Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hitze und Legepause ?

PLZ
    3013
    Land
    Österreich

Hitze und Legepause ?

Hallo

Wir hatten seit Wochen viel Regen und kaum je 20 Grad und seit Sonntag plötzlich 30 Grad und etwas drüber *uff*

Krönchen legt nun generell seit Ende April und hat nur den 1.5. ausgelassen und seither täglich um die selbe Zeit gelegt - ihr letztes Ei kam jetzt am Samstag - also heute schon der 3. Tag ohne Ei

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei plötzlicher Hitze durchaus normal ?
    Gerade bei ihr fällt es halt besonders auf und davor hatten wir ca 14 Tage von 4 Hühner pro Tag 4 Eier und jetzt hatten wir am Sonntag 2 Eier, gestern 3 und heute bis jetzt erst 1 Ei, wobei von der typischen Legezeit das Maran noch nicht dran war.

Was sagt ihr ? Hitze oder doch was anderes ?

Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    86551
    Die Frage habe ich mir heute auch schon gestellt. Wetter hier wie bei Euch. Erst Regen und kalt und plötzlich heiß. Für die Hühner muß das Streß pur sein, zumindest sitzen meine alle mit abgespreizten Flügeln hechelnd im Schatten. Im Stall ist es sehr warm, trotz Fenster auf und Haselnuß direkt davor.

Legen tun meine schon länger weniger, da pausieren einige Damen komplett, während andere zwar durchlegen aber halt nicht täglich. Hab allerdings jetzt nur 3 ganz junge Hennen und 1 davon gluckte, die beiden anderen legen aber gut. Die schon 2-, 3- und 4-jährigen legen weniger gut. Aber Pause ist ok.

Ich habe nur keine Ahnung wie lange die Pause um die Hollerblüte herum anhält.

LG, Andrea

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Andrea
    Unser Stall steht am Waldrand - die Hühner können tagsüber zu 500 m in den Wald rein und haben es daher recht kühl - außerdem fließt gleich neben der Wiese ein Bach vorbei.

Der Stall selber steht leider vormittags in der Sonne ( ging nicht anders ) - ab ca 13 Uhr ist überall auf der Wiese Schatten. Da mneine Hühner aber alle vormittags bis 12 Uhr legen, müssen sie in den Stall wenn er in der prallen Sonne steht und das ist bei den Temperaturen nicht wirklich toll

Ich habe eh schon hin und her überlegt, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich denke mal, diese Sonne am Stall ist der Grund für die Legepause - sofern man nach so kurzer Zeit überhaupt davon sprechen kann.

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

PLZ
    86551
    Ich habe selbst bei die ganze Nacht durch offenem Fenster morgens schon oder noch 22 Grad im Stall (bei uns im Haus 24). Es ist Sommer, es ist heiß, ist nicht zu ändern.
    Gesunde Hühner sollten es packen, dann legen sie halt weniger. Angst habe ich um die Hühneromis und die schwächeren. Grade letzteres merkt man erst bei solchen Wetterkapriolen.

Meine Hühner hocken jetzt unter den Sträuchern und dösen. Morgens rennen sie auf die Wiese runter, die liegt morgens im Schatten der Waldbäume. Aber dann kommt die Sonne bis zum Abend.

LG, Andrea

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Du hast recht, gesunde und vor allem junge Tiere müssen das gut weg stecken können.
    Wenn sie mal eine Legepause machen und das nur an der Hittze liegt und ihnen nichts fehlt, soll es mir recht sein - Hauptsache sie sind OK

Es stimmt das Alter spielt da eine große Rolle - ich merke das heuer bei meinen Hunden:
    meine 11 jährige Hundemama ( die immer ganz gesund war / ist ) hat heuer erstmals mit der Hitze Probleme und ich stärke ihr momentan zur Sicherheit auf natürliche Basis etwas den Kreislauf. Diese Probleme kenne ich von ihr gar nicht.
    Ihre beiden 7 jährigen Kinder, die bei uns sind, spielen und tollen fröhlich im Garten . da sieht man die 4 Jahre Unterschied sind schon einiges - leider

Dann hoffen wir mal, dass alle älteren Tiere diese Tage auch gut überstehen

lg Sylvia
    2,2 Marans splash

PLZ
    86551
    Sogar ich merke es. Hatte heute früh 24 Grad im Hühnerstall und zwar richtig gräßlich feucht. Kann es aber nicht ändern, draußen die ganze Nacht 20 Grad bei 94% Luftfeuchtigkeit. Die Luft könnte man längst in Gläser abfüllen und trinken, Sauerstoff fehlt auch.
    Grade bei den Küken merke ich es. Sie liegen viel und dösen, fressen viel weniger. Aber bald soll es wieder erträglicher werden im Sinne von trockener. Wir bekommen heute aber 28 Grad und Regen. Der Nebel ging heute früh bis zum Boden, bzw. man konnte kaum etwas sehen.

LG, Andrea

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo

Bei uns ist eine Besserung Freitag angesagt - momentan haben wir bereits 26 Grad bei ca. 66 % LF - Regen ist erst für Freitag angekündigt. Nebel haben wir derzeit nicht.

Ich habe heute den Stall 30 Minuten früher als sonst geöffnet, damit sich die Hühner in den Wald zurück ziehen können. Normal öffne ich erst kurz vor 7.30 da der Hahn immer gleich kräht und ich die Kinder der Nachbarin nicht wecken will - die hat selber auch einen Hahn und achtet da auch immer drauf ... aber heute ging es nicht anders und schlafen kann bei der Hitze eh keiner mehr

Ich hoffe nur das wenigstens der King Suro dieses Wetter ausgleichen kann - er läuft momentan am 14. Tag und gestern hat es beim schieren super gut ausgesehen - 9 Eier von 12 sicher OK und bei 3 konnte ich nicht durch die dunkle Schale sehen Aber der Raum ist natürlich auch viel heisser und feuchter als sonst.

Naja wir können eh nur abwarten.

Einen schönen Tag !
    lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash

PLZ
    86551
    Der Brüter gleicht das aus. Viel Glück für den Schlupf!

Hab heute die Hühner schon um 6 h rausgelassen. Alles andere wäre unmenschlich. Ich hoffe daß sich niemand beschwert. Wobei das Fenster ist sowieso auf, also ob der Hahn jetzt drin bei offenem Fenster kräht oder draußen, macht hoffentlich nicht soooo viel Unterschied. 6 h läuten bei uns auch schon die Kirchenglocken und mein Hahn ist definitiv leiser.

Mücken sind seit gestern sehr zahlreich. Biester! Da konnten wohl die Enten und Hühner gar nicht so viel Brut fressen. Ist halt der Nachteil vom nahen Fluß, Biotop und Auwald gleich hinter dem Haus.

Ich gehe jetzt einen Ventilator kaufen.

LG, Andrea