Ich nehme die einen Tag vorher aus dem Tieflühler und taue sie im Kühlschrank auf.
![]() |
Ich nehme die einen Tag vorher aus dem Tieflühler und taue sie im Kühlschrank auf.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Wenn mich meine Hühner mit Eiern überschwemmen (was ohnehin selten genug vorkommt) mache ich Nockerl (Spätzle) und frier die portionsweise ein. Das ist dann superpraktisch, wenns mal schnell gehen muss. Nockerl schlucken sogar 2x Ei. Erst im Teig und dann kann man die fertigen Nockerl in der Pfanne mit verquirlten Ei übergießen und kurz anziehen lassen - reichlich Pfeffer und Schnittlauch drüber - lecker!
Praktisch ist auch eingefrorener Biskuitteig. Ich backe mehrere Bleche und schneide den fertigen Teig in breite Streifen (passend für die Gefrierbehälter). Flache Biskuitböden tauen fix auf und sind mit Marmelade gefüllt ein schneller Kuchen. Man kann Biskuit aber auch super gut trocknen. Dazu in schmalere Streifen schneiden und auf dem Kuchenrost gut durchtrockenen lassen und wie Biskotten verwenden. Tiramisu oder andere Schichtdesserts schmecken mit selbst gemachten Biskuit viel besser.
Arme Ritter gibt es bei uns auch ab und an. Die Familie mag die gefüllte Variante (2 Brotscheiben mit Marmelade füllen und dann in Eiermilch tauchen) lieber. In Österreich heißen die dann Pofesen und sind traditionell mit Powidl gefüllt. Das ist aber bei uns nicht sooo der Renner, also ist es meist Marillenmarmelade. Dazu passt dann ein feines Kompott.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Boah was Ihr alle für Ideen habt !! Bisquit habe ich bisher gar noch nicht selber gebacken. Sonst schon so ziemlich alles an Kuchen aber den irgendwie nicht! Du hast nicht zufällig ein erprobtes Rezet? Ich könte zwar auch googeln aber die Erprobten sind immer die besten :-)
Das mit den Spätzle ist eine tolle Idee !!!
Very simple - Die Grundmenge ist 1 Ei, 30g Zucker und 25g Mehl. Das lässt sich beliebig hochrechen, je nachdem, wie viele Eier du verbraten musst. Die Eier werden geteilt, erst schlage ich das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee und dann die Dotter mit dem Zucker schön weißschaumig. Dann das Mehl drübersieben und mit dem Schnee unter die Dottercreme ziehen. Das geht am besten mit einem Teigschaber. Zur Sicherheit kann man auch etwas Backpulver verwenden, muss aber nicht. Dann auf ein Blech damit und ins mittelheiße Rohr. Die Backdauer hängt von der Menge ab, aber man sieht wenns fertig ist.
Liebe Grüße, Karin
Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst
Danke schön :-)
Schönes Thema,
hier bei uns gibt es zur Zeit auch Eier im Überfluss.
Ich verkaufe auch welche, musste aber leider feststellen, dass viele Leute die bei der
Anschaffung der Hühner "Ich möchte Eier" gerufen haben, jetzt einen Rückzieher gemacht haben,
da ich sie eben nicht verschenke..
3,- Euro für 10 Eier Größe M bis z.T. auch L, bei genfreiem Futter und Bio-Legemehl.
Unter dem gebe ich sie nicht ab, dann koche ich lieber welche hart und gebe welche den Hunden zum selber
"Auspacken".
Dass mit dem Einfrieren gefällt mir gut, das werde ich bestimmt probieren!
Die "armen Ritter" gibt es bei uns auch häufig, gerne Sonntags zum Frühstück,
allerdings in wirklich arm..nur mit etwas Zucker darüber.
Und ich liebe auch das schnelle "Bauernfrühstück", das allerdings zum Mittag.![]()
Lesezeichen