Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Zu spät für Naturbrut?

  1. #11
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Picea Beitrag anzeigen
    Danke Mariechen, dann muss ich auf meine alten Tage ja noch mal in einen Spielzeugladen.
    Aber nicht in irgendeinen. Es muß schon ein Laden für Holzspielzeug sein!!

    Du kannst ja sagen, daß du das für deine Urenkelin brauchst
    Mariechen



  2. #12
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.643
    Oder du bläst eier, die das Mindestgewicht nicht erreicht haben aus, Gips rein, härten lassen....


    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.704
    Meine letzte Naturbrut hatte ich 2011 im September! Schlupf Mitte Oktober!

    Sind alles super Hühner geworden!!

    Und meine Erste Brut 2012 war im Januar! Schlupf Anf. Februar bei minus 15 Grad! Auch diese - alle super Hühnchen geworden!!

    Denn wozu gibt es bei der Naturbrut eine Glucke?? Die wärmt die Küken zu jeder Jahreszeit!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Na, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ihr werdet es übrigens nicht glauben: Ganz ohne Gipseier fing Frieda gestern an zu glucken!

    Bestimmt hat sie gemerkt, dass im Brüter nichts geschlüpft ist. Heute bauen wir den Gluckenstall auf und setzen sie auf die gesammelten Eier. Ich freu mich!

    Was meint Ihr, wieviel Eier kann so ein Seidenhuhn bequem ausbrüten?

    Die Idee von Willi mit dem Gips in ausgeblasenen Eiern finde ich gut, dann spare ich mir den Spielzeugladen.
    LG Picea

  5. #15
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Ich habe unserer Seidenhenne neun Eier gegeben, die waren alle voll bedeckt. Leider ist nichts geschlüpft, weil die Dame alle Eier während der Brutzeit vernichtet hat.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Meine letzte Naturbrut hatte ich 2011 im September! Schlupf Mitte Oktober!

    Sind alles super Hühner geworden!!
    Ja, stimmt schon, ich hätte sie damals auch brüten lassen, nur hab ich so spät nicht mehr damit gerechnet und keine Bruteier greifbar. Dumm gelaufen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #17
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von Picea Beitrag anzeigen
    Na, dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. Ihr werdet es übrigens nicht glauben: Ganz ohne Gipseier fing Frieda gestern an zu glucken!

    Bestimmt hat sie gemerkt, dass im Brüter nichts geschlüpft ist. Heute bauen wir den Gluckenstall auf und setzen sie auf die gesammelten Eier. Ich freu mich!
    Ich würde das Gluckennest genau an der Stelle errichten, an der sich deine Henne freiwillig niergelassen hat. Sonst kann es nämlich auch ganz schnell vorbei sein mit der Gluckerei. Dunkel und gemütlich sind offensichtlich heutzutage nicht mehr die einzigen Kriterien, nach denen eine Glucke den Brutplatz auswählt. Alle Glucken, die ich in diesem Jahr in einem anderen Stall bzw. Nest unterbringen wollte, haben die Lust am Brüten verloren. Bring lieber die restlichen Tiere woanders unter, so funktioniert das eindeutig besser.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  8. #18

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    21***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
    Ich habe unserer Seidenhenne neun Eier gegeben, die waren alle voll bedeckt.
    Waren das alles Seidi-Eier oder auch große?

    Frieda musste in einen extra kleinen Gluckenstall umziehen heute weil ich die anderen nicht umsetzen kann. Sie steht jetzt im Schatten unter der Linde und ist auch sitzengeblieben. Ich hab fix noch Gipseier gebastelt und ihr untergelegt. Mal sehen, ob sie am Ball bleibt. Sie kann die anderen noch sehen und hören.

    So, jetzt wieder warten.
    LG Picea

  9. #19
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Nur ein einsames Seidenei, der Rest war von Marans, Bielefeldern und Grünlegern.
    Das Problem mit dem Aufstehen nach dem Umzug hatte ich jetzt auch. Zwei Glucken haben sich beim Umsetzen entgluckt, die dritte habe ich in einem Käfig in den Gluckenstall gesetzt, nachdem auch sie nicht sitzen bleiben wollte. Einen Tag war sie darin eingesperrt, danach war alles gut. Jetzt sitzt sie den fünften Tag. Bisher hat sie sich sogar, anders als die Seidenhenne, noch nicht an den Eiern vergriffen. Bin mal gespannt, ob sie die drei Wochen durchhält.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

  10. #20
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.963
    Ich warte auch schon auf meine Glucke. Halte immer mal so 10 Eier bereit, die ich zweimal am Tag in eine andere Lage bewege und immer wieder mal auswechsle. Meist ist es Juni, dann geht es los, und dann fangen oft auch mal zwei an. Da bin ich dann froh, wenn ich schon mal 10 in petto habe. Lasse sie dann zwei Tage auf Gipseiern, wenn sie das durchhalten, dann gibts die echten. Viel Spass mit den Kleinen!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu spät um zu Brüten?
    Von Gruenert im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:42
  2. Zu Spät...
    Von Yvonne68 im Forum Naturbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:08
  3. Zu spät für Naturbrut?
    Von Galliforma im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 08:12
  4. zu spät zum brüten?
    Von Sandelholz im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •