Mal eine Frage an die Experten, übertragen geimpfte Hühner bzw. Küken Kokzidien an andere Tiere z.B. Katzen?
![]() |
Mal eine Frage an die Experten, übertragen geimpfte Hühner bzw. Küken Kokzidien an andere Tiere z.B. Katzen?
Kokzidien sind artspezifisch, das heißt Katzen sind gegen Hühnerkokzidien resistent und andersrum.
Danke Murmel!!
Das stimmt so leider nicht.
Hier ein interessanter Link dazu http://www.animal-health-online.de/g...rschutz/19564/
Und Toxoplasmose ist für Katzen und Menschen ansteckend bzw kannte ich Toxoplasmose sogar früher nur als Katzenkrankheit die auf Menschen übertragbar ist.
Toxoplasmose und Kokzidiose sind zwei verschiedenen Sachen, was für Kokzidiose stimmt muss nicht für Toxoplasmose stimmen.
Hallo,
also unsere Schafen und Hühner laufen auf einer Wiese rum. Könnte es da Probleme geben?
Es gibt doch so ein englisches Sprichwort: "Never keep chicks and sheeps" oder so was ähnliches ?
m.f.g.Conni
Wikipedia sagt dazu:
Kokzidien (Coccidia) sind eine Ordnung der Sporentierchen, einer Klasse der Protozoen, die in der Regel intrazellulär parasitisch in höheren Tieren leben.
Und da Toxoplasma gondii zu den Sporentierchen bzw den Protozonen gehört...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidien
Naja, eine Kuh und ein Hund gehören beide zu Säugetieren. Eine Kuh frisst aber Gras und ein Hund - Fleisch.
Ich sprech nur aus meiner Erfahrung.
Heißt auch immer Kryptosporidien seinen eine Krankheit die nur Kühe befällt, ich hab jetzt schon die 2te Katze mit chronischem Durchfall aufgrund Kryptos.
Macht eure eigenen Erfahrungen wenn ihr mir nicht glaubt, ihr müsst ja letztendlich dann damit leben![]()
Seit wann ist Toxoplasma gondii ein Kokzidiose-Erreger?Klinisches Bild und Gattung zur Kokzidiose sind völlig verschieden, und die Kokzidiose beim Geflügel wird zwar auch von Erregern aus der Familie der Protozoen verursacht, aber es handelt sich hierbei um Eimeria
Protozoen ist quasi eine Unterscheidung bei Einzellern z.B. zwischen Bakterien ohne Zellkern und eben Protozoen mit einem (mehreren) Zellkern(en). Die Klassifizierung mit dem Begriff Protozoe ist allerdings schon etwas veraltet und beschränkt sich auf einige, wenige Merkmale... quasi before genetic analyses![]()
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Lesezeichen