Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bakterien in angebrüteten Eiern?

Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei

Bakterien in angebrüteten Eiern?

Guten Tag,

Ich habe gerade hier im Forum nachgelesen, was die Meinungen sind zu angebrüteten Eiern essen. Heute morgen habe ich geschiert, und 5 von 9 Eiern waren unbefruchtet, am 5. Tag. Diese koche ich nun und verfüttere sie den Küken und Hühnern. Eins habe ich als Spiegelei gegessen, schmeckte ganz normal. Nun frage ich mich, ob eventuell im nicht hart gekocheten Ei Bakterien drin sein könnten. Z.B. Salmonellen. Die vermehren sich doch vielleicht bei der warmen Bruttemperatur. Was meint Ihr??

Lieber Gruss
    Sonja

Land
    AT
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    Guten Tag, ... im nicht hart gekocheten Ei Bakterien drin sein könnten. Z.B. Salmonellen.
    Ist mir zwar "unkenntlich", ob sich Salmonellen innerhalb des Ei's vermehren - aber es können doch auch in "nicht angebrüteten" Eiern solche Keime vorkommen.

Essen würde ich solche Eier nicht (auch nicht "hart"), es sei denn Sie haben eine "gewerbliche Küche"; zahlenden Gästen bekommt das schon, drückt den "Wareneinsatz" ... und wenn's keiner weiß.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    In tropischen Ländern hat längst nicht jeder einen Kühlschrank. Da ist es ein Segen, dass Eier auch bei hohen Temperaturen etwas länger halten. Selbst bei 38° verderben die nicht so schnell. Sind die Eier nicht befruchtet entwickelt sich auch kein Embryo. Bei befruchteten Eiern kommt das schon mal vor. Die gelten aber als Delikatesse und werden auch gegessen. Sind Bakterien in den Eiern, dann riecht man das beim Öffnen.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    Hallo Wontolla,

Dass Eier auch bei 38 Grad eine Weile haltbar sind, ist schon mal gut zu wissen.
    Was ich nicht verstanden habe: " Bei befruchteten Eiern kommt das schon mal vor"[/QUOTE]

Kommt WAS vor? Dass sich Bakterien entwickeln??

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du dass Bakterien riechen? Ich habe übrigens keinen Grund zu befürchten dass es bei mir Salmonellen hätte. Ich habe das nur als Beispiel genannt.

@Suppenhahn:
    Ich würde niemals angebrütete Eier jemandem geben. Die essen wir selber, und schlagen sie einzeln in eine Tasse auf, bevor sie in die Pfanne kommen.....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Kommt WAS vor? Dass sich Bakterien entwickeln??
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Sind die Eier nicht befruchtet entwickelt sich auch kein Embryo. Bei befruchteten Eiern kommt das schon mal vor.
    ..., dass sich Embryos entwickeln.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter

smile

Ja klar, du du meinst wenn die Eier bei 38 Grad herumliegen in den Tropen, kann sich ein Embryo entwickeln. Ist ja logisch. Aber ich schiere ja die Eier und rede von den unbefruchteten.

LG
    Sonja

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Summerbird Beitrag anzeigen
    Ja klar, du du meinst wenn die Eier bei 38 Grad herumliegen in den Tropen, kann sich ein Embryo entwickeln. Ist ja logisch. Aber ich schiere ja die Eier und rede von den unbefruchteten.

LG
    Sonja
    Das ist doch genau das Selbe, als wenn Du z. B. ein Schweineschnitzel 2-3 Tg. bei 38 Grad liegen lassen würdest! Denn wenn Du das dann in die Pfanne haust und gut durchbrätst, denn kannst Du das auch mit ruhigen Gewissen noch essen! Durch das Braten oder kochen sind ja alle Bakterien abgetötet - aber wehe, wenn die nicht durchgebraten sind oder die Eier nicht richtig hart gekocht sind!? Das kann tötlich enden!!

Und so ist es auch bei Eiern! Klaro kannst Du diese bei 38 Grad lagern und dann noch kochen und auch noch Braten und dann verspeisen!

Selbst, wenn Du die schon 14Tg. oder länger bebrütet hast - selbst dann kannst Du sie noch mit den kl. Knochen und den ersten Daunen gut gekocht essen! Das ist übrigens in einigen Ländern eine "super leckere" Delikatesse! "Leider" in Deutschland verboten!

Diese Eier heissen: Balut

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Balut

Aber ich würde es nicht riskieren! Dafür wär mir mein Magen und meine gute Verdauung zu schade!

Obwohl es sicherlich manchmal verdauungsförderlich sein kann
    Geändert von hein (11.07.2012 um 14:17 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Was reded ihr jetzt immer von solch schrecklichen Sachen; ich fragte doch nur, ob in den LEEREN Eiern Bakterien drin sein könnten.....

Land
    Österreich
    Hallo Summerbird,

ausschließen wird das vermutlich niemand hier können. Dazu müsste mal jemand reihendweise mikrobiologische Untersuchungen machen.
    Ich selbst war aber erstaunt, dass die von mir geöffneten Eier, welche nach 24 Tagen Bebrütung immer noch nicht ausgefallen waren, nicht mal gestunken haben. Das hatte ich nicht erwartet.

- Hilft Dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ist vielleicht interessant dazu.

LG Sterni

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von Wikipedia
    Infektionen mit Salmonellen sind möglich:
    [...] durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (die Salmonellen befinden sich normalerweise nur auf der Eierschale, können bei verletzter Kutikula jedoch auch ins Innere gelangen).
    Kutikula ist die Eihaut unter der Schale, praktisch ein bakterielles Schutzschild.

Sind deine Hühner mit Salmonellen verseucht kann es sein, muss aber nicht. Ist die Eihaut unversehrt passiert nichts, ist die Eihaut beschädigt geht das Bakterium ins Ei. Soweit ich das interpretiere spielt es keine Rolle, ob du ein Ei sofort nach dem legen oder erst 5 Tage später isst. Ist das Ei befallen würden in dem von dir beschriebenen Ei mehr Samonellen sein als in einem im Kühlschrank aufbewahrtem.

Willst du auf Nummer sicher gehen: Mach ein hartgekochtes Ei, 10 Minuten gekocht bei 75 Grad (Innentemperatur des Eis). Das ist dann vermutlich so hart, ich würde es nicht essen wollen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte