Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: schlachten und Kinder

PLZ
    25596

schlachten und Kinder

Hallo,
    ich muss das erste Mal ein Huhn schlachten lassen, es frisst seine eigenen Eier und hat heute vermutlich alle 3!! Eier der anderen Hennen kaputtgemacht und diese ebenfalls gefressen! Jedenfalls zum Teil.

Das Problem, es ist das Huhn meiner Tochter (12 J.)

Wie macht man sowas am besten? Ich habe schon überlegt ihr zu erzählen, dass die Henne Opfer eines Greifvogels geworden ist. Aber eigentlich sollte sie ja lernen das so ein Hühnerleben, gerade wenn man auch mal Küken aubrütet irgendwann mal ein Ende hat.

In wenigen Wochen wäre nämlich auch ein Junghahn dran. Der findet wohl kein neues Zuhause und sein Vater hat einfach das friedlichere Wesen....

VG Svenja
    Geändert von hasenfrau (01.06.2012 um 22:38 Uhr)

Gast
    Gast
    Moin Svenja,
    Kinder zu belügen ist keine oder eine sehr schlechte Lösung.
    Mit 12 Jahren sollte man Ihr erklären können wo das
    Problem liegt und das die Tiere es doch noch wirklich gut haben wenn man sich
    die Tiere aus dem Supermarkt anschaut die nach 33 Tagen im Schnitt
    geschlachtet werden.

PLZ
    27
    Hallo

Also ich erzähle meinem Sohn (11) wenn unsere Tiere geschlachtet werden. Ich finde sie sollen ruhig wissen das ein Huhn nicht ewig lebt und das es zum Essen da ist. Natürlich nur bei nicht Vegetarieren!!
    Die Chicken Nuggets wachsen ja auch auf dem Baum . Sie müssen ja nicht beim Schlachten dabei sein aber meiner Meinung nach sollten sie wissen was mit den Hühnern Hähnen Kaninchen etc passiert. Ob sie es dann essen ist eine andere Frage!!??

Mfg Starfresh
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

Land
    (Süd-)Deutschland
    Da schließ ich mich Olly voll an. Kinder zu belügen ist immer schlecht, weil Lügen allgemein schlecht ist. Lügen zerstört Vertrauen bzw. behindert den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses.

Ich plädiere für Aufklärung. Das Kind ist alt genug um weit mehr als die Gründe für die nötige Schlachtung nachvollziehen zu können.
    Mariechen

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Svenja,
    für die ersten Schlachtungen muß sie ja nicht unbedingt beim Tödungsakt zusehenen. Brauchte ich damals nicht und habe das auch so bei meinen Kindern gehandhabt. Aber die Schritte danach sollten auch für eine 12jährige spannend sein. Nicht jedes Kind hat die Möglichkeit Biologie so hautnah zu studieren. Zwinge sie zu nichts, aber gib ihr die Möglichkeit zu helfen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Hallo Svenja ,

Du könntest auch ein Ei auspusten und mit Senf auffüllen , dann sollte sich das Problem mit angefressenen Eiern erledigt haben ohne das Huhn zu schlachten .

LG Gunnar

PLZ
    27
    @ widder

Ob das auch wohl bei Krähen klappt!!?? Die fressen die Eier meiner Hühner/ Enten.
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Habe schon viele Tiere geschlachtet auch für und mit Neulingen. Bei einem vernüftigen Vorgespräch sollte es bei einer 12 Jährigen eigentlich keine Probleme geben wenn sie im Vorfeld nicht durch Lehrer oder andere verrückt gemacht worden sind. In dem Alter ist es wichtig das man bei der Wahrheit bleibt auch wenn es schwer fällt. Gewisse Aufbereitung der Vorgänge ok. aber nicht lügen oder verschweigen wenn was gefragt wird. In dem Alter haben bei mir auch schon etliche Kiddy s bei verschiedenen Tierarten beim Schlachten zugeschaut und bei verschiedenen Arbeiten geholfen wenn sie bei Vorgesprächen ernst genommen wurden. Lügen und falsche Rücksichtnahmen sollten in dem Alter eigentlich nicht mehr sein. Gruss Windfried

Hallo starfresh , Ich würde es mal Probieren ,

LG GUnnar

Land
    Deutschland
    Ich bin auch der Meinung, mit 12 Jahren wird sie es bei guter Erklärung verstehen.
    Ich habe mir bei solchen Schutzschwindeleien meiner Familie früher immer deren Augen angesehen. Die können nämlich bei wenig Menschen lügen. Dann wusste ich ob sie mich angeschwindelt hatten und wenn ich ihnen draufkam, war ich schwer enttäuscht + vertrauenserweckend ist das auch gerade nicht wenn man angelogen wird.

@Gunnar:
    funktioniert das wirklich oder ist das jetzt Verulkung? Ich habe es bisher schon ein paar mal gehört, aber als Aprilscherz abgetan.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte