Holländische Zwerghühner sind eine sehr zutrauliche und liebe Zwerghuhnrasse. Sie werden durch zufüttern von Brot recht schnell handzahm. Das Gewicht beträgt beim Hahn 500-550g, bei der Henne 400-450g. Das Eigewicht beträgt 30g, die Legeleistung 80 Eier. Sie sind, wie man sieht keine sehr wirtschaftliche Rasse, aber für kleinere Platzverhältnisse gut geeignet. Sie haben einen breit gefächerten Schwanz, den sie sehr angehoben tragen. Der Rücken ist kurz, die Flügel werden sehr tief gehalten. Der Kopf ist klein und zierlich. Ihn schmückt ein möglichst fünfzackiger Einfachkamm. Ein oranges Auge, kleine mandelförmige Ohrscheiben, ein kurzer, kräftiger Schnabel und gut geschlossene Kehllappen gehören außerdem zur Gesichtspartie.
Der weitverbreitestete Farbenschlag ist der Goldhalsige. Ihm folgen noch 18 andere. Unter anderem silberhalsig, orangehalsig, perlgrau, kennfarbig .... Ich selbst züchte Holländische Zwerghühner in goldhalsig seit 4 Jahren.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Informationen geben. Für die vollständige Musterbeschreibung+Farbenschläge bitte ich euch im Rassegeflügelstandart nachzuschauen.
Gruß luki
Lesezeichen