Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dein Huhn, das unbekannte Wesen

Dein Huhn, das unbekannte Wesen

Hallo ihr!

Nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier rum lese, wird es wohl Zeit, daß ich euch ein wenig unterhalte.

Ich bin ein Hühner-Neuling, nachdem sich durch unseren Umzug die Möglichkeit ergeben hat, daß wir Hühner halten können, haben wir uns vor ca 4 Monaten die ersten Tiere angeschafft: 1.3 Maran-Mixe, unsere Eier-Lieferanten.
    Da ich schon immer total begeistert von Seidenhühnern war, sollten also auch ein paar solcher Exemplare bei uns Einzug halten.
    Und damit fängt der Spaß an.
    Wochenlang habe ich das Internet nach Seidis in unserer Gegend abgesucht, schließlich habe ich eine Annonce gefunden, wo Küken abzugeben waren. Also hin gefahren und 3 Küken mitgenommen.
    Von Anfang an, kamen mir die Zwerge komisch vor. Eines der Kleinen war plüschig,die anderen beiden nicht.
    Aber ok, ich hab ja keine Ahnung, vielleicht kommt das ja noch?
    Ja, von wegen.
    Der Verkäufer der Küken hatte uns seine Großen gezeigt. Neben den Seidis hatte er auch Paduaner...
    Gut, dann werden die beiden andern wohl Paduaner sein......

Nun sind die Kleinen ca 4 Monate alt. Plüschi hat sich wirklich zu einem Seidenhuhn (oder Hahn ) entwickelt - aber ich frage mich immer mehr, was die andern beiden darstellen wollen.
    Hier mal ein Bild von einem der "Punks" (wie sie bei uns genannt werden)

liebe Grüße

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Das ist weder ein Rassehuhn noch eine sogenannte Hybride. Einfach durcheinander gekreuzt.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Das ist weder ein Rassehuhn noch eine sogenannte Hybride. Einfach durcheinander gekreuzt.
    Davon gehe ich auch aus. Nur frage ich mich einfach, was da alles drin stecken könnte.
    Lustig finde ich ja auch, daß sie alle paar Tage andere Farben "durchschimmern" lassen.
    Vorne am Hals haben sie einige weiße Federn, hinten am Hals eher "gold". An den Flügeln kommen gerade karamellfarbige Federn durch. Und die Schwanzfedern werden immer grüner.
    Wenn die so weiter machen, werden das knallbunte Clowns. *g*

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Stell doch mal ein paar Fotos mehr ein , von allen Perspektiven , dann lässt sichs leichter raten
    Und guck mal , welche Hautfarbe die Punks haben.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    ehrlich gesagt finde ich da garnichts mehr witzig, diese ständige verarsche beim hühnerkauf stinkt ja bis zum himmel.
    das huhn was du da zeigst hat keine federn an den füßen, wenn es auch noch nur 8 zehen hat dann will ich wissen wie es da zu einer "verwechselung" kommen konnte.

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beim Tierhandel gelten schon andere Gesetze, wenigstens bei uns in Bayern. Da mußt schon aufpassen, damit du nicht über den Tisch gezogen wirst. Schlimmer ist die Sache noch beim Pferdehandel. Habe einen Bekannten, der kauft bei einem Berliner so jedes Jahr ein Pferd. Wenn das Pferd nach Bayern kommt, dann wird geschimpft und auf den Berliner geflucht auf Teufel komm raus. Nach einem Jahr hört man dem Bekannten sagen, ach muß mal in Berlin anrufen, vielleicht hat er ein Pferd für mich. Ich glaube die meisten Menschen wollen beschissen werden. Ich kann es mir anders nicht vorstellen.

Wer bei dem Geschäft gutgläubig ist, ist meistens der Verlierer.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hey

Das kann an der Erwartungshaltung liegen - wenn ich ein perfektes reinrassiges Tier suche , weiss ich , wie es auszusehen hat. Aber als Anfänger sieht man bei Seidenhühnern erstmal nur das "Fell" , und achtet nicht drauf , dass es 5 Zehen am Fuß haben muss. ich glaube , Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt , oder?

Mir wurde auch schon eine zweijährige Italienerin als legereife Junghenne angedreht , und ich hab 25 Euros dafür bezahlt. Und alles nur , weil ich keine Ahnung von Bundesringen hatte , und nicht wusste , dass hauptsächlich ältere Hennen Sporen kriegen....

Schwach ist es natürlich von den Züchtern , die ahnungslosen Käufern "reinrassige" Tiere verkaufen , die keine sind.
    Wenn ich mir absolut nicht sicher bin , verkaufe ich so ein Tier als Mix , auch wenns reinrassig aussieht.

Dann gibts da eben noch den Preisunterschied. Manche denken , sie bekommen für den Preis einer Legehybride ein Rassetier. Für ein Rassetier muss man aber in der Regel mehr bezahlen , und wer das nicht will , braucht sich nicht wundern , wenns Überraschungen gibt.

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder