Hallo,
irgendwie war ich schon lange nimmer im Forum, hatte zwischenzeitlich die Tierhaltung aufgegeben und mir vor kurzem wieder Hühner und drei Flugenten zugelegt.
Die Tierchen haben zusammen (!) knapp 12.000 qm Auslauf. Aber wir haben es mal wieder geschafft: Ein Nachbar ist doof, hat bislang alles an Ämtern auf uns gehetzt so nun auch das Vet Amt. Es ist wohl seine Art Volkssport, er hetzt immer die Ämter auf seine Nachbarn, wir sind nicht die Einzigen.
Ich hab die Tierhaltung bereits im Vorfeld beim Vetamt und der Tierseuchenklasse gemeldet. (Vor drei Wochen) Von den Hühnern hab ich ne Kopie des Impfzeugnisses (Geflügelhändler), von den Enten nix, da hab ich nur im Bestandsbuch die Herkunft.
Bei mir rennen die drei Enten bzw. fliegen sie auch bei den Hühnern mit rum. Nun les ich im Netz, dass das ganz unmöglich sein soll, irgendwie dürfen nur max. soviel Hühner wie Enten mit den Enten zusammenlaufen. Wegen drei Enten..... o.O
Also, es sind 20 Hühner, ein Hahn und drei Flugenten auf dem Grundstück, die nicht räumlich getrennt frei umherlaufen und ich bin eigentlich nicht gewillt, das zu ändern, denn es klappt gut.
Ich kann die Reiher, Wildgänse etc. ja auch nicht ständig vom Grund jagen. Wir sind am Rande eines Naturschutzgebietes, das Grundstück ist schmal und fast 300 Meter lang..... Da fleucht öfters mal ne Horde Wildgänse oder Kraniche auch mit rum.
Welche tatsächlichen Auflagen muss ich erfüllen? Muss ich wirklich ne Schuhdesinfektionseinrichtung am Grundstückseingang haben? Wie muss das aussehen? Welches Desinfektionsmittel? Was müssen die für Schutzkleidung überziehen? Muss ich die stellen?
Die Enten hassen den Stall - schon beim Vorbesitzer sind sie da nicht wirklich rein. Ich hab nur einen geräumigen Hühnerstall und einen Vorraum dazu, der eigentlich für die Enten gedacht ist.
Kann mir jemand genaueres dazu sagen, was ich bis zum Termin noch unbedingt machen sollte, also wirklich eine Schuhdesinfektion oder gar einen völlig abgetrennten Stall für drei Enten? Wie groß muss der sein? Wie weit entfernt vom Entenstall? usw?
Oder wie muss ich argumentieren, damit meine drei Enten mit den Hühnern das gesammte Grundstück hochoffiziell auch nutzen dürfen? Schließlich haben wir doch auch oft Wildgansbesuch....
Brauchen die Enten eine Impfung?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Anne
Lesezeichen