Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Was trocknet ihr alles an Grünzeug und Blüten für eure Hühnchen?

Was trocknet ihr alles an Grünzeug und Blüten für eure Hühnchen?

Es gibt ja genug Auswahl im Moment

Also ich habe gelesen, dass man Brennnesseln für den Winter trocknen kann. Ich denke mal Gräsersamen kann man auch, Spitzwegerich hat auch gerade Samen dran, Breitwegerich bald. Dürfen sie eigentlich Acker Schachtelhalm? Steht viel auf meiner Wiese. Weiß, dass das sehr viel Kalzium enthält.
    Was für Blüten könnte man getrocknet füttern? Evtl. Ringelblume? Sonnenblume? Gänseblümchen? Löwenzahn? Dürfen sie eigentlich Lavendelblüten?
    Was die Hühnchen frisch fressen, fressen sie das auch im getrocknetem Zustand? Wer hat Erfahrungen damit?

Dann könnte ich nämlich schon mal pflücken gehen und einen Vorrat anlegen.

Ich bin für eure Antworten schon mal vorab sehr dankbar.

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    An getrocknete Brennesseln gehen meine Hühner nicht dran. Ich sammle den ganzen Sommer aber die Samen davon und streiche ihn durch einen feinen Sieb. Mache es auch so mit den Blättern. Die werden regelrecht pulverisiert und im Winter unters Weichfutter gemischt.
    Breit- und Spitzwegerich sammle ich auch,mache dann im Winter dann gerne davon für die Hühner. An den Ackerschachtelhalm gehen meine Tiere gar nicht dran,habe auch genug davon im Garten.

Laila10

Ich pflücke Brennessel am besten mit Samen , Beifuß , Johanniskraut und Hühnerhirse . Die Brennesselsamen sind der Renner . An den Blättern wird sogar im Winter lieber gezupft als Frischkost verspeist wird . Beifuß ist nicht ganz so beliebt . Johanniskraut verarbeite ich größten Teils als Öl. Damit habe ich das ganze Jahr eine gute Hühnermedizin . Sonnenblumen gebe ich nur noch frisch . Egal wie , die verschimmeln immer beim Trocknen . Über den Ackerschachtelhalm habe ich auch schon nachgedacht . Der hat auch viel Kieselsäure . Habe noch keine Erfahrungen damit . Will dieses Jahr auch den Beinwell probieren zu trocknen . Den hatte ich sonst immer nur zu Salbe gekocht . Bei den sonst aufgeführten Kräutern hätte ich kein Bedenken . Oregano , Thymian und Majoran sind noch prima im Winter auch als Erkältungstee . Wünsche Euch ganz viel Spaß beim Kräutersammeln ! Bei uns muß jetzt erst mal der Dauerregen weg ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

P.S. Hühner mögen Frauenmantel , Schafgarbe und Hirtentäschel ! Alle 3 sind gut für den Unterleib und die weiblichen Hormone ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    86551
    Meine lieben Löwenzahnsamen und ansonsten eigentlich viel lieber frische Kräuter. Aber hier bevorzugt Vogelmiere und Klee. Alles was sonst noch sehr gesund wäre, wird stiefmütterlich behandelt. Sie werden schon wissen was ihnen gut tut.

LG, Andrea

Wie und wann sammelst Du denn Löwenzahnsamen ? L.G. Catrin

Themenstarter
    Frauenmantel habe ich auch im Garten. Wie sieht es mit Bohnenkraut, Salbei und Rosmarin aus.....?.....habe so eine getrocknete ital. Kräutermischung, da ist das mit drin (Thymian, Basilikum, Majoran, Salbei, Oregano, Knoblauch, Bohnenkraut u. Rosmarin)....benutze die gar nicht...war ein Fehlkauf.

PLZ
    86551
    @ Catrin, muß ich nächstes Jahr versuchen. Also Pusteblumen abzupfen und durch ein grobes Sieb streichen. Dieses Jahr waren die Tiere selber am Werk und das sehr geschickt.

LG, Andrea

Hallo Pralinchen , werde mal schauen ob die Löwenzahnblütensamen mit in den Wild-und Unkrautsämereien sind . Das kommt sonst doch mehr nach dem Mäusemelken ! Hugo und Olga , probiert doch mal in kleinen Mengen , was Eure Hühner so nehmen . Sonst müßt Ihr noch einen Kräuterladen eröffnen , weil die Hühner streiken . Anderer seits wird jetzt natürlich wegen dem vielen Grün einiges verschmäht ,was im Winter verputzt wird . L.G. Catrin

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Meine fressen nix von dem getrockneten Zeug,
    auch nicht die Kräuter, welche für den Unterleib gut sind....

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte