Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fragen zu Kokzidien

Land
    Hessen

Fragen zu Kokzidien

Hallo,

auch wenn euch das Thema villt schon nervt, ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen dazu. Habe zwar schon ein paar Beiträge gelesen, aber möchte nichts falsch machen, es geht ja schließlich um das Leben meiner Tiere.

Erst mal die Ausgangssituation, wir haben derzeit 2 Zwegseidenhunküken die 9 Wochen alt sind und 2 Brahmakülen die gut 4 Wochen alt sind. Vorgestern habe ich Blutspuren im kot gefunden. War gestern Beim Tierarzt, Diagnose: Kokzidien. Habe ein Pulver gegen den Durchfall mitbekommen und heute Baycox, da es erst Bestellt werden musste. Heute ist eins der Brahma sehr schwach geworden. es ist schon sehr apathisch. habe ihm wasser mit dem Medikament einflößen müssen, da es von alleine nicht trinken wollte, die anderen Küken sind glücklicherweise recht Munter. werde morgen auch die ka-vit-tropfen besorgen und den stall haben wir heut gereinigt und desinfiziert (die desinfektion bringts warscheinlich nicht so werde morgen noch auskochen)

So nun zu meinen Fragen:
    1. ICh habe gelesen man kann Eigelb geben, sollte man das roh geben oder abkochen?
    2. Kann ich sonst noch was für die Küken tun?
    3. und wir haben (nicht im gleichen stall) entenküken, gerade erst heute und am sonntag geschlüpft, kann das auch für die gefährlich werden? wir desinfizieren uns immer die hände nachdem wir bei den küken waren.
    4. und wenn die das einmal hatten sind die dann anfällig dafür das öfter zu bekommen? die sollen nämlich zu unseren anderen tieren(schafe, kaninchen, enten und die großen hühner) auf die wiese und kaninchen sind ja auch anfällig für kokzidien.

ich danke euch schon mal für eure Antworten, ich bin echt verzweifelt, hab mich immer gut um die Küken gekümmert, und ausgerechnet das brahma küken das wär echt schade, das hat uns beim schlupf schon sorgen gemacht und jetzt lief alles so gut, bis eben jetzt...

Frisches rohes Eigelb ist ein Lebenselixier ! Wurde früher gegen Durchfall verordnet . Besitzt viele Minerale , Vitamine , Aufbau-und Abwehrstoffe . Alles was Leben aufbaut und den Darm saniert und regeneriert . Daumen drücken und gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaub ich mach mich gleich noch mal auf die Socken in den Stall und geb zumindest dem geschwächten Küken gleich mal was, die anderen Bekommen das dann zum Frühstück.

PLZ
    51
    1.ja, du kannst Eigelb geben, roh oder gekocht, ist egal. Mit etwas Traubenzucker kann es schwache Küken aufpäppeln. wenn der Kokzidienbefall Ursache ist für die Schwäche, kann man nur hoffen, dass Baycox hilft. Es ist schon das wirksamste medikament gegen Kokzidien, was hier erhältlich ist. du musst es 48 std geben, d.h, dass du dem Zwerg immer wieder ml ein kleines bisschen einträufeln musst.
    2. Gib den Küken eine warme Umgebung, dann brauchen sie nicht so viel Energie zur wärmeerzeugung
    3.kokzidien überträgst du nicht mal so eben, die werden durch den Kot übertragen, da halten sie sich bis z 1 Jahr im Auslauf. Händereinigung finde ich aber ohnehin eine sehr gute Maßnahme beim Stalllwechsel
    4.ich weiß es nicht genau, glaube aber, dass die Kokzidien der schafe und anderen Tiere andere Kokzidien sind, die den Hühnern ( glaube ich, ich weiß es echt nicht genau!) nicht gefährlich werden können...

Stalldesinfektion macht bei Kokzidien nur Sinn mit neopredisan oder Interkokask, beide wirken gg Kokzidien, sind aber saugiftig und sauteuer und außerdem hast du Kokzidien auch im Auslauf. da kommen sie dann wieder. lass sie halt in sauberer Umgebung laufen bis sie größer und abwehrstärker sind.

Und ja, es ist schlimm, wenn man ansehen muss, wie so kleine Tiere leiden. Es muss aber nicht sein, dass es beim Brahmaküken die Kokz. sind. Kann ja auch was anderes sein, wenn es schon so schwierig war beim Schlupf...und andrerseits sind die ohnehin nicht so fitten am ehesten anfälllig für Endoparasiten.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Na wenn Du Interresse an der homöopathischen Behandlung haben solltest !? In meinem Geflügelbuch wird empfohlen , Mercurius corrosivus C 30 , für alle in das Trinkwasser , heilt sehr schnell ! Alles Gute für Dich und Deine Tiere wünscht Dir Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Hallo Nutellabrot ..., der Unterschied ob Eigelb roh oder gekocht , ist der gleiche wie lebendig oder tod ! Wenn Du ein Sauermilchprodukt stark erhitzt , sind auch die lebenden Kulturen abgetötet . L.G. Catrin

P.S. ! Was mir noch einfällt ; Hallo Hühnerzüchter , pernaturam .com ! Da gibt es nicht nur Tipps für gesunde Küken . Es wird auf spezielle Maßnahmen mit Löwenzahn zur Vorbeugung der Koki eingegangen . L.G. Catrin

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Also war ja eben noch mal im Stall, habe das eigelb mit etwas von dem Wasser mi dem Baycox verdünnt und dem Kranken Küken etwa 4 ml eingeträufelt, der Kropf war dann voll mehr ging einfach nicht. ich denke jetzt muss es erst mal die Nacht alleine schaffen.
    @nutellabrot: der Tierarzt meinte ich soll das Baycox 5 tage ins wasser mischen. im auslauf dürfte ich noch keine haben, denn die küken waren bisher nur bei gutem wetter drausen und das ist ja schon ne weile her. und die brahma waren bisher nur drinnen, die brauchen ja noch die wärmelampe, die haben also ne energiequelle immer im stall.
    ja es ist echt doof da zu zuschauen und so machtlos zu sein aber ich werd mein bestes geben, dass es durchkommt. habe eben gesehen, das nicht mal alle durchfall haben, zum glück! warscheinlich hats nur das schwächste wie du schon sagtest richtig arg erwischt.
    @catrin: ja ich bin auch an homöopathie interessiert, ich habe meinem hund schon mal ein mercurius präparat wegen der niere eingegeben, das hat auch gut geholfen. weist du ob das mit dem baycox zusammen im trinkwasser in ordnung geht?
    Geändert von LuLu88 (12.06.2012 um 23:32 Uhr)

Ich kenne baycox nicht . Gib die Homöop. Mittel lieber extra . Kontakt nur mit Plast oder Glas . Drücke beide Daumen feste , Catrin

Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ich glaube dann sprech ich das lieber mal mit dem Tierarzt ab. Bevor ich damit mehr schade wie gutes tue. FAlls ich es geben kann geht auch ne Keramik-Schale?
    Danke fürs Daumendrücken! Mir graust es schon jetzt morgen die Stalltüre zu öffnen...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte