Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Antwerpener Bartzwerge in gemischter Gruppe ?

PLZ
    24211
    Land
    D

Fragezeichen Antwerpener Bartzwerge in gemischter Gruppe ?

Die kleinen Zwerge haben es mir schon länger angetan - und jetzt hätte ich evt. die Gelegenheit, dieses Jahr noch zwei Hennen über jemanden aus meinem Verein zu bekommen.

Nun haben wir ja eine gemischte Gruppe aus Zwerg-Hennen und Großhühnern mit einem Zwerg-Lachshahn ( siehe meine Signatur ). Könnte ich die Bartzwerge in der Gruppe mitlaufen lassen ?

Hat jemand Erfahrungen mit Bartzwergen und Katzen ? Unsere Hühner leben in einem Auslauf, in den die Katzen normalerweise gar nicht hineinkommen ... aber man weiß ja nie...
    Unsere bisherigen Hühner sind für unsere 2 Kater vollkommen uninteressant ... aber die Zwerg-Lachse sind ja auch doppelt so groß wie so ein Bartzwerg...

Gibt es noch irgendwelche Besonderheiten im Vergleich zu größeren Hühnern, die es zu beachten gilt ?

Liebe Grüße,
    Sonja.

Land
    Schweden
    Ich habe einen Antwerpener Bartzwerg (und eine, bis vor kurzem zwei, Sebrighthennen) in meiner gemischten Gruppe, wo das größte Huhn eine Maranshenne ist, die anderen größere Zwerge und mittelgroße, eher leichte Rassen. Der Hahn ist Bohuslän-Dals svarthöna (1,8kg). Kein Problem. Meine Katzen rühren die Hühner nicht an, habe z.Z. eine Glucke mit Küken frei im Garten zu laufen. Letztes Jahr führte eine Sebrighthenne zwei Küken, kein Problem mit meinen beiden Katern.
    Besonderheiten? Hm... nicht mit frisch gewaschenen Haaren in den Hühnerstall gehen, Antwerpenhuhn will auf dem Kopf sitzen, zur besseren Übersicht vermutlich Etwas zu zahm. Legt sehr gut (viel mehr als angegeben wird), will ab und zu brüten, ich würde sie aber nicht brüten lassen, sie macht das sehr unordentlich.

SebrightMaransAntwerpen.jpg Kater Küken.jpg Alexandra.jpg

PLZ
    24211
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke ! Das beruhigt mich schonmal sehr.

"Zu zahm" kann eine Henne - wenn es nach meinen Kindern geht - für uns gar nicht sein.
    Ist aber auch nicht schlimm, wenn es nicht so ist.

Ist deine Henne vom Farbschlag "wachtelfarbig"?

PLZ
    57xxx
    dieses 1. Bild linkseinfach göttlich Bohus-Dal

SoKa, ich habe gerade einen Leihzwerg, also ein Antwerpener Bartzwerghahn der eigentlich gar nicht mir gehört. Er war schwer verletzt. In der Zeit hier musste er sich mit allem arrangieren, riesen Enten, Hunde, Großhühner etc. . Es ist wirklich erstaunlich wie er das ohne Gesichtsverlust meistert, vorsichtig einschätzend aber letzendlich immer souverän.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    24211
    Land
    D
    Themenstarter
    Vielen Dank, piaf !

Na, dann steht dem Einzug von zwei Bartzwergen bei uns wohl nichts im Wege. ( Ich freu mich schon auf den Anblick einer Bartzwerg-Henne neben unserer dicken Sundheimerdame. )

Land
    Schweden
    Zitat Zitat von SoKa Beitrag anzeigen
    Ist deine Henne vom Farbschlag "wachtelfarbig"?
    Ja.

Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    dieses 1. Bild linkseinfach göttlich Bohus-Dal...
    Ja, nicht? Sie wissen schon, bei wem sie sich im Winter am besten unterkuscheln können.