Hallo Ihr,
habe mir schnellentschlossen ein paar Bruteier "bestellt" und sie sind auch tatsächlich heile angekommen.
Nachdem ich selber nur im Besitz einer MaranPLUS Henne bin, war ich über die recht helle Eierfarbe der einen Lieferung etwas enttäuscht - aber gut - mag ja sein, dass ich ein sehr dunkel legendes Exemplar erwischt habe und die anderen gerade keinen Farbstoff hatten. Mit Eigewichten von 53 - 65 g war das auch ganz ok.
Von der anderen LIeferung war ich bezüglich der Eierfarbe noch mehr enttäuscht - aber bei der Grösse fragte ich mich dann tatsächlich ob das wohl Zwergeneier sind. Das leichteste Ei wog gerade mal 47 g - das schwerste immerhin 56 g. Die meisten lagen bei 52 und 53 g. Sollen das grosse Marans werden? Also die Eier meiner Zwergwelsumer waren fast genauso dunkel und deutlich grösser....
Bevor ich da nun irgendwie miesepetrig auftrete, wollte ich mal nach Eueren Marans-Eiergewichten fragen. Mir persönlich sind sie für eine grosse Rasse definitiv zu klein - mag aber sein, dass ich da von meinen Sussex einfach verwöhnt bin. Aber selbst meine Araucana legen ja deutlich grössere Eier.....;-((
Lesezeichen