Vorab: Meine Ta-in hatte ich gleich nach Kauf der Entchen angerufen. Die Gutste hat leider wenig Ahnung von Geflügel wie alle hier TA`s in der Gegend. Sie meinte, es könne ILT oder IB sein. Eins von beiden sicherlich und beides meldepflichtig.
Soweit ich weiss, sind beides doch eher Hühnerkrankheiten?
Und ich mit meiner Dusseligkeit könnte mich selber in den Allerwertesten beissen: Ich hab mir Flugentchen geholt, ca. 3 Wochen alt und gekauft, wie man nicht kaufen sollte und nicht mal gehört, dass fast die gesammte Meute röchelt und alle Schnupfen haben.
Der Schnupfen ist total wässrig, die Entchen schnabbeln gierig Wasser, fressen aber nix. Ansonsten, neben einem leicht röchelnden Geräusch bei ein paar und ab und an niesen, sind sie munter. Sie knabbern alles mögliche neugierig an. Fressen hab ich sie noch nicht sehen. Ich hab sie allerdings erst paar Stünchen. Sie scheinen nicht abgemagert zu sein.
Ja klar, zurückbringen hab ich mir auch schon überlegt, aber der Ex-Besitzer war eh schon sehr unfreundlich und hatte, so schien es mir, nur Dollarzeichen in den Augen. Ich hab da echt keinen Bock auf den Typen.
Zu meiner persönlichen Entschuldigung (Ausrede^^) muss ich sagen, dass es äußerst schwierig ist, schwarze Flugenten in meiner Gegend zu bekommen....
Trotzdem hätte es mich stutzig machen müssen, dass sie in einem Karton auf der Terasse standen und ich weder die Eltern noch einen Stall sehen konnte. Wäre ich sehr gewissenhaft rangegangen, hätte ich mich nicht von ihrem topsauberen Zustand blenden lassen sondern mal von unten beäugt: Die Fußsohlen sind bei fast allen entzündet, bei einigen auch schon leicht blutig.
Ich denke mal, der ortsübliche (Sau-)Stall und die Entchen kurz zuvor mal schnell gebadet,gestylt und gefönt?
Nun hoffe ich, dass es "nur" am Dreck liegt und die Lütten "nur" durch stickige Stalluft so fertig sind...
Ich konnte kein Kopfschleudern beobachten und seh auch keine Würmer im Rachen.
Sie sind erstmal bei uns im Haus.
Was könnte das noch sein?
Und hat evtl. wer Erfahrung mit Entenschnupfen?
Ok, "Internet-Wahrsagung" ist zwar nie so gut, aber haben die Kleinen überhaupt ne Chance? Ist sowas eher harmlos oder eher schlimm?
Was sollte/kann ich tun?
Mit Ta seh ich eher schwarz, die haben hier alle keine Ahnung, wenn`s über "Beinbruch" hinaus geht....
Concurat hab ich da, Flubenol kommt nächste Woche, falls es was Wurmiges sein könnte?
Ansonsten die üblichen Heilkräuterchen bei Schnupfen.
Lesezeichen