Hi, bin noch nicht so lange dabei. habe 5 königsberger auf meinem grundstück laufen, macht auch super spass. ist es pflicht , die hühner bei der tierseuchenkasse anzumelden.
danke für antworten.
lg
ingo
![]() |
Hi, bin noch nicht so lange dabei. habe 5 königsberger auf meinem grundstück laufen, macht auch super spass. ist es pflicht , die hühner bei der tierseuchenkasse anzumelden.
danke für antworten.
lg
ingo
Ja, die Meldung beim örtlichen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse ist Pflicht - Tierseuchenkasse findest Du im Internet (inkl. Anmeldeformular zum Herunterladen), Veterinäramt über Deine Gemeinde. Es ist je nach Bundesland unterschiedlich, ob man für kleine Hobbybestände auch Beiträge zahlen muss oder nicht (ich zahle hier in Bayern nichts für meine 6 Hühner).
1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix
@Ingo
In NRW kosten auch wenige Hühner bei der Tierseuchenkasse was, aber nicht viel.
@Laura
Wohnst/kommst Du nicht von einem Bauernhof? Haltet Ihr andere Nutztiere (Kühe, Schafe, Schweine usw.)?
Gruß Susanne
Es ist ein alter Bauernhof wir halten "nur " Hühner,Enten,Küken,Hasen,Meerschweinchen,Katzen,AL pakas!
Wir haben zwar noch Kuh und Schweinestall aber benutzen wir nurnoch für die Tiere, wie zb. unsere Küken und Hasen,Meerschweinchen sind in die Schweineabteile untergebracht. Sie sind schön groß und so.
Mein Papa ist schreiner und damit sein Holz und seine Geräte Platz haben benutzen wir unseren Kuhstall und unsere Scheune. Wir machen unser Holz auch selber, genauso wie Karotten, Rote Rüben, Ranggers(<nur für Hühner) Beterla, Sonnenblumenkerne, Kürbise..... uvm...
Ist schon toll wenn man soviel Platz hat!
@ Ingo 10,-€ im Jahr egal ob 5 oder 10 Hühner.
Gruß
Cathy
Das kan man sich denken. Wenn Du nicht wusstest, dass es so etwas gibt, kann man davon ausgehen, dass Du sie auch nicht angemeldet hast. Ohne Anmeldung, weiß die Tierseuchenkasse nicht, dass Du Hühner hast. Dann ist wiederum logisch, dass Du bisher auch nichts zahlen mußtest.Ich habe hier in Bayern auch noch nie was zahlen müssen! Ich wusste nichtmal damit es soetwas gibt
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
@Laura
Danke für die Info. Sieh' dann zu, dass du das Geflügel beim Veterinäramt und der Seuchenkasse anmeldest. Normalerweise kann man im Internet auf der Seite des zuständigen Landkreises bzw. der Stadt die entsprechenden Formulare finden.
Gruß Susanne
Hallo
10€ ist richtig in NRW, nennt sich Kleinbestand Geflügel. Die TSK sitzt in Münster. Ich habe aber damals meine Tiere nur beim zuständigen Kreisveterinäramt angemeldet, alles weitere lief von selbst. Dieses Jahr gab es im Januar zum ersten Mal keinen Fragebogen mehr von der TSK sndern man konnte die Bestandsmeldungen online erledigen. Das geschieht im Januar und dann kommt kurz danach schon die Zahlungsaufforderung.
Grüße Dieter
0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß
Lesezeichen