Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Küken schlüpfen nicht alleine

Küken schlüpfen nicht alleine

Hallo!
    Vor 10 Tagen sind meine ersten zwei Küken im Flächenbrüter geschlüpft. Die zwei hatten ziemliche Probleme aus ihrem Ei zu kommen und auf anraten eines Bekannten habe ich ihnen dann nach fast 8 Std geholfen. Darüber bin ich auch sehr froh, da sich die zwei bester gesundheit erfreuen und putz munter sind. Da habe ich noch gedacht das ich was falsch eingestellt habe oder falsch gemacht habe.

Gestern hatte ich aber das gleiche Problem bei einer Naturbrut, den kleinen habe ich dann auch geholfen und erst habe ich gedacht sie schaffen das nicht weil sie zu lange im Ei festgehangen haben und völlig fertig waren. Aber siehe da die zwei sind putz muter ohne hilfe wäre das jetzt wohl nicht so.

Sie haben alle 4 das Ei nur an einer Stelle angepickt und mehr kam nicht, woran kann das liegen?

Gast
    Gast
    SORRY
    Es liegt an Deiner UNGEDULD

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Wie lange war das Ei angepickt ohne das es vorwerts kam?

Themenstarter
    bei allen vieren von dem moment wo ich es gesehen habe bis zum helfen gute 8 Std. Habe es morgens gesehen und spät nachmittags geholfen. Weil mein bekannter gesagt hat da hätte schon mehr passiert sein müßen.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Lockenmama Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Vor 10 Tagen sind meine ersten zwei Küken im Flächenbrüter geschlüpft. Die zwei hatten ziemliche Probleme aus ihrem Ei zu kommen und auf anraten eines Bekannten habe ich ihnen dann nach fast 8 Std geholfen.

Du bist zu voreilig! 8 Stunden sind bei einem Schlupf gar nichts. Ich habe es mehrfach erlebt, das ein Ei angepickt war, dann tat sich 12 Stunden gar nichts und dann gings wie auf Kommando los und das Küken war binnen einer Stunde geschlüpft. Das dauert eben, es kann bis zu 24 Stunden und auch länger dauern.

Also bitte etwas mehr Geduld und am besten gar nicht reinschauen

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Gast
    Gast
    Moin,
    Ok Du bist neu hier aber hast Du denn nicht mal irgendwo nachgelesen wie
    eine Brut abläuft? Vom anpicken bis zum Schlupf vergen bei mir nicht selten
    24 Std. und dann kommen die Küken ganz alleine und mit eingezogenem Dottersack
    aus dem Ei.
    Sei mir nicht böse aber man muss doch zumindest mal ordentlich nachlesen bevor man
    mit Lebewesen Experimente macht.

PLZ
    37249
    Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir bei einem Schlupf Notizen gemacht, wann die Eier angepickt waren und wann die Küken kamen, und da war nicht ein einziges nach 8 Stunden draußen. 24 Stunden sind keine Seltenheit, und alle haben es selbst geschafft. Und bei Naturbrut bekomme ich überhaupt nicht mit, wie lange es dauert, denn die letzten 3 Tage lasse ich die Henne völlig in Ruhe und lausche nur ab und zu, ob was piepst oder sie mit glucksen anfängt. Irgendwann guckt dann mal ein oder mehrer Kükenköpfchen raus, und meist am nächsten Tag machen sie den ersten Ausflug, und dann weiß ich erst genau, was draus geworden ist.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Im Mai hatte ich auch ein Ei im Brüter liegen (war Nachzügler einer Naturbrut--> 4 Tage nach den anderen), dass war irgendwann Di Vormittag angepickt und ich habe dann ständig zur Scheibe oben reingeschaut und es tat und tat sich nichts. Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen bin gucken gegangen --> unverändert! Am Morgen nach ca. 4 Stunden dachte ich jetzt ist bestimmt was passiert aber nichts. 10 Minuten später kamen meine Kinder und wollten auch gucken und ich sagte nur da ist nichts passiert das Küken ist bestimmt tot, hat nämlich auch nicht mehr gepiept wie die Tage zuvor. Meine Kinder gebettelt das sie trotzdem gucken wollen. Dann habe ich sie hochgehoben und wir haben zur Scheibe reingeschaut und in dem Moment ist das Ei an der Unterseite aufgebrochen und das Küken ist "rausgepurzelt". Da habe ich erst gemerkt, dass das Küken längst gearbeitet hatte und an der Unterseite sich seinen Weg freigepickt hat. Also hat insgesamt auch fast 24h gedauert.

PLZ
    75
    Seit nicht zu streng. Mir ging es am Anfang auch nicht anders. 8 Stunden können einem so lang vorkommen und wenn anscheinend gar nichts passiert, bekommt man Anfangs angst, dass nicht alles ok ist. Heute seh ich das auch gelassen.

Für Anfänger schildere ich jetzt mal meine Beobachtungen:

18./19. Tag: die Eier wackeln
    19. Tag: weiteres Wackeln, dann evtl. schon Piepsen und anpicken
    20. Tag: mehr Piepsen, diesmal schon lauter und ungeduldiger, mehr Eier sind angepickt,
    bei manchen Eiern tut sich noch gar nichts
    Nach dem Anpicken oft 1/2 Tag bis 10 h tote Hose
    dann am 21./22 Tag geht`s ab: die angepickten Stellen werden größer, die Küken piepsen laut und meiseln das untere Ende des Eies rundherum auf und flutsch, nach 1-4 h purzeln sie erschöpft aus dem Ei

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Oh, DANKESCHÖÖÖN Snivelli !!!
    Das ist für mich sehr hilfreich, denn nächstes Wochenende ist es bei mir soweit

Das hilft mir jetzt wieder ein Stückchen weiter auf dem Weg zur "Großmutter"

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte