Ich habe heute im Gewächshaus ein Wespennest entdeckt.
Wie gehen wir am besten vor, dies ohne Zwischenfälle zu entfernen?
Bin für Tipps sehr dankbar!
LG
![]() |
Ich habe heute im Gewächshaus ein Wespennest entdeckt.
Wie gehen wir am besten vor, dies ohne Zwischenfälle zu entfernen?
Bin für Tipps sehr dankbar!
LG
Futter macht Freunde.
Bei uns in Bayern macht das die Feuerwehr. Ob dann Kosten anfallen kann ich aber nicht sagen.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
In der Erde oder an der Decke?
In der Erde ein Teesieb drauf legen und heißeß Wasser rein kippen (möglichst früh morgens oder spät am Abend und dann gleich 10 Ltr.)
An der Decke würde ich Insektenspray nehmen, einfach in das Einflugloch sprühen.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
das problem hatten wir im vergangenen sommer bei hitze 3 oder 4 mal. wir haben glück. unser nachbar ist imker. der wußte genau bescheid und hat sich über eine neuen bienenstock riesig gefreut. kannst aber auch schädlingsbekämpfer rufen. aber ein imker wäre sinnvoll. der würde sich toll freuen, ähnlich wie wir uns über neue hühner oder küken freuen würden.![]()
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Na ich weiß nicht, ob sich ein Imker über so ein Wespennest freuen würde. Was soll er denn mit den Wespen anfangen ?
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Insektenspray aber für Wespen!!
Es ist eine Spaydose extra gegen Wespen, die mit Riesendruck auf das Nest gesprüht wird / fast wie ein kleiner Feuerlöscher) tötet alle Wespen SOFORT auch die die versuchen dich anzugreifen wenn du sprühst!
Guck mal bei Ebay, da gibts die relativ günstig. Baumarkt etc könnte die auch haben.
Ähm,
soweit ich weiss, ist das verboten, Wespennester zu beseitigen, ausser, sie stellen eine Gefahr dar.
Wenn sie bei mir im Stall angefangen haben, dann habe ich das als Gefahr erkannt, für Pferde und Menschen und habe das Nest SEHR früh entfernt, einfach abgekratzt.
Wenn der Schlupf schon begonnen hat, dann kannst Du nur noch die Feuerwehr holen, legal.
LG Ulrike
Also, das Wespennest befindet sich unter einem alten Küchentisch, welcher im Gewächshaus als Arbeitstisch steht.
Der Tisch geht aber nicht durch die Tür, ohne die Beine abzumachen.
Und ich glaub nicht, daß die Wespen so lange ruhig bleiben.
Eigentlich scheinen die ja recht friedlich zu sein.
Bis heute sind sie mir nämlich noch garnicht aufgefallen, obwohl ich an dem Tisch schon wochenlang arbeite und rumwackle.
Bleiben können sie dort jedenfalls nicht.
Kann ich da so einfach Insektenspray draufsprühen? Ein direktes Einflugloch gibt es nicht, mann kann die ganzen Waben sehen....
Ein bisschen tun sie mir ja schon leid. Sind die eigentlich auch irgendwie nützlich?
LG
Futter macht Freunde.
Wir hatten in der Firma mal ein Wespennest, das war so, daß es wirklich gefährlich war, in der Aufwicklung für den Staubsauger-Schlauch, ein Kollege war auch gestochen worden. Ich habe ein Insekten-Spray gekauft, was laut Aufschrift auch gegen Wespen war (Pyrethroid). Habe mich dann getraut und mit ganz langem Arm einen fetten Sprühstoß drauf gegeben und weggedüst. Es sind aber keinen angreifenden Wespen rausgekommen. Das Ganze noch ein-zwei Mal, und der Spuk war vorbei.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Lesezeichen