Hallo!
Ich hab heute meine Laufente mit ihrem Erpel in meine große Wiese gelassen, und alles war wie immer.
Sie beschwert sich, dass ich sie schneller rauslasse, dann nickt sie im vorbeigehen, und fängt gleich danach an, nach Insekten zu suchen. Während sie wie immer kurze Pausen macht, um nach mir zu schielen, vielleicht hab ich ja irgendwo ne Schnecke für sie gefunden.
Ne Stunde später dann liegt sie tot unterm Nußbaum. Keine Verletzung, kein verschmierter Schnabel, nix. Sie lag da als würde sie schlafen. Der Erpel steht daneben und ruft sie.
Sie war höchstens 5 Jahre alt.
Wie kann denn sowas wohl passieren? Mir ist natürlich klar, dass niemand eine Ferndiagnose stellen kann von euch, und dass die richtige Antwort wohl nur eine Obduktion bringen würde, aber mich würde interressieren, ob ihr sowas auch schon mal erlebt habt?
Sie hat allerdings vor zwei Wochen drei Windeier hintereinander gelegt, danach aber wieder drei normale Eier, und dann keines mehr. Aber Legenot kanns doch nicht gewesen sein, sie hat sich ganz normal benommen.
Och.Sie war so ne liebe. Kam sogar manchmal in die Küche über eine Treppe gehopst, während ihr Kerl draussen mit ihr schimpfte und sich nicht traute.
Jetzt hab ich einen verwitweten Erpel, oh jeh. Ich hätte beizeiten eine zweite Ente suchen müssen.![]()
Lesezeichen