Seite 25 von 53 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 525

Thema: Schlachten - Euer Gewissen?

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo!

Ein sehr guter und schöner Beitrag !

Hierzu
    Ohne den Menschen wuerde es vielen Arten schlecht gehen oder sie gar nicht mehr geben.
    möchte ich aber genau das Gegenteil behaupten. Wir sind sicherlich zuallerallerletzt der Auslöser für gutes allgemeines Arten gedeihen .
    Vielmehr sind wir durch fortwährende Lebensraumfragmentierung (und obwohl wir es besser wissen) etc. der Evolutionshemmer, bzw. -verunmöglicher schlechthin...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja nbk, wirklich schöne und passende Worte.

Ohne den Menschen wuerde es vielen Arten schlecht gehen oder sie gar nicht mehr geben.
    Auch ich muss widersprechen. Aber ich glaube, ich weiß was Du sagen willst.
    Der Mensch ist echt komisch. Auf der einen Seite zerstört er Lebensräume, rottet Tierarten aus usw. und auf der anderen Seite baut er wieder auf und versucht neue Lebensräume für fast ausgerottete Tier zu schaffen.
    Ich wundere mich jeden Tag aufs Neue.

Achja, übrigens zum eigentlichen Thema:
    Mein Tag X oder eher gesagt der meiner Hähnchen ist jetzt in greifbare Nähe gerückt. Ein paar der Hähnchen sollten vor Weihnachten noch den Weg nach Sibirien antreten.
    Puh, nur der Gedanke ... .

Ach und noch was. Ich habe mir ja im Früh-Herbst noch 2,2 Warzis gekauft. Und bei einem Erpel war klar, dass er unser Weihnachtsbraten wird. Jetzt hab ich aber so lange rumgewartet, bis ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob es nicht 1,3 Warzis sind. Ich habe die Tierchen von einer Züchterin, sie hat die Damen beringt und die Herren sind ohne. Die weiß bestimmt, wie man die Tiere auseinander kennt. Jedoch: Ein Erpel ist DEUTLICH größer und deutlich röter mit leichter Warzenbildung, während der andere sich nicht von den Enten unterscheidet. Weder in Größe, Form oder Gesichtsfarbe.
    Entweder ist es absolutes Wunschdenken oder der Herr ist einfach langsamer.
    5.75 von allem etwas

Land
    France
    Danke Gaya und Okina. Es ist wirklich ein sehr paradoxes Thema.
    Man kann es drehen wie man will, alles ist relativ und hat Vor- sowie auch Nachteile.
    Deshalb sollte der Mensch ab und zu das graue Ding benutzen, was er zwischen den beiden Ohren hat.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab das gerade bei dem Bio-Thread gelesen: Einer alleine würde schon nachdenken und sich auch wundern und vielleicht sogar was dagegen machen.
    Aber die Masse der Menschen ist wie eine Horde Schumpen. Wenn einer losrennt, rennen alle los. Keiner weiß wohin, sie rennen nur einfach mit, weil eben der erste losgerannt ist. Wenn dann alle im Dreck steckenbleiben, wird wem die Schuld gegeben? Natürlich dem ersten, der losgerannt ist, aber nicht sich selbst, weil sie mitgerannt sind.
    5.75 von allem etwas

Land
    France
    Also blos nie das Leittier erlegen, sondern immer schön die Mitläufer. So bleibt der Schaden gering.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm, außer das Leittier rennt in die falsche Richtung. Aber dann wäre wohl Panik und Chaos angesagt, weil keiner mehr von den Schumpen wüsste, wohin sie nun gehen sollten. Und keiner mehr in Stande ist, eigenständig zu denken.
    5.75 von allem etwas

Auch wir schlachten unsere eigenen Tiere. "Damals" mit meinen ersten Hühnern fing alles an...sie brüteten fleissig irgendwo in der Wildnis...durfen sie auch...und natürlich blieben immer einige Hähne über. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon kein Geflügel mehr im Supermarkt gekauft habe (höchstens mal ein Biohuhn im Hofladen bestellt) wollte ich meine eigenen nicht schlachten/essen. Bist der Tag kam, andem an einem Morgen ein Junghahn totgepickt im Stall lag. Was für ein grauenvoller Tod ich habe noch heute ein schlechtes Gewissen. Mir war klar, dass die Hühner/Hähne spätestens im Stall wieder aneinandergeraten würden, und da noch 2 Hähne übrig waren musste einer weichen. Ich habe mir damals das schlachten von einem alten Züchter zeigen lassen und war total positiv überrascht, wie fix das ging! Auch heute möchte ich noch mit Sicherheit behaupten, dass der Hahn das "total scheisse fand" auf dem Arm zu sein, aber zack, da wars schon vorbei.
    Wir haben mittlerweil Rinder als Selbstversorgung, bzw sind es mittlerweile 16 Stück, sodass wir auch verkaufen. Auch unsere Rinder werden mittels Ausnahmegenehmigung auf der Weide geschossen, ich bringe sie dann erlegt und ausgeblutet zum Schlachter. Gerade haben wir für die Weihnachtszeit Flugenten, nachher steht wieder Schlachtung an. Den Sommer über hatten wir ein paar Masthähnchen frei auf dem Hof laufen.
    Uns ist es besonders wichtig, da wir gerne Fleisch essen, dass wir 100% wissen, das es den Tieren gut ging. Das ziehen wir bis zum Ende durch. Und auch, wenn ich jedes Mal traurig bin wenn ich schlachte, auch nachher bei den Enten, so weiss ich: wenn ich es selber mache (und ich mache es gut!) leiden sie nicht. Ich könnte sie nicht weggeben. Hier Zuhause ahnen sie nichts, bekommen zackig einen über den Kopf. Ich traue halt nur mir selbst Daher mache ich es selbst. Es gibt aber die ein oder andere Kuh oder ein oder andere Henne / Hahn, die nie geschlachtet werden, jedenfalls nicht zum essen.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke jsr, für Deinen Bericht. Hat mich nochmal bestätigt.

So, hab jetzt gerade mit meinem Bruder gesprochen und am Wochenende ist es soweit. Das erste Mal steht bevor! 5-6 Hähnchen treten ihre letzte Reise an....
    5.75 von allem etwas

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Gaya und nbk: Wieder sehr schön gesagt ^^!

Was die wohl doch weibliche Warzenente angeht, würde ich sie dennoch schlachten, denn: Warzenenten brüten bis zu dreimal im Jahr selber, und das auf bis zu 16 Eiern... Wenn Du alle drei Enten lässt, hast Du Entenbraten bis in alle Ewigkeit, es sei denn, Du willst Du jeden Tag für den Rest Deines Lebens Entenvariationen ?
    Ente gegrillt, Ente gedünstet, Entenlendchen, Entenfilet, Entenkeule, Entenragout, Entenfrikassee, Ende geschmort, Ente mit Banane, Ente mit Bärlauchgemüse, to be continued ?
    Würde sagen, nimm' ruhig die, die eigentlich Erpel 2 sein soll mit weg (für den Fall, dass das echt 'nen Kümmerer ist). Und noch eines: Der Geschmack wird Dich letztendlich überzeugen. Kaufe vielleicht zum Vergleich ein allerletztes Ladenhähnchen dazu, und bereite es zugleich mit einem Hahn von Dir zu.
    Ich verspreche Dir, das Ladenhähnchen wirst Du gerade mal gekostet zur Seite schieben .

LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    3 Bruten x16 Eier= 48 pro Ente x 3 Enten = 144 Enten
    Das heißt, jeden 2-3 Tag gibt es ENTEEEEE. Naja, wers mag!

Das mit dem Vergleichshähnchen ist eine klasse Idee Okina. Ich glaube, dass werde ich glatt machen. Und wehe, jemand bevorzugt das Wiesenhof-Teil

Das mit der Ente fällt mir dermaßen schwer, weil es eben nur 1 ist. Wären es 10, hätte ich wohl nicht so das Problem, weil ich sie dann nicht mehr auseinander halten kann. Aber so kenne ich jeden von den 4 höchstpersönlich.

Ich wünschte, das Wochenende wäre schon vorbei und ich hätte es schon hinter mir.
    Ist nur das erste Mal so schlimm oder wird das immer so sein?
    5.75 von allem etwas

Seite 25 von 53 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte