Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hahn Marans, Huhn Bresse-Gauloise -> schmackhafter Braten?

Mais haben meine in ihrer letzten Zeit auch viel bekommen.

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Guten Morgen,
    in ein paar Wochen kann ich dazu näheres sagen, da wir in diesem Jahr auch einige Marans Hähne zum schlachten haben. Sie werden genau wie die Bresse jetzt zum Ende hin mit der Milch-Mais Mischung gefüttert.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

welche Milch nehmt ihr da? und nehmt ihr geschroteten MAis?
    VG
    Vio

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Ahoj Vio,
    Rohmilch direkt vom Nachbarn, in die 30l Kanne rühre ich dann nach dem Abfüllen einen Becher saure Sahne hinzu um die Milch zu säuern. Die daraus entstandene Dickmilch wird dann nach Bedarf mit Maismehl vermengt und verfüttert.
    Das bekommen die ausgewachsenen Masttiere dann ca. drei Wochen lang.
    In dieser Zeit halte ich sie fast den ganzen Tag im Stall, so das sie ungestört in dieser Zeit fressen können. Erst gegen Nachmittag ~16 Uhr kommen sie dann auf die Wiese.

Grüßle
    Rorindel

30 l ? Wie hälst du die solange ? Also ich meine habt ihr ein Kühlhaus, oder füllst du es in Flaschen oder oder
    Und hast du schon mal anders gefüttert? Merkt man wirklich durch diese Mischung einen Unterschie`?
    VG
    Vio

PLZ
    48...
    Ja den Unterschied schmeckt man, da die Tiere fett ansetzten, das Fleisch sieht auch gelber aus und es ist alles in allem saftiger. Fett ist geschmacksträger.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Rorindel Beitrag anzeigen
    Ahoj Vio,
    Rohmilch direkt vom Nachbarn, in die 30l Kanne rühre ich dann nach dem Abfüllen einen Becher saure Sahne hinzu um die Milch zu säuern. Die daraus entstandene Dickmilch wird dann nach Bedarf mit Maismehl vermengt und verfüttert.
    Das bekommen die ausgewachsenen Masttiere dann ca. drei Wochen lang.
    In dieser Zeit halte ich sie fast den ganzen Tag im Stall, so das sie ungestört in dieser Zeit fressen können. Erst gegen Nachmittag ~16 Uhr kommen sie dann auf die Wiese.

Grüßle
    Rorindel
    Das interessiert mich auch. Milch vom Bauern, oder? Dann saure Sahne rein, und wie lang läßt du die dann stehen, damit sie richtig sauer ist? Und wie lange hält die Dickmilch im Kühlschrank?

Bei uns haben sie zuletzt auch viel Mais und Joghurt bekommen, ich habe sie allerdings nicht eingesperrt. Den Bressehahn fand ich ziemlich trocken, obwohl wir ihn bei niedriger Temperatur langsam gebraten haben. Beim nächsten werden wir das Brustfleisch extra machen, nur kurz gebraten. Vielleicht paßt das besser. Für mehr Versuche reicht unser Hühnerbestand nicht, wir hatten nur 3 Bressehähne, und einen wollen wir behalten.

Grüße
    Mara

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Huhu,
    die Milch ist direkt vom Bauern, ja. Ich hole sie Abends wenn sie melken dann ist die Milch noch warm, dazu die saure Sahne und am anderen Morgen ist die Milch dick. Die Kanne steht in unserer alten Milchkammer da ist es derzeit so 13° C. Dadurch das ich die Milch mit den "guten" Bakterien säuere hält sie die vier bis fünf Tage bis ich sie verbraucht habe.

Anders gefüttert habe ich die Bresse noch nicht, halt nur die Bresse Legehennen die geschlachtet wurden. Aber die schmeckten auch extrem gut. Ob die Fütterung den Geschmack nun ausmacht weiß ich nicht genau, allerdings hat man durch das Futter eine sehr gute Gewichtszunahme.

Grüßle
    Rorindel

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich bin überzeugt, dass nur die Fütterung den Unterschied macht.
    Denn ich kann mich noch genau erinnern, dass wir zu irgendeinem Feiertag mal, als ich noch ein Kind war, ein "Maismasthähnchen" aus dem Laden hatten. Das hat auf das extremste gemundet, das Fleisch war butterzart, aber auch bis in die letzten Winkel gelb. Von der Form und der Größe her denke ich, dass es ein ganz normales Masthybridhähnchen war, aber geschmacklich lagen Welten dazwischen, allein durch die Maismast...

Grüße,
    Andreas

PS: Mir haben letztes Jahr die beiden Marans x Araucana x Javanesischer Zwerg- Brüder besser geschmeckt als die reinen Maranshähne, die bei gleichem Alter, gleicher Haltung und gleicher Fütterung doch arg trocken auf der Brust waren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    48...
    Bei uns auf dem Markt bekommt man maishähnchen- habe mal eines probier und woa. Die Tiere werden 12 Wochen alt und laut Bauern mit 40%mais gefüttert. Das Fleisch war zart, aber nicht so konsistenzlos wie die 4 Wochen Küken! Und außer etwas Salz und Paprika brauchte da echt nicht dran sogut schmeckte es
    Leider fressen meine zum verrecken nicht soviel Mais beim letzten Schlachten habe ich 9 tage vorher nurnoch Mais/Buttermilch angeboten- und sie haben quasi das fressen eingestellt und sogar abgenommen :/ habe morgens 1kg reingestellt und abends 820g wieder rausgeholt (9tiere).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte