Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Den Küken helfen?

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen

Den Küken helfen?

Hallo,

gestern war der 19. Tag bei meiner Kunstbrut (Jäger Kunstglucke) und zwei Eier waren angepickt. Bis jetzt ist bei diesen beiden Eiern nichts weiter passiert. In einem Ei rührt sich nichts mehr und im anderen steckt das Küken immer an der selben Stelle den Schnabel aus dem Ei und kommt einfach nicht weiter.

Wie lange soll ich noch warten, bis ich vielleicht doch helfe? Kann sich das Küken vielleicht nicht drehen? Die Feuchtigkeit sollte stimmen, alle Rillen sind gefüllt.

Ich weiss ja, man sollte nicht helfen. Aber vielleicht kann ich das Küken ja retten?

Liebe Grüße
    Picea

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Feuchtigkeit ist in der Kunstglucke von Jäger kein Problem. Problematisch ist immer die Ungeduld der Anfänger.
    Wenn Küken vor dem 21. Tag schlüpfen, sollte man die Bruttemperatur und ihre Messung prüfen.
    Den Küken nicht zu helfen scheint herzlos, ist es aber nicht. Die überwiegende Mehrheit der zum Schlupf nicht selbst fähigen Küken ist geschädigt und lebensschwach. Ein großer Teil davon verendet bereits in den ersten Lebenstagen qualvoll. Die meisten anderen kümmern dahin, bis sie der Tod erlöst. Das ist herzlos.
    Küken aus dem Ei zu helfen ist kurzsichtig und offenbart nur eigene Schwächen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    86551
    Stimme dem unbedingt zu. Tu es nicht, so schwer es Dir auch fällt. Es ist ja noch Zeit, Luft bekommen sie und der Dottersack ernährt sie. Wenn Du jetzt die Schale aufmachst, wirst Du evtl. einen nicht eingezogenen Dottersack vorfinden und sehr schwache Küken.
    Ich habe das letzte im verlassenen Nest verbliebene und angepickte Ei aufgemacht, weil ich dachte das Küken wäre tot. War es nicht, hatte aber keine Chance. Glaub mir das erlösen zu müssen würde Dir noch schwerer fallen, ich hab's nur mit Mühe über mich gebracht.
    Laß es einfach werden.

LG, Andrea

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Im Grunde weiss ich es ja aber es ist so schwer, tatenlos zuzusehen. Ich denke immer, ich habe was falsch gemacht, was ich mit der Hilfe wieder ausgleichen kann. Ist natürlich ein Trugschluss.

Gestern war der 20. Tag, sorry, hab mich vertan. Heute ist Schlupftag. Hoffentlich schaffen sie es.

LG Picea

PLZ
    75
    Guten Morgen,
    die Worte von Wontolla klingen vielleicht etwas hart, aber er hat recht.
    Ich habe vor Jahren schon die Erfahrung gemacht, dass die Küken oft nur anpicken, um mehr Sauerstoff zu bekommen und noch gar nicht zum Schlupf bereit sind - sprich, der Dottersack ist noch nicht eingezogen und die Blutgefäße sind noch zu stark durchblutet, die das Küken versorgen.
    Wenn du die aufreisst, weil du meinst, das Küken kommt nicht weiter, verblutet es sofort.
    Es dauert oft noch einen halben oder ganzen Tag, bis sie dann schlüpfen.
    Mich juckt es auch immer in den Fingern, etwas nachzuhelfen, das habe ich aber inzwischen gelernt zu unterlassen. Und so schnell trocknet das Ei nicht aus im Brüter, wenn die LF stimmt. Das Küken selbst ist ja auch recht schlüpfrig unter der Eihaut, so wie auch Säugetiere, wenn sie durch den Geburtskanal nach außen gleiten.

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Picea Beitrag anzeigen
    Ich denke immer, ich habe was falsch gemacht, was ich mit der Hilfe wieder ausgleichen kann. Ist natürlich ein Trugschluss.

LG Picea
    Genau so ist es.
    Fehler die man während der Brut gemacht hat werden durch nachhelfen nur noch schlimmer, denn man muß den Brüter dazu öffnen und dadurch wird das Schlupfklima zerstört. Es ist auch nicht ungewöhnlich das Küken anpicken und einen Tag mit dem schlüpfen warten, um dann gemeinsam mit den anderen zu schlüpfen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Dann werde ich mich in Geduld üben, Ihr habt ja recht.
    Drückt mir mal alle die Daumen, dass sie es alleine schaffen. Es sind nur sieben Eier von meinen roten Seidenhühnern. Wär sooo schön, wenn ich von denen Küken hätte.

LG Picea

PLZ
    515xx
    so is halt die natur (auch wenn künstlich gebrütet)

PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,

die Küken sind immer noch nicht aus dem Ei. Ich glaube, sie sind tot, da rührt sich nichts mehr. In den anderen Eiern hat es heute Nachmittag noch heftig rumort und auch gepiepst aber jetzt herrscht Stille.
    ich glaube, das wird nix.
    LG Picea

PLZ
    59348
    Land
    NRW
    @ Picea

Kopf hoch das wird schon. Hast du den einlege Tag mit gerechnet.?

Gruß Stefan
    0.1.8 Araucana 3.6 Vorwerk 1.4.12 Deutsche Sperber 1.4.35 Brahma blau Rebhuhnfarbig 0.2 Bresse Gauloise sw. 11.14 Deutsches Lachshuhn lachsfarben 2.6.8 Marans sk 1.1Maran/Dt.Sperber Mix 1.2 Brahma sgc

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte