Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welches Raubtier war das?

Welches Raubtier war das?

Hallo,

als ich heute mittag die Hühner füttern wollte, sah ich sie nirgends. Dann sah ich einen Haufen hellbrauner Federn, sehr viel. Vom Huhn keine Spur. Kein Blut, keine Knochen. 100 m weiter der nächste Haufen Federn - wieder von der Henne keine Spur. 200 m weiter ein dunkler Federhaufen und ein Hühnerbein - meine Brahma. Direkt daneben der Brahmaitalienerhahn - der Kopf fehlte, die Federn am Bauch rausgerissen.

Das Gelände ist groß, Bäume und Sträucher sind da, aber das Gelände ist gut einsehbar. Leider konnten meine Hühner nicht höher als 1 m fliegen, von Natur aus, die Federn waren nicht gestutzt.

Das Elekronetz hing an einer Ecke durch, der Pfahl war zerbrochen (Kunststoff).

Außerhalb des Grundstücks fand ich ein winziges Federchen, sonst nichts.

Ich nehme an, die 2 fehlenden Hennen leben auch nicht mehr.

Fuchs, Dachs oder Hund? Was meint ihr?
    Wer frisst 2 Hennen ganz - oder schleppt sie weg - und von einer Brahmahenne alles bis auf ein Bein und dann noch einen Hahnenkopf mit Hals?

Ich habe den Hühnern - aus geschenkten Eiern - beim Schlupf zugesehen und hatte sie jetzt ein Jahr....habe sie sehr gemocht und mich an den Eiern und den schönen Tieren erfreut....

.....ich glaube, das waren meine ersten und gleichzeitig meine letzten Hühner. DAFÜR habe ich sie nicht gehalten.....

Traurige und geschockte Grüße
    VG
    Doris

PLZ
    30....
    Hallo,Du Arme,
    wenn ich das so lese,erinnerts mich total an mein Fiasko vom letztem Sonntag:
    1Hahn,2Hennen, 9Mädels sind noch da.
    Ich weiß,wie Dir zumute ist.
    In meinem Fall,wünsche ich mir,dass es ein Fuchs war,dann macht es irgendwie Sinn.
    Mein Hahn war mal ein Eintagsküken,welches das Gas überlebte,er wurde nur3Jahre alt.
    Aber bei Dir ist das ja noch schlimmer,wenn sie da geschlüpft sind,
    und nur 1Jahr,das ist ganz schrecklich!
    Ich tröste mich damit,das sie ja nicht wußten,das es viel zu früh war,das sie aber
    es immer gut hatten,und sie ganz doll geliebt wurden. Und ich denk,das haben sie
    auch gefühlt.
    Und ganz schlimm ist ja,das es trotz des E-Zauns passiert ist.
    Ich lass meine jetzt nur raus,wenn ich da bin,bin also Hühnerhirte seit 3Tagen.
    Aber,so gern ich da auch bei ihnen bin,irgendwie geht das so auch nicht weiter.
    Mir hat man mal gesagt,wenn es überhaupt einen Sinn macht,das ein Tier gehen muß,dann,
    damit ein anderes wieder ein gutes Zuhause hat...,überlegs Dir vllt. mal,
    denn ohne Huhnis,für mich wär das nix.
    LG,Klara

Themenstarter
    Hallo Klara,
    ohne Hühner ist es zwar nicht so schön, aber das hätte keinen Sinn:
    ich kann nicht ein Grundstück von einem halben Hektar Tag und Nacht bewachen, muss ja auch noch arbeiten und andere Dinge erledigen.....und die Hühner bei diesem Wetter ohne Kälte und Schnee ständig in der Voliere bzw dem Hühnerhaus halten - nein.Hühner müssen raus dürfen, laufen, scharren, sich frei bewegen....da sie bei mir dieses haben können und ich eigene Eier haben wollte, hatte ich sie mir damals angeschafft. Ich wollte welche, die nicht auf Bäume fliegen, sondern standorttreu sind....das ist ihnen zum Verhängnis geworden.

Dennoch bleibt die Frage:
    was denkt ihr - Dachs, Fuchs, Hund?
    Marder?
    Ein großer Greifvogel wohl eher nicht, oder kann der ganze Hennen forttragen?
    VG
    Doris

PLZ
    58540
    Hallo Muecke,
    es tut mir unendlich leid um deine Huhnis. Ich denke es war der Fuchs. Die ziehen Momentan ihre Kinder groß. Können deshalb den Bedarf schlecht decken. Hühner sind da leichte Beute.
    Jeden Tag liest man hier im Forum, dass der Fuchs zugeschlagen hat . Das du die Nase voll hast kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht denkst du, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wieder anders und gibst neuen Hühnern doch noch ein neues schönes Leben.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Guten Morgen, Muecke.

Ein Schock!
    Stand denn der Zaun unter Strom?

Für mich ist das die Hoffnung, das wir ohne diesen Besuch auskommen werden.

Denn das möchte ich auch nicht erleben, auch wenn es "Natur" ist und wenigstens die Tiere anderen Jungtieren zum Wachstum verhelfen.

Dennoch würde ich nicht aufgeben, etwas warten und dann weiter machen, denn ein Leben als freilaufendes Huhn haben nur Wenige.
    Da kannst Du anderen Hühnern diese Chance auf ein paradiesisches Leben eröffnen.

LG ULrike

PLZ
    23847
    Land
    Deutschland
    Hi,
    erst mal muß ich sagen, wie leid es mir tut, ich kenne diesen Schock, hatte das grad letzte Woche -> 6 Hennen und ein Hahn hingerichtet.............war aber definitiv ein Marder bei mir. So wie Du den Zustand beschreibst würde ich eher auf Fuchs tippen.
    Ich kann auch verstehen, wenn Du schreibst, dass Du keine Hühner mehr möchtest, klar man hängt sein Herz an die Tiere und dann so was. Ich hab auch erst überlegt, doch ich kam zu dem Schluß, dass wir die Aldieier nicht mögen .
    Also werde ich meinen Hühner Auslauf optimieren ( er war schon Fuchs und Habicht sicher)und dann dürfen wieder ein paar Mädels einziehen................mein Chefhahn hat jetzt auch nur noch eine Henne bei sich und er wirkt etwas unterbeschäftigt.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Muecke,

das tut mir sehr Leid für euch.
    Ich schätze das war ein Fuchs. Dernimmt fast immer die ganzen Tiere mit.
    Das Schlimme ist, die kommen wieder - und im Moment sehr oft, das sie Junge haben. Wir mussten bei uns jetzt auch einen Elektrozaun installieren.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Ich denke, das war 100%tig ein Fuchs!

Die haben jetzt Junge und brauchen viel Nahrung! Ein Fuchs holt auch mehrere Hühner! Und wenn er sie nicht gleich braucht, denn werden sie vergraben und später zum Verspeisen wieder ausgebuddelt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Ein Fuchs also.....oh man.

Vor 10 Jahre hatte mir mal eine Fähe mehrere neugeborene Zwillingslämmer geholt, da das Mutterschaf immer nur eins verteidigen kann, doch dann war jahrelang Ruhe, ich dachte, da ist keiner mehr.

@Ulrike
    Der Zaun steht immer unter Strom, ja. Allerdings hing er ja, wie oben beschrieben, an einer Ecke durch - da ist er wohl drüber, oder er hat die untere Litze - die hat niemals Strom - durchgebissen.

Na ja, paradiesisches Leben....aber kurz war es für die 4, viel zu kurz. Die Hennen wollte ich eigentlich sehr lange behalten....und nicht als "Supermarktauslageware" für einen Fuchs....

Das Netz ist 102 cm hoch - springen Füchse so hoch? Hätte ich nun nicht gedacht.
    VG
    Doris

PLZ
    30....
    Hallo,
    also ich such immernoch die Umgebung nach Fuchspuren ab.
    Hatte ,als vor Monaten 1Huhn verschwand,mehrere verdächtige Kothäufchen gefunden.
    Seit Sonntag,als bei mir ein Räuber war,find ich gar nichts verdächtiges.
    Da die Hundebesitzer hier leider sehr rücksichtslos sind,quält mich der Gedanke
    daran auch immer noch.
    Die Besitzer könnten die Leichen ja dann auch vor meinem Eintreffen beseitigt haben.
    Ach,ich darf gar nicht dran denken,als ich bei Freunden beim Kaffee saß,was haben die da aushalten müssen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte