Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Handelsübl. Rasendünger giftig für Hühner?

Handelsübl. Rasendünger giftig für Hühner?

Weiß jemand, ob dieser handelsübliche Rasendünger, den man z.B. beim Discounter o.ä. kaufen kann, für Hühner giftig ist? Picken sie das auf?

Leider habe ich die Verpackung nicht mehr. Und ob das überhaupt da drauf steht?

LG
    Labschi

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Letztens habe ich was von Eisen-II-sulfat gehört, der das Moos unterdrücken soll. Dieses wäre dann wohl giftig. Ob sie ihn picken? Keine Ahnung.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin Labschi!

Hatte hier schonmal eine ähnliche Frage gestellt (man, ist schon wieder drei Jahre her - ich glaube ich werd' alt).
    Allerdings ist jetzt natürlich die Frage, was genau du verwendet hast.

Rasen- und Gartenkalk

Grüße

PLZ
    58769
    wenn das so kl graue/grün pellets sind ... da meine ich das wäre giftig für haustiere -hatte da in der FA nachgefragt
    der war glaube ich von aldi
    Rassismus

fängt da an
    wenn Mensch denkt
    Es sind ja nur

TIERE

Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich vorsichtshalber stückweise düngen und immer für die Hühner unzugänglich absperren. Dauert dann zwar länger, aber ich bin dann auf der sicheren Seite.

Eine Woche einsacken lassen bei dem Regen wird doch wohl reichen?

LG
    Labschi

Land
    (Süd-)Deutschland
    Das ist auf jeden Fall giftig. Warum düngst du überhaupt mit Mineraldünger? Reicht nicht Hühnerkot und etwas Hornspäne?
    Mariechen

Themenstarter
    Mariechen, wir haben nur einen kleinen Garten mit sehr schlechtem Boden. Ich bin einfach nur froh, wenn es mal wieder gleichmäßig grün ist. Außerdem habe ich weder einen "grünen Daumen", noch kenne ich mich mit Düngemitteln aus.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, setze ich mich mit dem Thema genauer auseinander.

LG
    Labschi

Land
    (Süd-)Deutschland
    labschi, wenn du nur einen kleinen Garten hast, aber Tiere, dann hast du doch Mist und Kompost. Der reicht völlig aus um den kleinen Garten zu düngen.

Und wenn du mal mehr Zeit hast, kaufe dir im Antiquariat (zvab.de) den "Klassiker" dazu: Alwin Seifert, "Gärtnern, Ackern ohne Gift". Im Kunstdünger ist, was viele nicht wissen, Uran enthalten. Oft auch giftiges Cadmium. http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...uenger101.html Der Nutzen dieser Düngersorten ist zweifellos mehr auf der Seite der Konzerne, die ihn verkaufen als auf der der Anwender. Die so wichtigen Regenwürmer vertragen Mineraldünger auch schlecht.

Ein wenig Hornspäne, etwas Steinmehl, das müßte völlig reichen.
    Mariechen

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    labschi, ..wenn du nur einen kleinen Garten hast, aber Tiere, dann hast du doch Mist und Kompost. Der reicht völlig aus um den kleinen Garten zu düngen
    Dann wird dir auf Dauer, in zwei, drei Jahren die Kalium Komponente fehlen. Wenn du keinen eigenen Offen und somit Asche hast du dann auch ein Phosphatproblem.
    Mariechen, nicht von Allem hast du wirklich Ahnung, sorry.
    Und dann würde mich ohne Kalkzugabe auch einmal der pH-Wert nach Jahren dieses von dir empfohlenen Verfahrens interessieren. Dürfte bestimmt unter 6 liegen.
    Geändert von Eckard (11.05.2012 um 19:39 Uhr) Grund: Mod wischt hier mal ein wenig durch

PLZ
    51
    Das Thema treibt mich schon lange um.
    Auf der Weide habe ich es jetzt gelöst, indem ich reifen Kompost gestreut hab. Sieht aber die ersten paar Wochen echt Sch* aus. ( Mir ist das egal auf der Weide, nur im Garten mag ich das nicht haben)
    Und im Garten habe ich einen wasserlöslichen, NICHT pelletierten!! Rasendünger von O*i gekauft, der ist glaub ich auch von der Hausmarke O*i. Er kann easy aufgestreut und mit dem schlauch sofort eingewässert werden. Pelletierter Dünger braucht Wochen, um sich ganz aufzulösen. Dauert mir persönlich viel zu lange.
    Ich hab im Herbst pelletierten Rasenkalk aufgebracht und den Bereich abgenetzt, aber im Frühjahr war der immer noch zu sehen. Nein danke!
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte