Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 122

Thema: Pferd & Huhn

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von Iulia Beitrag anzeigen
    Doch, aber meine Hühner haben einen tatsächlichen Nutzen, siehe meine Signatur.

Wenn Du deine Miniponys so toll findest, habe sie doch, longiere sie, bringe ihnen Tricks bei, laufe neben ihnen Parcours, als Kinder haben wir sowas sogar ohne Tier gemacht, da waren wir gleichzeitig Reiter und Pferd. *g*

Und sonst: jeder nach seinem Gusto. Du bist einer von ganz vielen Menschen, die sich Tiere aus reinem Privatvergnügen halten.

LG
    Iulia
    Wenn mir ein Tier Freude macht, dann ist das auch ein tatsächlicher Nutzen.
    Ich halte meine Isländer auch aus reinem Privatvergnügen. Jeder Versuch, daraus irgendeinen materiellen Gewinn zu erzielen, ist zum Scheitern verurteilt. Mit harter Kalkulation kann man über Verleih, Reitunterricht etc die Kosten etwas auffangen, aber um wirklich ein Plus an Geldwert zu erwirtschaften, muß man völlig anders an die Sache rangehen. Aber ich habe Freude daran, und deswegen leiste ich mir die Pferde. Dafür gibt es keinen Urlaub irgendwo am Strand (was soll ich da? mir einen Sonnenbrand holen??) kein teures Auto (das wär viel zu schade als Ersatztraktor!) keine geilen Klamotten (ich mach mich doch nicht lächerlich) und keine teuren Restaurantbesuche (dafür hab ich gar nix zum Anziehen..)
    Ich habe einen Hund, der ist auch vollkommen nutzlos, er legt keine Eier, ich werde ihn niemals essen, sein Fell ist zu kurz um Pullover draus zu stricken, ich spanne ihn vor keinen Schlitten, hüte keine Schafe mit ihm, und zur Jagd gehe ich auch nicht. Aber er macht mir Freude! Er bringt mich zum Lachen, er lenkt mich von meinen Problemen ab, und hin und wieder hilft er mir beim Hühnerfangen. Das ist sein Nutzwert. Ohne ihn wär mein Leben ärmer.
    Meine Hühner bringen mir einen errechenbaren Nutzen in Form von Eiern und hin und wieder mal Fleisch, aber ganz ehrlich, rechnen tut sich das nicht.
    Aber es macht mir Freude, sie zu versorgen, sie zu beobachten, ich kann dabei komplett abschalten, habe über sie, genauso wie über die Pferde und den Hund viele nette Leute kennengelernt, das ist ihr hauptsächlicher Nutzwert.

Ja, wir gehören zu einer privilegierten Schicht!
    Wir erlauben uns den Luxus, Tiere zu halten, die uns wenig bis gar keinen materiellen Nutzen bringen, eher im Gegenteil noch Kosten verursachen.

Aber ich bin froh, dass ich mir das leisten kann. Dass ich mein Leben nicht allein nach Zahlen und Sachwerten ausrichten muß. Dass ich mir erlauben kann, Freude zu haben!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Seit ich meine Ponys in Eigenregie halte, bin ich bei Wind und Wetter draußen (mit Hund). Das hält mich, trotz Übergewicht, fit und Krankheiten sind so selten, wie weiße Spatzen .
    Hätt ich die Ponys nicht, würd ich wohl noch 20 kg mehr wiegen (bin leider ein seeehr großer Freund von Lebensmitteln und schmecken tut mir - fast - alles!).

Ich finde, dass dies ein Nutzen ist, der mehr wiegt, als das beste Fitness-Studio!! Da geb ich doch mein Geld lieber dafür aus und hab auch noch was, das mein Herz erfreut .

Ascania: Schicker Bursche - der ist aber hier in D - oder?

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    15745
    Themenstarter
    ja, der steht bei mir
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

PLZ
    53639
    Land
    D
    Selbst gezogen? War der Amerikaner vielleicht der Papa?
    Und woher kommt die Scheckung beim Stütchen?

LG Silvia
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    15745
    Themenstarter
    ja richtig, der Amerikaner ist der Vater,
    die Scheckung kommt sowohl von der Mutter von beiden Eltern als auch vom Vater mütterlicherseits
    ASCANIA

PLZ
    53639
    Land
    D
    Aaah!

Mein Schimmel ist n "Wundertüten"-Vererber: Der Vater Falbschecke mit einfarbigen, als auch gescheckten Vorfahren in Fuchs und Braun (mit Aufhellungsgen), die Mutter Fliegenschimmel mit Fuchsgenen. Wenn der Vater würde, wüsste man in manchen Fällen nicht so genau, was zum Tragen kommt .

Hast du noch andere Hengste?

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    15745
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hast du noch andere Hengste?
    warum?
    ASCANIA

PLZ
    53639
    Land
    D
    Sehen möchte .

LG Silvia
    F. Rückert

PLZ
    57...
    Ich halte meine Hühner und meinen Hund doch auch zum Privatvergügen. Ist doch besser als sie auszubeuten.
    LG
    Jutta

PLZ
    15745
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Sehen möchte
    ich dachte kurz, dass Du ein Datenscout sein könntest.
    ASCANIA

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen