Hallo, dieses mal bin ich in warscheinlich trauriger Mission hier im Forum unterwegs.
Mein erstes Problemhühnchen ist Yang, Sussex Hybrid von 2011.
Nachdem sie nun fast kahl auf dem Rücken ist (der Hahn liebt sie einfach abgöttisch) hat sie angefangen vor ca ein oder zwei Monaten Eier zu legen die ziemlich dünnschalig sind dann kam hinzu das die Eier immer feucht von aussen waren. Maßnahmen von mir war mehr Muschelgrit vermengt in lecker Quark mit Haferflocken (nur für Ying) Naja die dünne Schale blieb bei den Eiern, bald sucht sie nur noch alle 3 Tage ihr Nest auf und legte verformte Eier (Falten in der Schale, unförmig etc.)
Grad als ich in den Hühnerstall ging um die Luke dicht zu machen, sah ich das aus ihrer Kloake Flüssigkeit rinnt, es ist rot und ziemlich dick, sieht fast so aus wie nach aussen gestülpt. Achja, sie atmet auch schwer ihr rotes Geicht bewegt sich bei jedem Atemzug mit.
Meine Frage was ist das und kann ich ihr noch helfen?
Zweite Baustelle meine Hühneromi!
Was sie für eine Rasse ist, keine Ahnung!
Die Gute hat ihren Alterszenit schon weit überschritten alle ihre Schwestern haben schon abgedankt. Nun ist mir schon bei ihrer Ankunft damals vor 1 Jahr aufgefallen das sie extrem pumpt, wenn sie sitzt bewegt sich ihr ganzer Körper auf und ab. Neuerdings pumpt sie so stark, das ihre Kehllappen verschwinden und dann wieder auftauchen und wieder verschwinden und so weiter, ausserdem bläht sich ihr Hals dann so extrem auf, das sich ihre Federn aufstellen bei jedem Atemzug. Quält sie sich ? Ich möchte nciht das sie unnötig leidet deshalb wüsst ich gerne warum sie das macht udn ob ich ihr irgendwie helfen kann.
Wäre nett wenn mir jemand helfen koennte.
Lesezeichen