Soll ich den Gösseln hiervon geben ?
http://www.schaette.de/shop/geflugel...-geflugel.html
Ich grüble, was mit ihm nicht stimmen könnte, er ist keck, er ist flott unterwegs, er reisst mir das Grün aus der Hand . .
![]() |
Soll ich den Gösseln hiervon geben ?
http://www.schaette.de/shop/geflugel...-geflugel.html
Ich grüble, was mit ihm nicht stimmen könnte, er ist keck, er ist flott unterwegs, er reisst mir das Grün aus der Hand . .
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Ich kann mich erinnern, dass ich damals auch Vitamin tabletten an meine Gänse gegeben habe,...einer meiner bekannten, gibt auch Asperin tabletten ab und an, die Hühner Gänse sind immer gesund und munter.
Ich schätze das Futter wirkt dann mästend, mit Weizengrieß und Melasse. Das soll ja auch zur Mastoptimierung eingesetzt werden. Ich meinte eher sowas: http://www.roehnfried-onlineshop.de/...alk-p-112.html
Nochmal bezüglich Vitaminkuren... immer mal wieder vier Woche am Stück bringt gar nichts außer einem Vitamin- und Mineralienüberschuß, der dann die Entgiftungsorgane zur Höchstleistung antreibt um das auszuspülen. Im Körper gespeichert wird nichts dadurch, es wird auch nicht das Immunsystem auf Vorrat gestärkt. Jeder Hausarzt und Tierarzt wird bestätigen das massive Vitaminpräparatkuren mehr Schaden verursachen, als das sie was bringen. Man soll solche Präparate einnehmen, wenn man akut oder chronisch erkrankt ist und Mangel an bestimmten Stoffen nicht mehr durch die Ernährung ausgleichen kann. Für Geflügel ist so eine Gabe sinnvoll, wenn die Tiere mausern, keinen grünen Auslauf zur Verfügung haben, bei Erkrankung und Rekonvaleszenz, oder eben bei akuten Mangelerscheinungen wie abnehmende Legeleistung, Wachstumsschwierigkeiten. Ich nehm auch so Präparate, täglich. Ich hab auch eine chronische Bluterkrankung und benötige zusätzlich Folsäure, Eisen etc.. und ich habe eine genetische Disposition zu schwerer Osteophorose und nehm in Absprache mit meinem Hausarzt Calcium und D3.
Wegen Aspirin... was soll es bringen ab und an Blutverdünner zu geben?
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hey Lexx, danke erstmal!
Die Gänschen haben nachts nen Stall, morgens vor der Arbeit kommen sie mit den Hühnern in einen 240qm Auslauf und nachmittags, wenn ich daheim bin, kriegen sie die komplette Gartenanlage mit 4000qm.
Da diese aber nicht übernetzt, dafür aber direkt am Wald ist, möchte ich das nicht schon ab morgens, wenn keiner da ist.
Ich glaube ganz ehrlich, dass es daran lag, dass Mr. Blue in einer kleinen Kuhle lag, möchte aber dennoch das Futter optimieren. Wir schwanken noch, welche beiden von den vieren für den Weihnachtsbraten hinhalten müssen, deswegen würde ich ungern mästen, das Gras hier reicht locker.
Vielleicht essen wir auch keine von ihnen, die sind ja so süß!
Ich werde also Mineralien geben. Ich selbst nehme überhaupt kein so künstliches Zeugs zu mir, deswegen würde ich meinen Tieren eher keine Aldibrausetabletten verabreichen. Zusätzlich Kalk und gute Mineralien finde ich aber okay, ich nehme beispielsweise selbst auch Basencitrate.
Könnte das was für die Piepser sein ?BasenCitrate Pur unterstützt einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt und ergänzt die Nahrung um Magnesium, Kalium, Calcium, Zink und Vitamin D3. BasenCitrate Pur enthält die basischen Citratverbindungen von Magnesium, Kalium und Calcium, wie sie auch natürlich in Obst- und Gemüse vorkommen.
Empfehlung: Täglich 2 Messlöffel in Mineralwasser einrühren und trinken.
Für Diabetiker: 8 ml (7,2g) = 0 BE
natruiumfrei, lactosefrei, zuckerfrei, jodfrei, glutenfrei, ohne Konservierungsstoffe, ohne Süßungsmittel
Zutaten: Magnesiumcitrat, Calciumcitrat, Kaliumcitrat, Zinkcitrat, Cholecalciferol (Vitamin D3)
Das hab ich eh hier.
Ich will aber gern auch das besorgen, was Du empfiehlst!
Grüße von Vianne
@ Vianne, was genau bekommen die Gänslein denn? Ich habe meinen in der Jugend pelletiertes Futter gegeben und später für die Mast nur noch reichlich Quetschhafer zugefüttert + große Wiese. Das reichte durchaus. Nur wenn Du nicht schlachtest und sie sollen leben, dann ist das zuwenig. Also die Entscheidung sollte bald fallen.
LG, Andrea
Argh Entscheidung . . . . sie bekommen etwas Enten- und Gänsefutter, zusätzlich etwas Dinkel und eben die Wiese.
Sagen wir mal leben. Ich kann dann ja immernoch umschwenken.
Wovon es abhängt: ich habe versucht, sie zu sexen, und wenn meine Mitbewohnerin (Kaninchenzüchterin) und ich nicht völlig bescheuert sind - was ich nicht ausschließen will- haben wir vier Mädels. Wäre ein großer Zufall, kann ja aber sein. Dann würde ich tatsächlich zwei essen wollen und einen Ganter dazu holen.
Wenn doch ein Ganter dazwischen ist, dann weiß ich auch nicht.
Ob wir dann einfach bei 1.3 bleiben oder 1.2 und eine weihnachten essen . .
Ach, das mit den Gänsen ist echt sone Sache.
Sie haben übrigens farbige Ringe, deswegen auch die verwegenen Namen![]()
Grüße von Vianne
Ich weiß ned recht, wenn sowieso Fertigfutter gegeben wird und die Tiere das auch fressen, braucht es eigentlich keine weitere Gabe von zusätzlichem Kram. Man weiß ja auch gar nicht was fehlen könnte. Kalzium kann ich mir kaum vorstellen das hilft. Magnesium und B-Vitamine für Mukkis und Nerven.
Ich wollte meine auch nicht essen, dann kam damals die Stallpflicht wegen der Vogelgrippe über den Winter und mein Platz für 10 Enten und 4 Gänse reichte grade mal für die Nacht. Ergo - TK.
LG, Andrea
Hallo,
man darf nicht vergessen, dass Calzium- und auch Vitaminüberdosierung bzw. ein zuviel von beidem, bei Geflügel nicht einfach wieder ausgeschieden wird, sondern auch zum Tode führen kann. Wenn eine fertige Mischung gazu noch Weide gefüttert wird, benötigen die Gössel keine weiteren Zusätze.
Ich würde den Gössel gut beobachten, ob es häufiger vorkommt, dass er auf dem Rücken liegt und nur mit Hilfe wieder aufstehen kann. Sollte es sich um eine einmalige Sache gehandelt haben, kann man dies vernachlässigen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Lesezeichen