Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Transportkisten selber bauen

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Transportkisten selber bauen

Hi,

zu meiner Schande muss ich gestehen das ich nur einen Transportkorb habe, der ist zwar für Große Hühner aber für Brahma zu klein.

Jetzt würde ich gerne die Boxen selber Bauen und brauche dazu ein paar Tipps und vielleicht die passenden Größen.

Also die Boxen sollten nicht so schwer sein da die Tiere ja selbst schon Gewicht haben .

Nicht zu Groß aber groß genug das die Tiere ausreichend Platz haben.

Ich brauche Boxen für Puten, Brahma und Zwerghühner. Welche Größen wären da gut?

Welches Material ist leicht und stabil genug?

Danke schonmal.

PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Ich habe 2 selbst gebaute mit den Maßen 70x40x40cm. Darin Transportiere ich 2 Hennen oder 1 Hahn, aber auch Hasen oder Küken. Die sind wirklich praktisch ;-)

Die Grundplatte ist eine 8mm Spanplatte aus dem Baumarkt, die Wände(und der Deckel) sind von einer Kasten-Rückwand (ziemlich leicht). Auf die habe ich am oberen Ende Löcher mit 4cm Durchmesser, bei der anderen Kiste 2cm Durchmesser. In den Ecken brauchst du natürlich ein festeres Holz, um alles miteinander zu verschrauben.

Der Deckel ist mit 2 Schanieren(Aus Leder) befestigt und wird vorne mit einem alten Lederriemen verschlossen.

Wie du merkst war es nur reine Reste-Verwertung. Es hat mich somit nur Zeit gekostet

Für Brahma würde ich es Höher machen, dafür eventuell kürzer.... man muss es immerhin immer tragen.

hoffe ich konnte ein wenig helfen
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Hallo,

ich hatte letztes Jahr die selbe Idee aber am Ende mich doch für Kisten kaufen entschieden. Für Brahmakisten brauchst du verdammt leichtes Material und das allein im Baumarkt kaufen ist schon sehr teuer. Eine 2er Kiste kam glaub ich um die 30Euro ich denke das ist mit selbst bauen nur sehr schwer zu schlagen.
    Ein tipp nimm keiner 4er Kiste da brauchst du meistens jemanden der dir hilft 2er Kiste sind da umgänglicher.
    Wenn du willst kann ich dir morgen die Maße schicken.

Gruß Norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen wo man solche Kisten bestellen kann?

Ich finde habe welche gefunden, jedoch sind da keine für Brahmagröße oder Putengröße dabei.

Ich brauche aber eh noch welche für Zwerghühner, jetzt haben wir noch neben Zwerg-Seidenhühnern und Holländischen Zwergen noch die Deutschen Zwerge und die haben einen recht langen Schwanz.
    Bei Breker habe ich welche gesehen, die aus Alu gefallen mir. Die einzelnen Abteilungen sind aber nur 10*30*20. Ich denke die sind zu klein, oder?

http://www.breker.de/transportkorb-a...teilungen.html

Land
    Hessen
    Von Sollfrank http://www.sollfrank.de/shop/shop.cgi?wk=&code=&s=trans sollte die Kiste "SPK 22" auch für Brahmahähne ausreichend sein.

PLZ
    67590
    wer Qualität zu schätzen weiß, der bestellt bei Landwehr.
    Da kann kein Sperrholzanbieter mithalten.

http://www.landwehr-koerbe.com/koerbe/index.html

Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert