subjektive und persönliche Meinung. Wie man aber bei so einer Verletzung schon mal vorsorglich an Schlachten denken kann ist mir schleierhaft. Möglich schon aber eigentlich total sinnlos ausser es wäre sowieso geplant. Gruss Winfried