wer weiß wie lange ich Masthähnchen füttern muß![]()
![]() |
wer weiß wie lange ich Masthähnchen füttern muß![]()
Bis die dick genug sind. Es kommt auf Futter an, wie schnell die wachsen. Mit Eiweißreichen Futter sind die schon mit 5-6 Wochen fertig.
Ich füttere sie so 9-10 Wochen bei freilauf.Dann wiegen sie ein wenig über 3 Kilo.
Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
Narren reden,kluge Leute wissen
Also Hennen sollte man schon nach 60 Tagen schlachten..oder eben bis sie 2- 2,5 kg leben. Das Gewicht wird dann nämlich zur Belastung für die Hennen.
Hähnchen haben ein größeres Knochengerüst und können demnach auch mehr Gewicht tragen. Da dann eben 90 Tage Mast oder bis sie 3, höchstens 3,5 kg wiegen. Ich würde aber lieber ein bisschen dünner lassen, weil sie sonst echt leicht Gelenkprobleme und Schmerzen bekommen..ist nicht schön sowas.
Hey,
und besorg ihnen schön Mastkükenfutter mit Antibiotika, sonst musst du sie gar nicht lange füttern, weil sie schon früh ableben werden... zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht :-(
Lol, schafft euch Cou nu aus Frankreich an, nach 11 Wochen fast 2,8 kg, nach 21 Wochen 3,75 kg.
Ausgenommen wohl gemerkt (ohne Innereien, Füße und Kopf).
Und das wichtigste: Keinerlei Degenerationen, Probleme beim Knochenwachstum und ich habe mit Abstand noch nie solche zahmen Hühner gehabt.
@Sören88:
Wie geschrieben haben WIR diese Erfahrung gemacht! Wir haben Biofutter ohne Zusätze gefüttert, was unsere Rasseküken auch kriegen, hatten sie im Auslauf - allerdings mit Kontakt zu den vorhandenen Hühnern. Ich weiß nicht was du als "ordentlichen Umgang" bezeichnest: keimfreier Stall, gleichbleibende Temperatur und Dämmerlicht? Das konnten wir ihnen nicht bieten und wie gesagt, gegessen haben wir keins, weil alle mickrig waren und mit Durchfällen zu kämpfen hatten.
Vllt. sollte ich anmerken, dass wir davor schon mal "Masthähnchen" hatten - allerdings kennfarbige Sperberhähne, die auch unter diesen "unordentlichen" Bedingungen gediehen sind - ganz zu schweigen von unseren Altsteirerküken.
Ich denke auf Futterzusätze gegen Kokzidien wird man bei Masthybriden nicht verzichten können!
LG K.
Lesezeichen