Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Und plötzlich war sie tot...

Und plötzlich war sie tot...

Hallo,

bei uns sind am Sonntag vor einer Woche zwei braune und zwei schwarze Hybridinnen eingezogen. Sie waren da 23 Wochen alt. Trotz Umzugsstress hat eine von ihnen direkt am nächsten Tag ihr erstes Ei gelegt. Wir waren total happy!

Aber dann mussten leider sowohl mein Mann als auch ich am Donnerstag kurzfristig für eine Nacht weg und haben meine Schwiegermutter gebeten nach den Hühnchen zu gucken.

Am Freitag Morgen kam die traurige Nachricht, dass unsere braune Anni tot im Stall lag.. Meine Schwiegermutter berichtete mir das sie schon den ganzen Tag im Stall war und am Boden gehockt hätte. Leider hat sie sich nicht mehr dabei gedacht. Sie wurde dann direkt auf unserem "Tierfriedhof" zwischen Katze, Meerschwein, Hund und Hamster beerdigt.

Als wir wieder zu Hause waren habe ich gesehen, dass auf dem Kotbrett ein Häufchen Eiweiß lag, also vermutlich ein Windei..
    Jetzt rätseln wir natürlich was mit ihr war!? Ist es wahrscheinlich das sie die ersten drei Eier (die alle perfekt waren) gelegt hat und dann das vierte plötzlich ein Windei ist? Kann sie daran gestorben sein? Ist ein anatomisches Problem wahrscheinlich? Oder kann das eine Infektion gewesen sein? Muss ich mir um die anderen drei Sorgen machen? Seitdem haben wir auch kein Ei mehr im Nest gehabt. Daher bin ich mir eigentlich sicher das alle Eier von Anni waren. Oder stehen die anderen unter Schock?

Falls es wichtig ist: wir füttern Legemehl + Körnermischung, Grit steht auch bereit, dazu versch. Küchenreste und natürlich was sie so im Auslauf finden.

Sind echt traurig, dass sie nicht einmal eine Woche bei uns sein durfte..

Land
    (Süd-)Deutschland
    Von dem Windei wird sie nicht eingegangen sein. Die tatsächliche Todesursache kann man nicht per Ferndiagose klären, noch dazu mit so dürftigen Angaben. Das reicht einfach nicht aus!
    Mariechen

PLZ
    37249
    Wenn Ihr es genau wissen wollt, solltet Ihr die Henne sezieren lassen (bzw. ist es wahrscheinlich jetzt zu spät). Ansonsten kann man nach der Beschreibung nichts aussagen. Es gibt 1000 Möglichkeiten, Herzkasper, innere Krankheiten, Infektionen.... Gerade wenn es Hybriden sind, kann Euch auch der Züchter nicht sagen, ob sie schon auffällig war, die werden ja in der Masse großgezogen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Trotz allem negativen: Bleib bei Hühnern! Sie bereichern das Leben ungemein.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Trotz allem negativen: Bleib bei Hühnern! Sie bereichern das Leben ungemein.

lg
    Willi
    Da hat Willi wahr, und Hybriden sind nun mal nicht die langlebigsten Hühner. Ich würde es auf den Umzug schieben, Hühner sind konservativ, diesem einen war der Tapetenwechsel wohl zuviel. Sterben tut immer mal eins, aber Du musst nun auch nicht damit rechnen, dass das so oft passiert.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Themenstarter
    Hallo,

Danke für eure Antworten! Den anderen geht es offensichtlich auch weiterhin gut, daher bin ich guter Hoffnung,dass zumindest keine ansteckende Infektion dahintersteckte..

Da Anni nun auch schon unter der Erde war als ich nach Hause kam, konnte ich mir sie auch nicht mehr anschauen um mehr Details auszumachen.. Aber nun gut.., schade, aber so ist es halt..

Wenn die anderen weiterhin so fröhlich und zutraulich bleiben (gestern der erste erfolgreiche Handfütterungsversuch), werden wir definitiv dabei bleiben!

Es macht einfach Spaß, zufriedene Tiere zu haben und zu beobachten.. Egal ob Huhn, Meersau oder Hund, Katze, Maus!

Hoffe die verbliebenen 3 beschenken uns bald auch mit frischen Eiern..

LG Katrin

PLZ
    47
    Als Anregung/Tipp:

Rassehühner oder auch deren Mixe sind vielfach einfach robuster als die Hybriden. Auch die Aufzucht bei den Züchtern/ oft ja Hobbyzüchtern ist besser, als Tiere aus Massenbeständen zu übernehmen.
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer

Das mussten wir auch feststellen das die Hybriden nicht sehr robust sind. Am WE hat eine die andere Henne in die Ecke gedrängt und sie sehr gehackt.
    Ich habe dann die Streithühner aus dem Gehege genommen,(die Sperbermixe hat die schwarze immer noch festgehalten) und der Mutter zum halten gegeben.
    Die Streithenne kam aus, und die andere hörte auf ihre Beine zu bewegen. Danach fing sie an zu hecheln. Irgendwann verdrehte sie ihren Kopf und ich musste sie erlösen.
    Das Herz hatte einen dunklen Fleck an der Seite, aber kaum Fett um dieses.
    Hätte das auch nicht gedacht das die einen Infarkt bekommen können.
    Aber wie ich das hier so lese, glaube ich inzwischen alles.

Mir tat es auch so Leid wie dir. Hoffe aber das du weiter machst und den Kopf nicht hängen lässt.

LG Magdalena