Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wieviel Hennen braucht ein Hahn?

wieviel Hennen braucht ein Hahn?

hallo alle
    wir planen nun ein Hühnerhaus nebst Enten / Gänsehaus zu bauen und da stellen sich mir einige Fragen.
    wieviel Henne braucht ein Hahn ?
    müssen verschiedene Rassen getrennt werden?
    kann man zu einzelnen Rassen Hähne dazunehmen?

ich habe vor 1 Woche 3 Zwerghuhnküken geschenkt bekommen, am Kamm sehe ich, das es wohl 2 Hähne sind, muss ich einen jetzt abgeben? oder können die drei zusammenbleiben?

die Hühner bekommen einen geschützen Aussenbereich und wenn das Aufstallverbot aufgehoben ist dürfen sie auf rund 6000 qm frei laufen, soweit dies möglich ist.

danke für die Infos
    Heidi

RE: wieviel Henne braucht ein Hahn?

ich würde mir lieber mehr Hühner besorgen,oder einen Hahn weniger halten.Für nur einen Hahn würde ich mindestens 3 Hennen haben.

wieviel henne braucht ein hahn

ich habe hier: Hühner halten ohne zu töten ?!
    einen interessanten ansatz gelesen.

ich persönlich habe gar keinen hahn ; die legen mir zu wenig eier ;-)

daß du aber extra hähne weggeben mußt denk ich auch nicht, außer dir kommts auch auf die eier an.

Hallo,
    2 Hähne und eine Henne werden problematisch, mindestens 1.2 oder am besten noch mehr Hennen. Allerdings hängt es auch von der Rasse ab es gibt bestimmte Rassen (Sumatra Kampfhuhnrassen)die man sehr gut Monogam halten kann. Aber ich geh mal von aus das es sich bei deinen Tieren nicht um solche handelt, deswegen warte ab ob es wirklich 2 Hähne sind. Wenn es der fall ist besorgst du dir noch 4-5 Hennen dazu oder gibst ein Hahn ab.

Die Rassen müssen nicht getrennt gehalten werden wenn du nicht Züchten möchtest.
    Zwerghuhnrassen verstehen sich ohne weiteres mit Brahma …. Da gibt es kaum Einschränkungen. Das Huhn weis nicht ob es ein „Rassehuhn“ ist oder nicht
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

Wenn du den zweiten Hahn halten willst, brauchst du deutsch mehr Hennen.
    Sonnst passiert es so wie mir: 12 Hühner 3 Junghähne,
    meine Damen sehen im moment mehr als benutzt aus. Im Nacken keine Federn mehr
    und auf dem Rücken sind sie auch teilweise blank. (Ich hoffe das gibt sich mit nur einen Hahn wieder)
    Ergo müssen bei mir 2 Hähne weg.
    Wenn einer noch schöne gesperbte Mixe sucht nur melden.

duke

PLZ
    28217
    m. e. kommt es auf die rasse an, wie viele hennen notwendig sind. 2,1 geht aber wohl eher nicht. grundsätzlich aber bin ich eher verfechter kleiner familiengruppen. das scheint mir dem sozialverhalten gerechter zu werden.

ich halte und züchte paarweise, bei den chabo ist das häufiger anzutreffen. so kann ich auch viel besser nachvollziehen, wer wie vererbt. im verbund geht das bei meinen tieren auch, aber nur wenn ausreichend platz zum ausweichen gegeben ist.

RE: wieviel Hennen braucht ein Hahn?

Hallo,

ich denke das drei Hennen pro Hahn das minimum sind, 4-10 pro Hahn aber am idealsten. Ich hatte z.B meinen Araucaner-Hahn mit 4 Hennen zusammengesetzt und diese waren dann ziemlich gerupft vom treten. Deshalb sind einige Hennen mehr immer gut um den einzelnen Weibchen auch mal Ruhe vorm Hahn zu gönnen. Natürlich ist auch genügend andere Abwechslung und genügend Auslauf(Fluchtmöglichkeit des Huhnes) wichtig. Wenn genügend Hühner da sind sind zwei Hähne auf jeden Fall möglich. Diese Regeln erst einmal Ihre Hackordnung dann läuft eigentlich alles normal. Solltest du aber einen besondren Kampfhahn haben geht halt leider nur einer (aber Hähnchen schmeckt ja immer gut).

Liebe grüße Oliver

Land
    niedersachsen

RE: wieviel Hennen braucht ein Hahn?

Zum Züchten sind zu einem Hahn 3 Hennen gut (wegen Übersicht der Eier), ansonsten hat der Hahn gerne mehr Hennen, so ca 8 Hennen sind optimal.
    Ich habe es so erlebt, daß Hühner sich in einer Gruppe von ca 10 Hühnern wohler fühlen als in kleineren Gruppen.
    Wenn die Hähne zusammen aufwachsen geht das oft gut, würde aber dann noch jedem Hahn 7 - 10 Hühner gönnen.
    Platz hast du ja genug
    Und so eine Hühnerschar sieht toll aus auf einer großen Fläche- ich habe auch 5000 m² für meine Hühner. 3 Hühnchen sehen da so verloren aus.

dehöhner