Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: krank oder mauser?

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland

krank oder mauser?

hallo ihr lieben,
    ich weiß garnicht wo ich anfangen soll,wird vielleicht etwas lang aber ich bzw. mein huhn braucht eure hilfe..
    also,am donnerstag bemerkte ich schon,dass es meiner zc-henne struppi nicht so gut ging.wir hatten es hier in münster 30 grad(sehr warm) und sie war sehr blass und stand viel herum.auch fressen wollte sie nicht viel..sie hatte dienstag ihr letztes ei gelegt.
    ich holte sie herein und gab ihr eigelb mit honig und ein homöopathisches medikament(arsenicum)

freitag ab zum tierarzt:der vermutete ein feststeckendes windei,da sie den bauch so anspannte u er sehr hart war außerdem fraß sie schlecht u bewegte sich kaum..sie bekam etwas was den legedarm entspannen sollte.meine tierhomöopathin vermutete das selbe.

dann am samstag bemerkte ich,dass sie nun in die mauser gekommen ist.überall federn,auch weniger appetit,zwischendurch am nachmittag schlafend u erschöpft,trotzdem staubbad und zwischendurch ihre normalen flitzer.der kamm war wieder schön rot,zum glück..

sonntag das selbe verhalten wie samstag:zwischendurch super drauf,manchmal schlapp und ständig putzend.

montag nochmal tierarzt zum röntgen:
    es steckte kein ei,die organe,herz,lunge sehen schön aus aber der legedarm bzw. die wände sind etwas verdickt wie bei einer henne die schon 2 jahre legt..unsere struppi legt aber erst seit ca. 6 monaten..sollte man wohl weiter beobachten,wäre aber nicht ganz so tragisch.nun bekommt sie metrovetsan u hermeel.

ich hatte ein voll sch... wochenende weil ich mir mega die sorgen um meine lieblingshenne gemacht habe.essen u schlafen kamen bei mir viel zu kurz,aus sorge vor dem röntgen heute.ich bin schon erleichtert das kein ei steckt,aber kann ich dieses ganze verhalten auf die mauser schieben?(oft müde,sehr wenig appetit)und wie ist das mit der reihenfolge?wird erst das legen eingestellt,dann seltsames verhalten und dann 2 tage später mauser?passt das?oder soll ich noch weiter nachhaken bezüglich bluttest,kotuntersuchung?
    das wenige fressen macht mir die meisten sorgen,da struppi eigentlich absolut verfressen ist..
    wei jemand rat?

p.s:kot die ganze zeit ok,letzte wurmkur ca vor 3 monaten
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    also entwarnung will ich hier nicht unbedingt geben, da ich dein huhn nicht persönlich kenne....aber ich habe ähnliches vor ein paar wochen mit meiner maranshenne erlebt. sie hat von heute auf morgen das legen eingestellt, wurde blass und hat sich für fressen nur am rande interssiert. alle alarmglocken schrillten!

hat sich als fehlalarm rausgestellt. es war einfach legepause samt einer teilmauser von rücken und schwanzfedern. vor ein paar tagen hat sie dann wieder mit legen begonnen und zeitgleich ist ihr appetit wieder aufgetaucht.

wie gesagt, das soll dich nicht in falscher sicherheit wiegen - ich seh ja auch dauernd überall gespenster. vielleicht eine anregung es etwas ruhiger anzugehen? muss man zwangsweise lernen wenn man mit hühnern zu tun hat
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Gast
    Gast
    Moin moin,
    ich erlebe das gleiche gerade.
    Gestern habe ich neu Sitzstangen montiert usw. da kam eine meiner Marans SK und stand die ganze Zeit alleine im Stall bei mir.
    Dann wollte Sie auf die Stange und kam nicht hoch. Ich dachte mir das ich abdrehe wenn der was passiert denn die ist BR 11 und
    legt wirklich eine gute 7 nach der Mauser. Heute war es wieder besser und Sie lief rum und kam auf die Stange.
    Ich schreibe das aber wirklich auf die Mauser und so haben Sie Heute Alle einen Kräutermix und Weichfutter bekommen.
    Solange Sie keine Symptome hat die eine Krankheit erkennen lassen gehe ich weiter von der Mauser aus.

PLZ
    51
    Liebe fc, hier ist es genauso. hatte dir ja von Mathilda ( seidenhenne)geschrieben, und ich bin heute sicher, es ist die Mauser. Sie verhält sich genau wie Struuuupi. Vor lauter Angst hatte ich sie ja nochmal entwurmt, aber ich sage dir, es geht ihr mal super, mal liegt sie da und guckt nur rum oder steht blöd in der Ecke und zieht sich zusammen, fressen nur wenig und am liebsten nur Obst ( Äpfel sind hoch im Kurs), aber mausert stark. Ich hab es letztes jahr ähnlich bei meiner Lachshenne erlebt und 1 Jahr zuvor bei einer Seidenhenne. Allmählich lerne auch ich, das etwas gelassener zu sehn.
    Manchmal hat sie so fitte Momente, dass ich denke, so schlimm kann es nicht sein. Aber natürlich lasse ich sie nicht aus den Augen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    danke ihr lieben für eure beruhigenden worte..heute ist es noch genau so,mal gut drauf mal eher sehr gechillt..ich habe aber leider heute entdecken müssen,dass ihr kropf total leer war und sie grünen kot(ich denke mal hungerkot) ausgeschieden hat.wenn ich sie rufe kommt sie auch angerannt u sie ist auch zwischenzeitlich aktiv.sie mag jedoch nicht mit den anderen fressen,ich denke sie mag momentan keine konflikte.wenn ich sie füttere(schnitzel,körner,sonnenblumenkerne)frisst sie ok..aber hungerkot finde ich schon krass oder?
    der eindruck ist aber meiner meinung nicht kränklich sondern eher sehr entspannt.zwischendurch liegt sie platt wie ne flunder auf der wiese u macht sich voller eifer ihr gefieder sauber..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    so lange sie sich mit hingabe das gefieder putzt ist sie nicht krank
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    51
    hmmm, das habe ich auch anders erlebt, Mavi hat sich sehr entspannt geputzt und hatte schon einen Riesentumor...
    aber was ich mit Mathilda machte, war, sie mit dem,was sie mag, allein zu setzen, und ich kochte ihr Spaghetti und gab ihr Hackfleisch und so, was sie halt mochte. Körner wollte sie gar nicht. Ihr Kropf war leer, ihr Kot wässrig und mit wenigen festen Bestandteilen versehen. Mittlerweile mag sie wieder Körner und hat auch abends wieder einen vollen Kropf, aber ihr Befinden schwankt noch immer...und zwar extrem.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Gast
    Einer meiner Hähne war Heute Morgen verdammt wackelig und als Er von der Stange wollte
    fiel Er wie ein Stein.Den ganzen Tag wackelte Er wie ein wackeliger Bischof durch die Gegend.
    Aber morgen kommt eh der TA dann soll Er sich meine Pflegefälle mal anschauen aber ich gehe nicht davon aus das es was ernstes ist.

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    oh olly,das tut mir leid für deinen hahn..kannst ihm vielleicht vitamin b-komplex geben,das könnte helfen.aber du schreibst ja,das morgen eh der tierarzt kommt.das ist ja schonmal gut.berichte mal was er gesagt hat.
    ja nutella und wir hoffen mal das sich unsere mädls schnell erholen.ich werde jedenfalls für mein strüppken jetzt erstmal nen riesen eimer mehlwürmer im internet bestellen..oder nutella,woher hast du die bachflohkrebse?
    hoffentlich können wir uns alle bald mal wieder zurücklehnen und entspannen.scheint irgendwie der wurm drin zu sein,wenn ich mir die ganzen beiträge im forum durchlese.irgendwie sind alle krank..

PLZ
    51
    Olly, das klingt aber gar nicht gut!!!
    Und fc:
    hier werden Sie geholfen, hab gleich 2 Säcke bestellt, die sind nicht so fett wie Mehlwürmer
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI....E:L:OC:DE:3160
    Gruß Nutellabrot

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte