Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Flügel, Hals, Brust, und was noch?

Flügel, Hals, Brust, und was noch?

hallo.

vom rind und schwein kennt man ja die diversen spezialausdrücke für bestimmte fleischstücke.
    wie zB HIER oder HIER
    jetzt nehm ich mal an dases sowas von hühner, enten und gänsen auch geben wird.
    hab aber bis jetzt noch nichts gefunden.
    kennt sich jemand von euch damit aus, oder ist sogar jemand gelernter metzger und kennt die fachbegriffe?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

Flügel, Hals, Brust, und was noch?

hallo.

vom rind und schwein kennt man ja die diversen spezialausdrücke für bestimmte fleischstücke.
    wie zB HIER oder HIER
    jetzt nehm ich mal an dases sowas von hühner, enten und gänsen auch geben wird.
    hab aber bis jetzt noch nichts gefunden.
    kennt sich jemand von euch damit aus, oder ist sogar jemand gelernter metzger und kennt die fachbegriffe?

PLZ
    016
    Also so ein Bild wo das aufgemalt ist, habe ich von Geflügel noch nicht gesehen. Aber die zerteilt man ja auch nicht in so viele Stücke.
    Und man kann das Fleisch von jedem Körperteil für alles nehmen. In meinem ganz altem Kochbuch steht auch immer nur z.B. "man nehme 1 Huhn"

PLZ
    016
    Also so ein Bild wo das aufgemalt ist, habe ich von Geflügel noch nicht gesehen. Aber die zerteilt man ja auch nicht in so viele Stücke.
    Und man kann das Fleisch von jedem Körperteil für alles nehmen. In meinem ganz altem Kochbuch steht auch immer nur z.B. "man nehme 1 Huhn"

PLZ
    16xxx
    Hallo,

das habe ich gefunden

Geflügelteile

Schwere, große Schlachtkörper von Puten und Gänsen, aber vermehrt auch Hähnchen und Enten, sind zerlegt als Teilstücke im Angebot:

Hälfte: halber Schlachtkörper, gewonnen durch Längsschnitt an Brustbein und Rücken entlang

Viertel : durch Querschnitt einer Hälfte gewonnenes Hinter-, bzw. Vorderviertel

Brust : Muskulatur beiderseits des Brustbeines und Brustbeinfortsatzes mit Haut und Knochen wie gewachsen

Brustfilet : ganze oder halbe Brust ohne Brustbein und Rippen
    Schenkel Ober- und Unterschenkelknochen mit Muskulatur und Haut wie gewachsen

Hähnchenschenkel mit Rückenstück: das Rückenstück beträgt max. 25 % des Gesamtgewichtes

Chicken Oyster
    Chicken Oyster ist ein austernförmiges Fleischstück aus dem Rücken des Huhns. Die Chicken Oyster wird durch einen 1 cm tiefen Schnitt quer unterhalb der Schulterblätter und im rechten Winkel dazu entlang des Rückgrats ausgelöst. Die Fleischqualität entspricht in etwa der eines Filets (beispielsweise Schweinefilet).

Und natürlich die Innereien wie Magen, Nieren, Leber.

Leider auch kein Bild der Aufteilung des Fleisches gefunden.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    16xxx
    Hallo,

das habe ich gefunden

Geflügelteile

Schwere, große Schlachtkörper von Puten und Gänsen, aber vermehrt auch Hähnchen und Enten, sind zerlegt als Teilstücke im Angebot:

Hälfte: halber Schlachtkörper, gewonnen durch Längsschnitt an Brustbein und Rücken entlang

Viertel : durch Querschnitt einer Hälfte gewonnenes Hinter-, bzw. Vorderviertel

Brust : Muskulatur beiderseits des Brustbeines und Brustbeinfortsatzes mit Haut und Knochen wie gewachsen

Brustfilet : ganze oder halbe Brust ohne Brustbein und Rippen
    Schenkel Ober- und Unterschenkelknochen mit Muskulatur und Haut wie gewachsen

Hähnchenschenkel mit Rückenstück: das Rückenstück beträgt max. 25 % des Gesamtgewichtes

Chicken Oyster
    Chicken Oyster ist ein austernförmiges Fleischstück aus dem Rücken des Huhns. Die Chicken Oyster wird durch einen 1 cm tiefen Schnitt quer unterhalb der Schulterblätter und im rechten Winkel dazu entlang des Rückgrats ausgelöst. Die Fleischqualität entspricht in etwa der eines Filets (beispielsweise Schweinefilet).

Und natürlich die Innereien wie Magen, Nieren, Leber.

Leider auch kein Bild der Aufteilung des Fleisches gefunden.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Gast
    Gast

RE: Flügel, Hals, Brust, und was noch?

Gast
    Gast

RE: Flügel, Hals, Brust, und was noch?

Themenstarter
    hab auf der seite mal bisserl rumgesurft:
    HIER gibts ne nette broschüre. auf seite 32/33 ist ne schöne grafik der hühner- und truthahn-teile
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    hab auf der seite mal bisserl rumgesurft:
    HIER gibts ne nette broschüre. auf seite 32/33 ist ne schöne grafik der hühner- und truthahn-teile

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte