Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlange kontra Fuchs

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238

    smile Schlange kontra Fuchs

    Bei uns tummeln sich letzte Zeit viele Schlangen rum. Mich hat es bis jetzt immer genervt, da ich letztes Jahr gebissen worden bin, und ein Trauma bekommen habe. Gut, nun darf ich aber wieder roh sein das es sie gibt.
    Unser Hühnerstall ist im Augenblick geschlossen, da sich die Ameisen da eingenistet haben und die Hühner nicht mehr rein wollen. Bis das Problem gelöst ist, müssen die Lieben in Ersatz Hütten übernachten. Das bekam der Fuchs mit, und wollte sich was für den Zahn holen. Dabei hat er aber auf eine der Schlangen getreten. Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel, da der Fuchs ein sehr vorsichtiges Kerlchen ist. Die Schlange richtete sich auf und drohte ihm sich immer mit den Kopf in seine Richtung drehend. Dann hat sie ihn entweder erwischt, oder sie hat ihn angestunken. Jedenfalls fing er an zu jammern, und versuchte sich die Schnauze auf den Rasen abzureiben.
    Genervt verzog er sich, und die Hühner waren gerettet. Hätte im schlimmsten Fall eingegriffen, den schlafen konnte ich wegen zu viel Kaffee eh nicht.
    Die Schlangen tun den Hühnern nichts, nur etwas hier und da erschrecken.

    LG Magdalena

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Magdalen,
    was sind das denn für Schlangen? Hast du das so beobachtet??
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Wir haben hier Ringelnattern die NICHT wie in den Büchern 80cm groß sind, sondern an die 2 m haben. Dann treten sie immer zu zweit auf. Es wurden auch schon Äsculapnattern gesichtet. Wer die an geschleppt hat wissen wir nicht.
    Eine besonders schlecht gelaunte Unterart der Ringelnattern ist hier auch zu hause. Die ist so braun und hat kleine schwarze Punkte. In den Wäldern findest du nur noch selten eine Kreutzotter. Die sind auch in den letzten 10 Jahren sehr rar geworden.

    Musste Wache halten, wegen einer kalbenden Kuh, und dann konnte ich daheim nicht schlafen. Auf der Fensterbank sitzend kann man vieles beobachten. Zum Glück ist der Platz zum Gehege gut einsehbar, und die ehemalige Schule daneben ist immer beleuchtet. An das haben sich alle hier gewohnt, und der Wachhund musste im Haus sein. Wurde operiert und ein Tumor aus dem Maul entfernt.
    Genaue Farbangaben kann ich bei besten Willen nicht machen. Aufgefallen ist mir nur das sie recht groß war. Sie stand zwar nicht so wie eine Kobra, aber die Aufrichtung reichte um den Fuchs Respekt einzuflößen.
    Mir passt es überhaupt nicht das sie da sind, weil ich Angst habe, aber dafür sind hier keine Ratten, und Mäuse.

    LG Magdalena

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Wenn "deine" Ringelnattern wirklich an die 2m groß sind, könnte es sich um die Barrenringelnatter handeln, welche eine Unterart der Ringelnatter ist.
    Dass sie einen Fuchs vertrieben hat ist sehr interessant. Hätte eher vermutet, dass sie auf dessen Speiseplan gehört, vor allem da es bei dir so viele Schlangen gibt und sie den Füchsen daher bekannt sein sollten.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ringelnattern haben nicht umsonst das bestialisch stinkende Abwehrsekret, und Füchse eine empfindliche Nase. Tut mir fast leid, der Arme ...
    Ansonsten werden weibliche Ringelnattern durchaus an die 2 m lang, und die Eiablagezeit naht. Ist es bei Euch besonders warm/ offen/ sonnig, Magdalena? Dann halten die sich sicher vermehrt bei Euch auf, damit sie Wärme bekommen und die Eier in ihrem Leib gut zum Ausreifen bringen.
    Du brauchst im übrigen keine Angst haben, Hunde sind gefährlicher/ schlimmer, Rinder erst recht .

    Was das Thema angeht, so hatte ich schon die Idee "Schlange kontra Marder"...
    Meinereiner besitzt ja eine Boa constrictor, eine Lokalform aus Honduras, welche erwachsen nur ca. 180 cm lang wird. Und da entspann sich neulich in meinen Denkhallen ein Kopfkino alá "Boa vs. Todesmarder"... Im Sommer, wenn et schön warm ist, und man den Unterschlupf des geflügelmordenden Viehzeugs kennt, einfach mal die Schlange auf die Marderspur ansetzen, wenn sie wieder Hunger hat, und dann der Natur ihren Lauf lassen .

    Natürliche Feindabwehr at it's best, da in Honduras zur Beute der großen Weibchen durchaus auch Agutis oder kleine Affen gehören können *har har har* ^^!
    Das Fuchspendant wäre dann wohl ein 3- 4 m langer Tiger- oder Netzpython, die zuhause in Indien/ Südostasien gerne auch mal Hunde verschnabulieren...
    Wäre bestimmt die Idee!
    Hühner raus aus dem Stall, hungrige Schlange rein, und die wird durch den omnipräsenten Hühnergeruch nahezu besinnungslos vor Gier (Schlangen im Futterrausch sind eine garstige Sache, vor allem so große, da wird schon mal recht wahllos und umso vehementer zugeschnappt!). Dann kommt Smirre, ein Poltern, ein Quieken, Minuten Stille, und dann hat man eine Schlange, die die nächsten vier Wochen kein Futter mehr braucht...
    O har har, bin ich heute bösartig!

    Grüße, Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ansonsten werden weibliche Ringelnattern durchaus an die 2 m lang
    Zumindest in Deutschland war das größte, je nachgewiesene Exemplar 1,52 Meter lang.
    Von den Barrenringelnatter, die etwas kräftiger sein soll als die anderen Unterarten, sollen angeblich schon Exemplare von 2 m vorgekommen sein. Wenn es dafür wirklich einen Nachweis gibt, wäre das sicher die absolute Ausnahme. In raspis Beitrag hört es sich so an, als ob 2m dort für eine Ringelnatter die gängige Größe ist.

    Wir haben hier Ringelnattern die NICHT wie in den Büchern 80cm groß sind, sondern an die 2 m haben
    Unter diesem Gesichtspunkt scheint das mal wieder eine Aussage von raspi zu sein, die man mit etwas Skebsis sehen sollte.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Okina,
    es reicht schon das eine Radfahrerin eine Python im Feld fand und beinahe wahnsinnig vor Angst wurde. Das war vor 14 Tagen im Augsburger Raum. Man vermutet das jemand das Tier ausgesetzt hat. Kaiman im Badeteich und eine Schnappschildkröte in Schwandorf im Badesee. Lasse bitte diese Vorstellungen, den ich kann das alles im Kopf nachvollziehen und mir reichen unsere schon. Pyranjas in der Donau hatten wir auch schon. Nein Danke brauche ich alles nicht.
    Zum Glück werde ich von den Hunden gewarnt wenn irgendwo im Gebüsch eine ihre Siesta macht. Einfach nur die Pfote hoch, erstarrt und geschnüffelt. Aber bei dem Parfum verrät sie sich immer selber.
    Warm ist es auf dem Hof schon. Mist zum Eier ablegen haben wir auch, aber sie lieben die Hackschnitzel, da sie etwas mehr wärme erzeugen. Überall Gebüsch und verstecke. Futter auch genügend, und der Bach ist nicht weit von uns. Da ist aber auch der Storch unterwegs...Muss sagen das sie mit ihren Zeichnungen sehr schön sind. Die echten Ringelnattern sind sehr friedlich, aber ihre Kollegen sind meist schlecht drauf. Die findet man ab und zu im Obstgarten. Mein Verbrauch an festen Schuhen hat sich mit der steigenden Zahl der Schlangen erhöht. Schließlich fällt bei uns alles unter Naturpark und keiner tut ihnen was. Da können sie in Ruhe alt und groß werden. Im Süden sieht es wieder etwas anders aus, den da sind meist sehr Junge Schlangen unterwegs und die kommen an den 1m hin.
    Wie ich die Wasserpumpe ausgebaut habe hat sie mir auch nichts getan, und ich war sehr nah bei ihr. Ihre Kollegin ist mir sogar über die Schuhe geschlängelt, und ich bekam beinahe einen Infarkt. Die war etwas heller und mehr ins grünliche.
    LG Magdalena

Ähnliche Themen

  1. Schlange Gefahr für Hühner ?
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 17:28
  2. unbekannte Schlange
    Von Maiskolben im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:06
  3. Pro und Kontra von Seidenhühnern
    Von Robin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 14:01
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 13:21
  5. Kontra Tierseuchengesetz?
    Von yossy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •