Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Unser Ganter Humpelt

PLZ
    31020
    Land
    D-Niedersachsen

Unser Ganter Humpelt

Hallo,

wir haben einen Ganter (Pommerngans) der nun leider schon seit mind. 4 Wochen humpelt. Wir haben ihn untersucht, konnten jedoch nichts feststellen, das einzige wo etwas ungewöhnlich ist, ist an dem oberen kleinen "Zeh", der ist so ...naja ...wabbelig, als ob er nicht in Ordnung wäre und da zeigt der Ganter auch die einzige Reaktion, wenn wir ihn dort abtasten. Normalerweise sollte das doch von allein Heilen oder? Er tut mir echt leid, kann seinen Mädels auch nicht mehr so hinterher und steht immer auf einem Bein. Seit ein paar Tagen kann man knack Geräusche hören, wenn er läuft (humpelt)...kann mir einer was dazu sagen...Die Selbstheilung sollte bei Gänsen doch auch funktionieren oder?

Gruß
    Morgana

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Hallo,

.... das einzige wo etwas ungewöhnlich ist, ist an dem oberen kleinen "Zeh", der ist so ...naja ...wabbelig, als ob er nicht in Ordnung wäre und da zeigt der Ganter auch die einzige Reaktion, wenn wir ihn dort abtasten.
    Gruß
    Morgana
    Das ist natürlich eine super gute Beschreibung!!

Was heisst wabbelig?? Zeh gebrochen, geschwollen, Geschwür am Zeh?

Und wo sitzt bei dir bzw. bei der Gans der obere und der untere Zeh?? ich dachte immer die sitzen auf gleicher Höhe nebeneinander und nicht übereinander!?

Da brauchen wir schon etwas mehr um helfen zu können!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Gast
    Gast
    Ich würde, wenn´s jetzt schon 4 Wochen so geht, mal ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn ein Tier seit 4 Wochen Schmerzen hat grenzt es in meinen Augen schon an Tierquälerei.. sorry

PLZ
    31020
    Land
    D-Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,

der Zeh ist nicht geschwollen, es ist absolut keine Schwellung sichtbar, auch keine Wunde, kein Hinweis darauf was sein kann.
    Also zur Beschreibung ich meine den Zeh, der nach hinten weg steht...ich kann das nicht besser beschreiben. Der Zeh fühlt sich etwas instabieler an, als der am Gesunden Fuß.

Und eines noch zu dem Thema Tierquälerei...ich bin immer darauf bedacht, dass es meinen Tieren gut geht und es gefällt mir auch nicht, dass der Ganther Schmerzen hat. Jedoch ist dies ein Ganther, der bis vor kurzem noch extrem Aggressiv war, weil seine Gans gebrühtet hat und ich wurde bereits einmal gebissen...ich wollte weder noch große Unruhe bei den Gänsen verbreiten noch, nochmal gebissen werden.
    Noch dazu ist dies ein Ganther, kein Kater mit dem ich mal einfach so zum Tierarzt fahren kann.

Was soll denn passieren, wenn da wirklich was gebrochen ist ? Soll er ein Gibsbein kriegen? Wenn er sich wirklich "nur" was gezehrt hat, dann wird es von allein wieder heilen.

Ich kann mir auch nicht erklären was geschehen ist. Auch stelle ich mir vor, dass er wenn es tatsächlich den hinteren Zeh betrifft doch noch auftreten kann....ich weiß es auch nicht

Gast
    Gast
    Mein Ganter hat mich mitten in der Brutsaison auch mehrfach gebissen, trotzdem ist er ein Lebewesen mit den gleichen Rechten wie meine Hunde oder Katzen auch. Zwackt´s und ich kann´s nicht selbst beheben geht´s halt zum TA, fertig. Klar, die Kleintierärzte gucken manchmal blöd wenn man ihnen ne Ente oder ein Huhn auf den Tisch packt, aber meine kommt damit klar. Letzten Sommer brachte ich meiner TA ne Taube, ein Blesshuhn, eine Laufente und eine Schwalbe, alle mussten geröngt werden.
    Ich find´s einfach gemein, wäre es das eigene Kind, man wäre sofort ins Krankenhaus geflitzt. So ist´s aber nur ein Ganter der mal zugebissen hat weil seine Natur ihm das vorschreibt... sorry, ich versteh´s halt nicht

PS: was du meinst ist warscheinlich die erste Zehe, der Hallux.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Dipla Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn´s jetzt schon 4 Wochen so geht, mal ein Röntgenbild machen lassen. Denn wenn ein Tier seit 4 Wochen Schmerzen hat grenzt es in meinen Augen schon an Tierquälerei.. sorry
    Naa Dipla!!

Da schon von Tierquälerei zu sprechen ist wohl etwas übertrieben!

Ich hätte da genauso gehandelt! Denn wenn ein Tier "nur" humpelt und man am Fuss nichts besonderes finden kann, denwd ich auch nicht gleich zum TA rennen! Da würd ich auch erst einmal abwarten!

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
    Hallo,

Und eines noch zu dem Thema Tierquälerei...ich bin immer darauf bedacht, dass es meinen Tieren gut geht und es gefällt mir auch nicht, dass der Ganther Schmerzen hat. Jedoch ist dies ein Ganther, der bis vor kurzem noch extrem Aggressiv war, weil seine Gans gebrühtet hat und ich wurde bereits einmal gebissen...ich wollte weder noch große Unruhe bei den Gänsen verbreiten noch, nochmal gebissen werden.
    Noch dazu ist dies ein Ganther, kein Kater mit dem ich mal einfach so zum Tierarzt fahren kann.

Was soll denn passieren, wenn da wirklich was gebrochen ist ? Soll er ein Gibsbein kriegen? Wenn er sich wirklich "nur" was gezehrt hat, dann wird es von allein wieder heilen.
    Mogana - ich hätte genauso gehandelt und erst mal abgewartet!!

Nur das der Ganter dich beißt und das Du da keine Unruhe machen wolltest! Auch die Fahrt zum TA - das ist wirklich nur eine billige Ausrede von dir!

Und wenn der TA auch nicht eingipsen kann so gibt es zu mindest eine gute Salben usw. usw. dafür (oder dagegen - wie immer man es auch sieht)!!

Gast
    Gast
    Ich hab mich doch im gleichen Satz dafür entschuldigt, es soll ja auch nicht zu hart rüberkommen . Aber würde eine meiner Tiere länger als ne Woche humpeln und ich würde keinen Grund dafür finden wäre ich persönlich halt beim TA.
    Zumindest was Entzündungshemmendes hätte man geben können, evtl Umschläge mit Heilerde, Schwedenkräuter, sowas halt. 4 Wochen find ich schon ein bisserl hart ...

PLZ
    38
    Hi, also 4 Wochen rum und er humpelt immer noch..
    Ganz klar, schnappen und ab zum Tierarzt!!

Mag ja sein das Dein Doc evtl. verwundert guckt, aber bislang hab ich bei den Tierärzten in solchen Fällen immer nur super nette Reaktionen bekommen. Eben weil es keine Katze oder kein Hund ist, und Gänse halt "nur" unter Nutztiere fallen, und sich nicht jeder da die Mühe macht bei Problemen sein Tierchen zum Doc zu bringen.
    Und was das zwicken und zwacken angeht, sobald Du ihn gefangen und "eingetütet" hast (also in nen Karton oder Transportbox) und zum Doc transportierst, wird der auf einmal ganz kleinlaut und handzahm werden

Keine Angst! Denn ER wird noch viiiel mehr Angst haben!! Und wenn er dann zu Hause auf der Weide wieder ist, wird er riichtig erleichtert sein, und jeede Menge Respekt vor Dir haben!! Ein riesen Pluspunkt der ganzen Aktion oben drein.

Und was den Nutzen anbelangt.. Ein richtig guter Tierarzt kann da ne Menge ausrichten!! Mal abgesehen von einer vernünftigen Diagnose, dass man endlich weiß woran man ist, gibt es auch Schmerzmittel für Geflügel, abschwellende Medikamente und und..
    Und wenn es nur gezehrt wäre, dann würde es sicher nicht seit über 4 Wochen anhalten. Und mal ehrlich, wenn Du selber denken würdest, "es ist ja nur ne Zehrung" dann würdest Du Dir auch keinen Kopf machen und hier nach Rat fragen, was es denn sein könnte

Also faß Dir ein Herz, schnapp ihn Dir und ab zum Doc!!
    Es lohnt sich!! Und die Kosten für unsere Tierarztbesuche mit unseren Gänsen waren meist nur ein Hauch von dem was Mietze & Co beim Doc kosten.

Oh, und hier im Forum gibts auch ne super Liste von Geflügel kundigen Spzialisten! So haben wir damals auch unsere Fachgeflügeltierärztin gefunden. Kann nur sagen, hat sich wirklich gelohnt!!

PLZ
    31020
    Land
    D-Niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,

ich habe den Tierarzt kommen lassen, gebrochen ist nichts, allerdings scheint der Ganther was am Gelenk zu haben und das meint der Arzt wird wohl nicht mehr besser. Ob Schulter/Hüftgelenk oder Kniegelenk konnte er nicht ganz ausmachen.
    Kennt sich damit jemand aus, denn sonst bleibt mir nicht viel übrig als den armen Kerl zu schlachten, denn das er mit Schmerzen auch wenn lt. Tierarzt nicht massiv rumhumpelt kann ich ihm auch nicht zumuten.

Gruß Morgana

P.S. bei aller Kritik, die ihr hier geäussert habt, manchmal muß man auch auf die Selbstheilungskräfte des Tieres vertrauen, ich persönlich renne auch nicht für jedes Zipperlein zum Arzt und wenn der Ganther nicht mehr gefressen hätte oder sich irgendwie eingeschränkt...abgesehen davon, dass das Humpeln ihn schon einschränkt..ich meine halt in seinem Verhalten...gezeigt hätte, dann hätte ich auch sofort was unternommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte