Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Zierente? (Anfänger)

Fragezeichen Welche Zierente? (Anfänger)

Hallo,
    Ich bin neu hier und ich habe mal eine Frage. Ich möchte demnächsrt in die Zierentenzucht einsteigen. Welche Entenrasse könnt ihr dafür empfehlen. Sie sollten plegeleicht sein und pro Paar nicht mehr als 250€ kosten. Ich danke für jede hilfreiche Antwort.
    MfG. Michi

Hallo,

einfallen würden mir sofort die üblichen, anspruchslosen Änfängerenten, ABER, bevor es überhaupt dazu kommt, wären als erstes "Deine möglichen Gegebenheiten" zu klären...sprich, wie groß ist das Gelände? Hast Du einen Teich? Im besten Fall evtl. sogar übernetzt oder als Volliere?

Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

Themenstarter
    Ich wollte auf jeden Fall eine Volliere bauen und sie dann so gestalten, wie es der entnart am besten passt. Ich hätte etwa 4x8m platz...

Die gängigsten und pflegeleichtesten die wohl in kaum einem Zierententeich fehlen sind, z.B. Mandarinenten, Brautenten, Stockenten. Die Gestaltung kann im Vergleich zu manch anderen komplizierten und seltenen Entenarten (z.B. Meeresenten) recht schlicht gehalten werden.......ABER auch hier gilt natürlich, so viel abwechslungsreiche Stellen wie möglich bieten.....wie das genau ausschaut, ist jedem selbst überlassen. Das kann ein Eckchen mit Sand sein, der Rest Rasen/Gras, paar größere Steine dazwischen, Rollkies, eine niedrige/mittelhohe Bepflanzung für Versteckmöglichkeiten, enige ausgehöhlte Baumstämme für Brutmöglichkeiten usw.

Bei 4x8 m hast Du da natürlich fast bisschen aaaarg wenig Spielraum wenn man da noch einen Teich miteinberechnet.....schier unmöglich da groß abwechslungsreiche Bereiche einzurichten.

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (28.05.2012 um 18:29 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Ja Mandarin- und Brautenten sind gut geeignet. Doch sollte man wenigstens am Anfang, wenn die Tiere neu sind, eine Voliere haben. Mir sind meine Mandarinenten als ich diese in den Auslauf setzte abgehauen. Die genannten Rassen dürften pro Paar um die 50 EUR kosten.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

Themenstarter
    Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich kann die Zucht später auch noch ausbauen, wenn ich mehr Erfahrung habe.

Themenstarter
    Wie siehts eig. mit smaragtenten aus?

PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Hallo,

woe willst du denn hin ausbauen bei 32 qm ?
    Gras wird da wohl auch nicht überleben bei dem Platzangebot.
    Mein Tipp: lass es lieber wenn du nicht irgendwo mehr Platz her bekommst.
    m.f.g.Conni

PLZ
    7****
    Conni94, ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast.

Für meinen Geschmack sollte eine Voliere immer so groß wie möglich sein, jedoch würde ich als absolutes Minimum 3*6 Meter ansehen. Somit ist Michi97s Voliere für 1-2 Paare sicher nicht "viel zu klein".

Michi,

ich würde dir empfehlen, mit Mandarinenten oder Brautenten anzufangen. Möglichst erst nur mit einem Paar. Wenn es mit diesem klappt, kann man durchaus noch ein weiteres Paar einer anderen Art dazu holen. Als Ergänzung: Smaragdenten sind keine Art sondern eine Rasse.

Conni94, evtl. könntest du einfach mal ein bisschen genauere Angaben machen, weshalb genau du 32qm zu klein findest.

MfG
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    54313
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    also ich finde es persönlich einfach nur zu klein. Deshalb steht da auch "mein Tipp" und nicht "muss so sein".
    Wäre es denn deiner Ansicht nach wirklich groß genug für weitere Enten? Sprich 4 oder mehr ?

@Michi97: willst du denn auch brüten ?
    m.f.g.Conni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte