Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wie schütze ich meine Hühner vorm Marder?

PLZ
    23847
    Land
    Deutschland

Wie schütze ich meine Hühner vorm Marder?

Hallo,
    ein Marder hat mir 6 Hühner und einen Hahn gekillt ( darunter auch meine Glucke), nun ist noch ein Huhn und ein Hahn da. Ich schätze mal, dass der Marder die Speisekammer wieder aufsuchen wird. gibt es eine Möglichkeit, wie ich schnell die 2 vorm sicheren Tod schützen kann? Über schnelle Tips, die möglichst wenig Aufwand erzeugen wäre ich wirklich sehr dankbar.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Eigentlich ist es ganz einfach: Es darf für den Marder keinen Zugang zu den Hühnern geben, dh. Stall und Gehege müssen engmaschig abgesperrt sein. Wie du das am schnellsten und preiswertesten bewerkstelligen kannst hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Mach mal Fotos!

PLZ
    23847
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Der Stall ist ein Stück vom Pferdestall, der als "Zimmer" zurecht gemacht wurde. Nach Außen gibt es eine Tür, die allerdings nicht mehr ganz schließt, da einige Steine aus dem Mauerwerk raus gebrochen sind, etwa auf einem Meter Höhe. Die KLappe in der Tür schließt dicht. Eingezäunt ist der Auslauf mit Maschendrahtzaun und im unteren Bereich mit Kükendraht extra. Drüber habe ich ein Obstnetz gespannt, da wir hier einige Habichte haben. Ich habe keine Ahnung wo der Sausack rein ist, ein Huhn hat er mit genommen, das kleinste, die anderen nur leer gesoffen. Es muß passiert sein, als es schon hell draußen war, denn die Hühner lagen alle draußen.Interessant ist auch, dass es 2 Ausläufe waren und in beiden hat er gewütet. Ich bin so traurig, denn meine Glucke und ihre "Kücken" waren Handzahm, auch der Hahn war aus eigener Aufzucht und super hübsch ( keine Ahnung was da alles drin war, hatte ihn als Brutei bekommen). Natürlich bin ich auch wegen der anderen traurig, aber bei den 4´en trifft es mich am härtesten. Der Hahn der jetzt noch über ist ist auch ein ganz lieber ich dreh durch, wenn der blöde Marder den auch noch weg macht.
    Fotos sind eher schlecht, da das Wetter hier grad gekippt ist.

Bei mir war auch mal wieder der Marder zu Besuch. Mir fehlte draußen ein Huhn. Als ich in den Stall schaute, lag ein Huhn auf dem Kotbrett ohne Kopf, die anderen Waren wohlauf. Kein Anzeichen von Kampf. Der Kopf war weg. Wenn der Kopf nicht abgefault ist, tippe ich auf Marder.

Was kann man außer einsperren noch gegen Marder tun? In Autos sollen ja elektrische "Marderschreck" wirken, die einen Ultraschallton ausstrahlen und Marder verscheuchen sollen. Könnte man so etwas nicht auch im Huhnerstall oder am Hühnerstall einbauen? Oder werden die Hühner dadurch auch gestört?

Der Marder ist jetzt im " Blutrausch " ! Versuche die Hühner wo anderst unterzubringen . Möglichst sollte da auch ein Hund sein . War es eventuell auch ein Fuchs ? Der lernt jetzt gerade seine Jungen an . Drücke Dir und den Überlebenden beide Daumen , Gruß Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    23847
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Leider kann ich die Beiden nirgends anders unterbringen.
    Der verbliebene Hahn macht einen sehr schlechten Eindruck, ich habe echt Sorge, dass er heute Nacht nicht überlebt. Ich glaube er hat sehr gegen den Marder gekämpft, er hat eine Schramme unter einem Auge und er humpelt. Ich habe ihn untersucht, konnte aber nichts weiter finden, habe wirklich jede Feder einzeln zur Seite geschoben und keine weiteren Verletzungen an ihm gefunden, vermutlich steht er unter Schock.
    Habe Beide im Stall und den von innen verrammelt, dann können sie zwar morgen nicht gleich früh raus, sondern erst wenn ich von der Arbeit komme, aber wenn ich sie dadurch retten kann, dann müssen sie da jetzt durch, bis mir etwas besseres einfällt.

Land
    niedersachsen
    Ich würde die letzten 2 Tiere nicht in dem Stall lassen, so lange er nicht Mardersicher ist. Und wenn ich ihn im Haus unterbringen müsste. Denn erst mal mußt du schauen, wo der Marder rein gekommen ist. Denn irgendwo ist ein Loch und der Marder kommt sehr bald wieder.

dehöhner

Ich würde beiden eine Bananenkiste o.ä. spendieren und sie erstmal im Haus/Keller halten, bis ich einen sicheren Platz hätte. Und wenn ich draußen erstmal am WE ein kleines aber wirklich sicheres Gehege zusammen zimmern würde als Übergangslösung.
    Gruß, Anne

Mein Nachbar hat sich ein Tellereisen unter einem größen Kübel deponiert. Will ich wegen der Kinder aber nicht auf dem Grundstück haben und Nachbars Katze täte mir auch leid. Aber immerhin einer weniger.

Zitat Zitat von dehöhner Beitrag anzeigen
    ... Denn irgendwo ist ein Loch und der Marder kommt sehr bald wieder.

dehöhner
    Und genau diese Stelle sollte man suchen und dort eine ordentliche Kastenfalle deponieren.

Wenn der Bursche dann drinsitzt, hilft man ihm auf dem Weg zu seinen dreißig Jungfrauen ...

mfg
    Harry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte