Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: welche rasse wurdet hr zur qualzucht oder als überzüchet bezeichnen

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hm, ein guter Freund von mir hat erst erzählt, dass er nie wieder Masthähnchen her tut. Er sagte, er musste sie schon weit vor dem normalen Schlachttermin schlachten, da sie so viel Fleisch und Fett angesetzt haben, dass die Füße blau geworden sind und sie kaum mehr gehen konnten. Sie sind mit ca. 5 Wo fast nur noch rumgelegen, da hat er ihnen bald ein Ende bereitet.
    Allgemein hat er gemeint, die Tiere sind sehr bewegungsfaul, haben immer öfter was an den Füßen aufgrund von zuviel Fleischansatz.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Masthähnchen, aber das ist doch schon Tierquälerei.
    Wenn man ansonsten ein Jungtier beobachtet, wie sie munter scharrend rennend fliegend suchend ... umherwandern und dann die anschaut

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Ja Gaya, da hast Du recht. Allerdings wurde hier nach Rassen gefragt und Masthähnchen sind Hybriden und keine Rasse. Aber da Masthybriden kaum geschlechtsreif werden können, da sie vorher an ihrem Gewicht zugrunde gehen, kann man hier schon von Qualzucht sprechen.

PLZ
    67590
    Tja interessante Ansichten, sowohl von emotionalen Kuschelhuhnhaltern über den simplen Dummschwätzer bis zum versierten Züchter.

Zur eigentlichen Ausgangsfrage möchte ich mich nun hier nicht direkt äußern, da es eh nichts zur Sache beiträgt, aber ich möchte nochmals alle organisierten Züchter daran erinnern, dass man sich gegen die Verabschiedung des heiß diskutierten Gesetztes durch seine Unterschrift bei den Volksvertretern äußern kann. Die Qualität dieses Mittels sei aber dahingestellt. Einen entsprechende Vordruck für anstehende Vereinssitzungen und/oder Züchtertreffen findet ihr unter http://www.rassegefluegel-rheinland-...nliste_000.pdf .

Gruß
    Markus
    15,33 Australorps schw. 7,6 Australorps blau 1,2 Brahma gsc 2,8 Marans sk 9,6 Fränkische Landgänse blau 1,5 Wyandotten silber-schwarzgesäumt 6,9 Zw-Brahma isabell-gebändert

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Ja Gaya, da hast Du recht. Allerdings wurde hier nach Rassen gefragt und Masthähnchen sind Hybriden und keine Rasse. Aber da Masthybriden kaum geschlechtsreif werden können, da sie vorher an ihrem Gewicht zugrunde gehen, kann man hier schon von Qualzucht sprechen.
    Masthähnchen könnten auch Hennen sein. Man weiß da nie was man auf dem Teller hat. Beide Geschlechter werden als Hähnchen vermarktet.
    Züchten geht damit auch nicht. Weder die Eltern noch die Nachkommen besitzen die gleichen Eigenschaften. Die Mütter sind Zwerge, von Qual keine Spur. Nur die Väter müssen ständig fasten, damit sie fruchtbar bleiben. Das müsste ich auch. Ich würde aber keinem raten, mich als Qualzucht zu bezeichnen.
    Von Qual kann man allenfalls bei den Hybriden selbst sprechen, wenn sie nicht beizeiten geschlachtet werden. Wer die so lange füttert bis sie zusammenbrechen, ist ein Tierquäler. In die Gefahr begibt sich aber jeder, der Masthybridenküken aufzieht.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Von Qual kann man allenfalls bei den Hybriden selbst sprechen, wenn sie nicht beizeiten geschlachtet werden. Wer die so lange füttert bis sie zusammenbrechen, ist ein Tierquäler. In die Gefahr begibt sich aber jeder, der Masthybridenküken aufzieht.
    Als Qualzucht betrachte ich lediglich das Endprodukt, also die Masthybriden, nicht deren Eltern.

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Günter, der war gut.

Meine armen Brahmas sind ja auch Qualzuchten.
    Die Armen können fast gar nicht Laufen oder Scharren durch ihre Fussbefiederung.
    Wenn ich meine durch den dicht begrünten Garten toben... nein RENNEN!!!... sehe, frage ich mich allerdings, welcher Bäcker so einen Schmarn in die Liste aufgenommen hat.

Achja, und woher die 2 neuentstanden Erd-Badeecken kommen, wo sie ja nicht scharren können, ist mir wirklich schleierhaft!
    Vielleicht habe ich Heinzelmännchen im Garten.
    (*husch husch, mein Abwasch ruft!*)

Ich finde es wird Zeit, dass der BDRG mal eingreift.
    EIN lächerliches Schreiben wurde abgesetzt. Das wars!
    Ich täte da gleich persönlich auf der Matte stehen!
    Jaja die armen Brahma´s mit den rieeesen Latschen^^
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Brahmas sind doppelte Qualzuchten:
    Sie haben so große Latschen, dass sie überhaupt nicht scharren können. Und zum anderen schmeißt die Glucke beim Scharren die Küken durch die Gegend!

Sinngemäße Wiedergabe was mal ein "Tierschützer" über Brahmas und ähnliches geäußert hat.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Brahmas sind doppelte Qualzuchten:

Sinngemäße Wiedergabe was mal ein "Tierschützer" über Brahmas und ähnliches geäußert hat.
    Ich schmeiß mich grad wech vor lachen...oder sollte man doch eher weinen bei so einem Unsinn......
    *ironie* Meine Brahma haben alle nen Bic-Rasierer im Stall zwecks Pflege der überdimensionierten Beinbehaarung *ironie*
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Traurig aber wahr! Einmal schmeißen sie Küken durch die Luft beim scharren, aber eigentlich können sie ja garnicht scharren!!!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Was Quälerei ist z.b ist Unwissenheit & Dummheit.Bekomm dies gerade bei meinem neuen Brahma-Hahn zu spüren.Wie kann man bitte so schwere Rassen auf reinem Beton & nur Schotter halten? Der Arme hat auf beiden Füßen Fußballenabszesse .Gsd ist er ein ganz Lieber und lässt sich das gut behandeln von mir.Läuft nu mit weißen Schühchen rum weil ich beiden Füße eine Wundauflage mit Silber und nen Mullbindenverband darüber verpasst hab nachdem ich heut die schwarzen Teile entfernt hab.Ausgewaschen,Ballistol drauf,schön verbunden zwischen den Zehn,übers Bein hoch...sitzt-passt-hält und kein Dreck kann mehr in die Wunden Und er geht ganz normal weil er (wahrscheinlich) keinen Wundschmerz jetzt durch Schmutz & Steinchen hat.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte