Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was tun mit nicht geschlüpften Küken...

Was tun mit nicht geschlüpften Küken...

Hallo,

ich hatte ja vor einigen Tagen schon mal mein Problem geschildert, dass wir eine brütende Henne haben und noch Eier dazugelegt wurden, was wir erst nach etwa 10 Tagen bemerkt haben. Wir haben dann alle Eier durchleuchtet und die ganz leeren raus getan. Heute sind nun die ersten beiden Küken geschlüpft und putzmunter!! Was meint ihr denn, was ich mit den Eiern machen soll die nicht mehr rechtzeitig schlüpfen wenn die Henne das Nest verlässt?? Ich hätte noch eine andere Glucke, der könnte ich sie unterschieben, allerdings würde die dann ja die jetzigen Eier nicht zu Ende brüten, die brütet erst seit 1 Woche. Ich hätte noch eine dritte Henne, die zeigt auch brutwilliges Verhalten aber bleibt noch nicht ganz sitzen. Soll ich es mit der versuchen?? Aber was ist wenn dann schon nach 1 Tag das erste Küken schlüpft??

Und dann noch eine Frage wegen den Küken. Das jetzige Nest ist etwa 15 cm hoch und wir machen gleich noch ein Brett dran, damit die Küken da hoch kommen. Das schaffen die ja, oder?
    Dann haben wir im hinteren Bereich des Stalles schon was abgetrennt wo die Küken dann mit der Henne rein kommen, wann kann ich sie da hinsetzen? Wenn die Henne mit den Küken das Nest verlässt, oder?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich würde der am zweitlängsten brütenden Glucke die restlichen Eier unterschieben und alles, was vor dem Schlupftermin dieser Henne schlüpft, der ersten Henne unterschieben. Sollten nach dem Schlupf der eigenen Küken der zweiten Henne noch Eier der ersten Henne übrig sein, kommen die unter die dritte Glucke, und sobald daraus was schlüpft wird es der zweiten untergeschummelt.

Man kann die Henne umsetzen, spätestens wenn die zuerst geschlüpften Küken 1 Tag alt sind. Meist bleibt sie sowieso noch etwas länger auf dem Nest sitzen, aber manche Küken sind nach 1 Tag schon recht vorwitzig, und dann sollten sie ohe Probleme wieder unter die Henne schlüpfen können.

Übrigens, wenn ihr tatsächlich demnächst mehr als eine führende Glucken habt, braucht ihr auch mehr als ein Gluckenabteil.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Hallo sil,
    vielen Dank für deine Antwort! Ich habe schon befürchtet dass wir es so machen müssen, befürchtet
    deswegen weil die zweite Glucke total biestig ist wenn wir nur in die Nähe kommen ;-) Besteht denn dann,
    wenn wir es so machen, nicht die Gefahr, dass die Henne entweder nicht weiter brütet weil es ihr zu doof
    ist wenn wir ihr die Küken weg nehmen oder vielleicht dass sie den Küken sogar was antut?? Mittlerweile sind,
    was wir gesehen haben, schon 4 Küken geschlüpft, mal sehen wie viele es morgen noch werden :-)
    Und was ist mit der ersten Glucke wenn wir ihr die neuen Küken unterschieben, nimmt die die einfach an? Sollen
    wir das Abends machen wenn sie schon im Nest sind?

Und vielen Dank noch für den zweiten Tip!! Wir haben im Stall nur einen abtrennbaren Bereich, da hätten wir jetzt
    die erste Glucke drin gelassen bis die zweite Glucke ihre Küken hat, dann wäre die da rein gekommen und die
    erste Glucke kommt dann raus in ein extra Kükengehege mit eigenem kleinen Stall. Kann ich dann nach zwei Wochen
    nicht beide Glucken in den Aussenstall setzen? Brauche ich für die dann auch ein eigenes Gehege?

Themenstarter

noch eine Frage...

Sollen wir eigentlich die Eierschalen aus dem Nest nehmen? Bis jetzt liegen noch alle im Nest...? Ich denke wir setzen die Glucke am Samstag um, dann sind zwei Tage rum. Kann ich die Eierschalen so lange drin lassen?

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Was heißt biestig? Springt sie vom Nest euch ins Gesicht, oder motzt sie nur rum und versucht, nach eurer Hand zu hacken, wenn ihr sie nah genug bringt
    Im zweiten Fall hilft ignorieren, zielgerichtetes Greifen untern Bauch und der Glucke dabei nicht in die Augen sehen. Das Hacken kann etwas wehtun, aber mir ist bisher noch kein Stück Fleisch aus der Hand gehackt worden....
    Wenn ihr zu große Bedenken habt, dann macht diese Aktionen doch, wenns finster ist. Bißl sachte mit der Taschenlampe die wichtigen Bereiche anleuchten, aber kein voller Spot auf die Glucke natürlich...
    Wenn sie wirklich fest sitzt, dann wird sie sich zwar beschweren, aber nicht vertreiben lassen.
    Wichtig ist einfach, dass man selber ruhig, bestimmt und zügig das Nötige erledigt, ohne Geschrei und Hektik. Man muß sie nicht vom Nest nehmen, auch nicht, um geschlüpfte Küken rauszunehmen, man spürt ja den Unterschied zwischen Ei und Küken beim druntergreifen...

Ich würde die erste Glucke mit den bereits geschlüpften Küken so früh wie möglich umsetzen. Aber zwei Tage dürfte auch noch gehen.
    Bisher haben alle Glucken, die ich hatte, ohne jedes Problem frisch geschlüpfte Küken angenommen. Ich hab sie einfach unter die Glucke geschoben, manchmal tags, manchmal im Finstern. Teilweise waren die Küken bis zu fünf Tage alt, und teilweise lagen sie im Alter bis zu einer Woche auseinander. Wenn der Altersunterschied zwischen den Küken allerdings zu groß wird, kommen die Kleinsten manchmal zu kurz, vor allem, wenn die Minifamily Freigang hat, weil die Glucke sich an den mobileren und fitteren orientiert.

Zwei Glucken mit jeweils einer Schar Küken sollten sich weder einen einzigen Stallraum noch ein begrenztes Gehege teilen müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine in der anderen eine Gefahr für ihre Küken und in den fremden Küken Konkurrenz für ihre eigenen sieht, wär mir zu groß. Es wäre aber vielleicht eine Möglichkeit, die mit den dann ja schon älteren Küken in die Herde zu integrieren. Sie werden sich eine Ecke im Stall suchen, in die sie sich zurückziehen können und eine Glucke macht anderen Hühnern schon sehr deutlich klar, dass ihr ihre Kleinen heilig sind.

Achja, die Schalen kann man rausnehmen oder nicht, wie man will. Manche Glucken schmeißen sie selber raus, bei einem großen Gelege nehme ich sie raus, einfach, damit sie keinen Platz mehr wegnehmen, ansonsten wird das Nest ja sowieso nach dem Schlupf verlassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Themenstarter
    Sie hackt nach uns und wird sehr laut ;-) Mit Handschuhen geht es schon... ;-)
    Sil, vielen lieben Dank für deine Antwort! Du hast alles wunderbar beantwortet
    und ich habe keine Fragen mehr!! :-) Wir werden es so machen wie von dir vorgeschlagen
    und brauchen dann wohl für die zweite Glucke ein extra Aussengehege, das was wir haben
    ist nicht recht groß und das sollen sie sich nicht teilen müssen...

Einen schönen Abend noch und danke fürs weiterhelfen :-)

Themenstarter
    Also.. der Ordnung halber möchte ich noch schreiben wie es uns ergangen ist: Wir haben der zweiten Glucke die Küken weggenommen und der ersten Glucke untergeschoben. Am nächsten morgen waren beide Küken todgepickt Ich würde das also auf gar keinen Fall nochmal machen... LEIDER
    Das nächste mal müssen wir einfach von Anfang an besser aufpassen! Wir haben daraus gelernt!

das tut mir leid. ein tip von mir, beschrifte die bruteier unter der glucke. dann weißt du welche ihre sind und welche dazugelegte........fürs nächste mal, leider.

Themenstarter
    Ja, bei der zweiten Glucke haben wir es so gemacht und auch gleich dafür gesorgt dass die andren gar nicht mehr hin kommen!

na, super, dann erwartest du ja noch welche, wofür ich die daumen drücke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte