hallo ihr lieben,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll,wird vielleicht etwas lang aber ich bzw. mein huhn braucht eure hilfe..
also,am donnerstag bemerkte ich schon,dass es meiner zc-henne struppi nicht so gut ging.wir hatten es hier in münster 30 grad(sehr warm) und sie war sehr blass und stand viel herum.auch fressen wollte sie nicht viel..sie hatte dienstag ihr letztes ei gelegt.
ich holte sie herein und gab ihr eigelb mit honig und ein homöopathisches medikament(arsenicum)
freitag ab zum tierarzt:der vermutete ein feststeckendes windei,da sie den bauch so anspannte u er sehr hart war außerdem fraß sie schlecht u bewegte sich kaum..sie bekam etwas was den legedarm entspannen sollte.meine tierhomöopathin vermutete das selbe.
dann am samstag bemerkte ich,dass sie nun in die mauser gekommen ist.überall federn,auch weniger appetit,zwischendurch am nachmittag schlafend u erschöpft,trotzdem staubbad und zwischendurch ihre normalen flitzer.der kamm war wieder schön rot,zum glück..
sonntag das selbe verhalten wie samstag:zwischendurch super drauf,manchmal schlapp und ständig putzend.
montag nochmal tierarzt zum röntgen:
es steckte kein ei,die organe,herz,lunge sehen schön aus aber der legedarm bzw. die wände sind etwas verdickt wie bei einer henne die schon 2 jahre legt..unsere struppi legt aber erst seit ca. 6 monaten..sollte man wohl weiter beobachten,wäre aber nicht ganz so tragisch.nun bekommt sie metrovetsan u hermeel.
ich hatte ein voll sch... wochenende weil ich mir mega die sorgen um meine lieblingshenne gemacht habe.essen u schlafen kamen bei mir viel zu kurz,aus sorge vor dem röntgen heute.ich bin schon erleichtert das kein ei steckt,aber kann ich dieses ganze verhalten auf die mauser schieben?(oft müde,sehr wenig appetit)und wie ist das mit der reihenfolge?wird erst das legen eingestellt,dann seltsames verhalten und dann 2 tage später mauser?passt das?oder soll ich noch weiter nachhaken bezüglich bluttest,kotuntersuchung?
das wenige fressen macht mir die meisten sorgen,da struppi eigentlich absolut verfressen ist..
wei jemand rat?
p.s:kot die ganze zeit ok,letzte wurmkur ca vor 3 monaten
Lesezeichen