Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe, ein hunhn kann nicht mehr laufen und kippt zur seite

Hilfe, ein hunhn kann nicht mehr laufen und kippt zur seite

das problem haben wir nun schon 4 tage, ich bin durch den auslauf gegangen da saß eins meiner hühner an der pferdeheuraufe und potestierte als ich vorrüber ging, "du spinner du " dachte ich mir und ging wieder weg. am nächsten tag als alle meine hühner schon im bett waren ging ich nochmal durchs gehege die henne saß ca 3 meter neben der raufe im hohen gras sie war ganz nass und musste dem anschein nach schon seid dem vortag dort sitzen, als ich zu ihr ging, versuchte sie wegzukommen, kippte zur seite und versuchte es über die flügel, ich nahm sie hoch und schaute ob sie irgendwelche verletzungen hatte, aber nichts auffälliges, ihr bauch ist nackig und irgend wer muss ihr ein paar federn vom kopf geklaut haben, sie schimpfte laut stellte ihre nackenfedern auf und war stink sauer das ich nun mit ihr weg ging, im stall setzte ich sie in einen hasen box mit stroh gab ihr wasser und körner, sie hat sofort gefressen und getrunken. nun sitzt sie dort schon 2 tage und es hat sich nichts verbessert, sie kippt immer noch um weckselt nur manchmal die richtung, ich hatte gehofft das es besser wird aber nichts, mein mann will dem morgen ein ende machen, und ich glaube fast das er recht hat, ihre kloake ist dreckig, was mach ich blos, sie ist erst 1,5 jahre. ich möchte nicht das sie stirbt, aber quälen soll sie sich auch nicht, weis hier viell jemand was das sein könnte.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

der nackte Bauch und das agressive Verhalten deutet eigentlich darauf hin , dass sie brüten möchte. Wenn sie gut frisst und trinkt , sollte sie eigentlich nicht krank sein. Auf keinen Fall ein Fall zum "Kopf ab" .
    Möglicherweise sind ihr ja nur vom Sitzen die Beine eingeschlafen? Bei meinen Bruthennen dauert es auch immer ein wenig , bis sie nach Verlassen des Nestes wieder normal laufen können.
    Leg ihr mal probeweise ein Ei daneben - wenn sie es unter sich rollt , möchte sie brüten. Liegt das Ei nach einer Stunde noch neben ihr , hat sie vielleicht eine Zerrung oder eine andere Gelenksverletzung ( die sollte aber nach ein paar Tagen wieder gut sein ). Der vollgekotete Hintern ist klar - wenn sie im Sitzen kacken muss.

Versuch das mal - wenn sie brütig ist , dann ist alles okay. Dann musst Du sie einmal täglich vom Nest nehmen , dass sie koten kann.

Ist sie nicht brütig , versuchen wir rauszufinden , was es noch sein könnte. Und - keine Bange , Hühner haben ein anderes Schmerzempfinden als Menschen. Eine meiner Tucken wurde mal an der Kloake geklammert - ohne Betäubung - sie hat nicht mal gezuckt.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo. Ferndignosen sind Rühren im Kaffeesatz. Wenn man selber nach einem Ausschlussverfahren nicht mehr weiter weiss und das Huhn nicht brütig und auch nicht zur Schlachtung vorgesehen ist gehört es spätestens am 2. Tag einem Sachkundigen, Tierarzt oder Heilpraktiker mit Hühnerverstand vorgestellt. Alles andere ist meistens Leidensverlängerung und Qual. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (22.06.2012 um 23:23 Uhr)

Themenstarter
    so war grade im stall, situation unverändert, hab ihr ein ei hingelegt, sie hat es sehr interessiert angesehn und es sich ca 30 sek später untergeschoben, hab ihr gleich noch zwei frisch gelegte gegeben, bin dann aber erstmal raus um ihr ruhe zu gönnen,von der neugier getrieben werde ich gleich nochmal nachsehen gehen,

wie finde ich raus welcher tierarzt für hühner geeignet ist, ich war zwar schon ein mal mit nem huhn bei meinem doc, aber es war ne fleischverletzung durch einen hund, und das huhn wurde eingeschläfert.

ich glaube allerdings nicht ob sie tatsächlich sachkundig ist.
    rufe ich jetzt jeden TA hier an um das rauszufinden, oder geht das anders.

ich hoffe natürlich das es ihr reicht wenn sie brühten darf, und sich das ganze dann wieder auflöst, aber ein gutes gefühl hab ich noch nicht.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    sonst schau doch mal hier ob du nen geflügelkundigen tierarzt in deiner nähe findest..

http://www.huehner-info.de/forum/sho...h-PLZ-sortiert

also gluckig scheint sie schonmal zu sein.
    nun frag ich mich:wird ein krankes huhn glucken wollen?kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen..
    aber den tierarzt würde ich wohl trotzdem mal zu rate ziehen wenn sie nicht richtig laufen kann,viel glück..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Könnte auch eine neurologische Erkrankung sein.
    Evtl. auch von einem Schlaganfall kommend.
    Hatte ich bereits 2x. TA hatte leider auch nicht helfen können.
    Ich hatte Sie dann leider erlösen müssen
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo
    du kannst es mal mit Vitamin B probieren.
    Mein Hühnchen konnte nicht mehr laufen, lag auf der Seite hat aber gefressen, da hab ich eine Kapsel Vitamin B Komplex geöffnet und den halben Inhalt in den Schnabel gegeben. Eine Stunde später ist Sebi gelaufen und bekam den Rest der Kapsel. Sie bekommt jetzt immer mal etwas Vitamin B ins Trinkwasser und dem Mädle gehts gut.
    Gruß Quaki

Themenstarter
    das mit dem brühten hat sich erledigt, vor den eiern ist sie regelrecht geflüchtete, aber sie konnte heute für kurze zeit schon wieder stehen,ich hatte sie nachmittags dann für ein paar stunden im garten im kaninchen auslauf, so geht es ihr ja gut, fressen trinken schimpfen klappt alles gut. diese vitamin kaspeln von wo bekomme ich die? im landhandel oder bei TA?
    meine tiere bekommen körner obst und essen reste vom kompost, gräser, büsche,nen misthaufen in dem wir ne regenwurmzucht haben wird täglich durchwühlt, kann es sein das ihnen trotzdem etwas fehlt, wie z.b vitamine.

ich hab in der TA liste mal geschaut aber der nächste arzt auf der liste ist gute 2 stunden autofahrt von und endfernt, ich hoffe mich hält nun hier keiner für einen schlechten menschen, aber sorry das ist zuweit.

aufjeden fall möchte ich mich bei euch allen für eure tips danken, hoffentlich ist es kein schlaganfll, den den gedanken hatte ich auch schon.

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    du brauchst nicht unbedingt einen speziellen vitamin komplex für tiere etc.
    Also Landhandel oder TA ist nicht nötig.
    Ganz normale Vitamin B Kapseln aus der Apotheke oder Drogerie Markt.
    Alternativ auch Tabletten die halt dann verflüssigt werden müssen
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    jep..ich habe die vitamin b komplex kapseln aus dem drogeriemarkt bei uns..habe die von taxofit.sind auch nicht teuer..teile die dann durch 4 teile und gebe dann am tag 1/4.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte