Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?

Gast
    Gast
    Ich lese die Beiträge hier und frage mich ob man ein Huhn nicht auch wie Schweine etc. mit Strom (230V) betäuben kann.?
    Mal abgesehen vom Aufwand den man zum Bau eines geeigneten Gerätes betreiben müsste, wäre das doch sicher
    die beste Lösung oder irre ich da?

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo manharter,
    Du hast geschrieben, dass Du das Bolzenschussgerät zum Betäuben von Hühnern verwendest. Ich setze es bislang bei Kaninchen ein. Wo setzt man das Bolzenschussgerät denn beim Huhn an?

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Ein Huhn mit Strom zu betäuben geht schon. In den großen Geflügelschlächtereien wird dies so gehandhabt. Hierbei werden die an den Beinen aufgehängten Hühner mit dem Kopf durch ein Wasserbad, welches unter Strom steht, gezogen.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    07240
    Land
    Spanien
    Warum eigentlich so einen Schnitt ?
    Ich persönlich finde auf diese Art ein Tier zuschlachten abartig. Wenn das Tier schon sterben muss,
    sollte es so schnell wie möglich gehen.
    Zum Glück bin ich nicht davon betroffen, schlachte nur im Notfall wenn das Tier krank ist.
    Und da bin ich der Meinung das die Kopf ab Methode doch besser ist ( mit Betäubung ).

Grüße

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wenn ich hier so lese, komme ich zu der Überzeugung, dass es wirklich kaum jemanden gibt, der die Methode mit dem Stich beherrscht. Wer soll die also zeigen können? Mal vorweg: Der Tierarzt hat recht. Das Huhn oder der Hahn bemerkt den Stich nicht. Gezappelt wird erst wegen der Betäubung.
    Zur stressarmen Methode gehört unbedingt ein Schlachttrichter in den das Geflügel vor dem Stich kopfüber gesteckt wird. Es schaut dann nur in banger Erwartung und eine Reaktion, ein mehrmaliges Strecken, erfolgt erst wenn kein Blut mehr kommt.
    Gestochen wird mit einem ganz normalen Geflügelmesser. Das ist spitz und einseitig scharf geschliffen. Der Einstich erfolgt an der Unterseite des Kopfes mit der stumpfen Seite des Messers zum Kopf, die scharfe Seite zeigt nach aussen. So ist die Schlagader kaum zu verfehlen. Der Stich selbst wird weniger als einen Zentimeter lang und das Blut fließt im Strahl ab. Es spritzt nichts.
    Wer das besser zu wissen glaubt, darf es mir gerne beweisen wollen. Wer es nicht glauben mag und das Glück hat in der Nähe zu wohnen, darf gerne mal mit ein oder zwei Tieren kommen und sich das stressarme Schlachten mit der Stichmethode zeigen lassen.
    Mir hat es keiner gezeigt. Eben weil es kaum jemand beherrscht. Dabei ist es so einfach und Widerspruch gibt es immer nur von denen, die es nicht oder nicht richtig können.
    L. G.
    Wontolla

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo manharter,
    Du hast geschrieben, dass Du das Bolzenschussgerät zum Betäuben von Hühnern verwendest. Ich setze es bislang bei Kaninchen ein. Wo setzt man das Bolzenschussgerät denn beim Huhn an?
    ... der Geflügelschlachter hat mir gezeigt, dass ich das Bolzenschußgerät genau hinter dem Kamm ansetzen soll ... das hat immer funktioniert, d.h. die Betäubungsstarre hat sofort eingesetzt ...

... ich habe übrigens auch immer einen Trichter verwendet, ansonsten würde das alleine sowieso nicht funktionieren ...

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Vielen Dank, lieber manharter, für Deine hilfreiche Antwort! Werde dies dann künftig wohl auch so tun. Ist schon eine saubere Sache, so ein Gerät, gerade bei Kaninchen.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo! Habe Erfahrung aus der Schlachtung von Geflügel im mindestens 5 stelligen Bereich. Mein Favorit ist die von Wontolla beschriebene Trichter/Messer Methode grundsätzlich mit einer Schlagbetäubung. Wer es wünscht das seine Tiere ohne Betäubung getötet werden soll es selber machen oder einen anderen Schlachter beauftragen. Zum Bolzenschuss bei Geflügel meine ich das dieses schwieriger als eine Schlagbetäubung ist. Während bei einem gezielten kräftigen Schlag eine starke Gehirnerschütterng ausgelöst wird gibt es beim Bolzenschuss oft nur ein Loch im Kopf wenn das kleine Gehirn nicht oder nur unzureichend getroffen wird. Für eine Elektrobetäubung gibt es bei Siepmann (vileicht auch anderswo) gute Geräte. Ob diese jedoch vom Preis oder auch Aufwand für Auf- und Abbau und Einlagerung für kleinere Bestände und geringe Nutzung lohnend sind wage ich zu bezweifeln. Mein Favorit ist und bleibt ein passender gut in der Hand liegender Schlagstock z. B. ein Beilstiel oder das abgesägte obere Ende eine Schaufelstiels. Gruss Windfried

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Schlagbetäubung bei Paduanerhähnchen ist einfach und zuverlässig. Ein leichter Hieb auf die Protuberanz reicht, weil die im 1. Jahr, ähnlich einer Fontanelle, noch nicht geschlossen ist.
    Was ich aber bisher bei anderen Hähnen gesehen habe, war nicht sehr überzeugend.

Es sei hier nochmal darauf hingewiesen, dass Schlachten ohne Betäubung nur bei der Kopf-ab-Methode zulässig ist. Geregelt ist das in der Verordnung zum Schutz von Tieren im Zusammenhang mit der Schlachtung oder Tötung §13.6
    L. G.
    Wontolla

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    die betäubung bei nicht paduanern ist auch recht problemlos würde ich sagen. wenn man kräftig zuhaut ist das tier immer eindeutig betäubt.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte