Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404647484950515253 LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 525

Thema: Schlachten - Euer Gewissen?

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich glaube Sussex meint, den Zustand der überzähligen Hähne. Und wenn sich jemand ein Ochse als Rasenmäher hält, wird das auch in Ordnung sein.

Ich kenne jemanden, der jede Menge Hasen hat. Er selbst kann sie nicht schlachten oder schlachten lassen, Abnehmer findet er auch keine. Das ist auch so ein Zustand.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Hallo Gaya!
    Aber "Ferkel" sind doch günstiger als eine kalb oder.(egal welche Rasse)
    Finde Nackensteak aber tatsächlich leckerer als Rindersteak.
    Ich hab da preislich keine Ahnung, ist nur ne Vermutung.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    Ich glaube Sussex meint, den Zustand der überzähligen Hähne. Und wenn sich jemand ein Ochse als Rasenmäher hält, wird das auch in Ordnung sein.

Ich kenne jemanden, der jede Menge Hasen hat. Er selbst kann sie nicht schlachten oder schlachten lassen, Abnehmer findet er auch keine. Das ist auch so ein Zustand.
    Stimmt! Wer hat das Hahnenproblem den hier noch gehabt. Darum setze ich mich z. Zeit gerade mit dem eigenhändigen Schlachten von Hähnen auseinander.
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Moin,

die Freundin, die die Rinder hält und schlachtet nimmt für ein Kilo EUR 7,50.

Wenn wir einen Teil davon nehmen, in diesem Jahr 1/8 Rind, dann kommt da preislich was zusammen, aber, es lohnt und vom Geschmack ist so ein Rind deutlich aromatischer und durch gutes Abhängen auch sehr zart.

Unser 1/8 Rind waren dieses Jahr um und bei 27 Kilo, das reicht gut für ein Jahr aus, dazu dann noch die Hühner, mehr braucht es nicht, wir essen kaum Schwein.

Und, ich finde schon, das einem ein "Nutztier" auch leid tun kann, für den Menschen sein Leben lassen zu müssen.
    Das Leid tun geht vielleicht nicht furchtbar in die Tiefe, darf aber schon als Gefühl wahrgenommen werden, ohne als Weichei zu gelten.

LG Ulrike

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Moin,

die Freundin, die die Rinder hält und schlachtet nimmt für ein Kilo EUR 7,50.

Wenn wir einen Teil davon nehmen, in diesem Jahr 1/8 Rind, dann kommt da preislich was zusammen, aber, es lohnt und vom Geschmack ist so ein Rind deutlich aromatischer und durch gutes Abhängen auch sehr zart.

Unser 1/8 Rind waren dieses Jahr um und bei 27 Kilo, das reicht gut für ein Jahr aus, dazu dann noch die Hühner, mehr braucht es nicht, wir essen kaum Schwein.

Und, ich finde schon, das einem ein "Nutztier" auch leid tun kann, für den Menschen sein Leben lassen zu müssen.
    Das Leid tun geht vielleicht nicht furchtbar in die Tiefe, darf aber schon als Gefühl wahrgenommen werden, ohne als Weichei zu gelten.

LG Ulrike
    Da hast Du recht Ulrike!

Nur nicht mit dem Rindfleisch. Schwein is leckerer und 27 Kilo sind nix. Is doch Grill Zeit!
    Michael

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Darf ich mal interessehalber fragen, was ein Galloway- Bullenkalb so kosten würde, und wie alt es beim Kauf wäre (wegen der Aussage "zu teuer")?
    Ich frage darum, weil ich, ich weiß nicht mehr wo (in einer Reportage?) gehört habe, dass man Holstein- Friesian- Bullenkälber schon für 80 € (?) bekommt, bzw. für weibliche Kälber auch kaum 180 € bezahlen muss...
    Natürlich ist das der reine Preis für's kleine Kalb, das man dann auch noch aufziehen muss etc., aber ich frage auch darum, weil wir hier in der Gegend relativ viel Mutterkuhhaltung haben (4 oder 5 Züchter im Umkreis von 8 km), und ich schon länger mit dem Gedanken liebäugele, mal ein Kalb zu kaufen und ein Jahr da mitlaufen zu lassen, und dann schlachten lassen, oder ein Kuhkalb zu kaufen, dass mit aufwachsen lassen und später selber Kälber bekommen lassen, die man dann nutzt...

Eigene Rinderhaltung wird leider mangels Pachtland nichts (ist hier alles von Pferdeleuten okkupiert, die hauen sich da teils schon drum), daher diese Überlegung...

Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (23.08.2013 um 13:34 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

Darf ich mal interessehalber fragen, was ein Galloway- Bullenkalb so kosten würde, und wie alt es wäre (wegen der Aussage "zu teuer"). Ich frage darum, weil ich, ich weiß nicht mehr wo (in einer Reportage?) gehört habe, dass man Holstein- Friesian- Bullenkälber schon für 80 € (?) bekommt, bzw. für weibliche Kälber auch kaum 180 € bezahlen muss...
    Natürlich ist das der reine Preis für's kleine Kalb, das man dann auch noch aufziehen muss etc., aber ich frage auch darum, weil wir hier in der Gegend relativ viel Mutterkuhhaltung haben (4 oder 5 Züchter im Umkreis von 8 km), und ich schon länger mit dem Gedanken liebäugele, mal ein Kalb zu kaufen, ein Jahr da mitlaufen zu lassen und dann...

Eigene Rinderhaltung wird leider mangels Pachtland nichts (ist hier alles von Pferdeleuten okkupiert, die hauen sich da teils schon drum), daher diese Überlegung...

Grüße,
    Andreas
    Hi!
    Also da ich keine anderen Quellen kenne, habe ich natürlich im Netz gesucht. Bei Quoka und Co
    lagen diese Kälber von Hobbyzüchtern bei 400-600 Mücken. Rechne da nochmal später die Schlachtkosten drauf(Weide und Heu ist vorhanden). "Einfache" mögen ja billiger sein, wir wollten aber wegen der Robusthaltung gerne solche. Die Schwarzbunten im Netz lagen aber auch schon bei 300 und mehr. Ich kenne mich natürlich mit den Bezugquellen nicht so aus.
    Wir würden "Ihn" dann sowieso mit zu unseren robust gehaltenen Pony`s und Pferden stellen.
    Aber nun denke ich ja eher an ein Schwein.(also ein weiteres)
    Michael

PLZ
    25335
    Land
    D
    Hallo Andreas,
    ich habe mal eben ins Bauernblatt (Schleswig Holstein) vom Juli geschaut.
    Nutzkälberpreise Notierung 24. - 30.6. 13 Holsteinkälber (rot- und schwarzbunt) Bullkälber 94,-- € Kuhkälber 29,00 E pro Stück zzgl. Mwst.
    Tendenz 1. -7.7.113 Bullkälber 80 - 100, Kuhkälber 20-25

Ferkelpreise lagen je nach Notierung i.d. Woche bis 7.7. zwischen 50 und 58,50 bei 25 bis 28 kg in 100er und 200 er Notierungen.

Ich weiss ja nicht, wie wichtig es Dir ist, wie es den Tieren dabei geht.
    Wenn Du auf das Wohlbefinden der Tiere zu Lebzeiten Wert legst, solltest Du bedenken, dass sowohl Rinder als auch Schweine Herdentiere sind und man darum mindestens 2 Stück zusammen halten sollte.
    Pferde sind da genauso wenig adäquater Ersatz, wie bei einzeln gehaltenen Pferden die Alibiziege....

LG
    Kirstin

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

Darf ich mal interessehalber fragen, was ein Galloway- Bullenkalb so kosten würde, und wie alt es beim Kauf wäre (wegen der Aussage "zu teuer")?
    Ich frage darum, weil ich, ich weiß nicht mehr wo (in einer Reportage?) gehört habe, dass man Holstein- Friesian- Bullenkälber schon für 80 € (?) bekommt, bzw. für weibliche Kälber auch kaum 180 € bezahlen muss...
    Du darfst

Man muss unterscheiden:

1. Milchrassen (wie Holstein-Friesian, Braunvieh, etc.): Kälber werden künstlich aufgezogen, können etwa ab einem Alter von 2 Wochen verkauft werden. Was die Preise betrifft, verhält es sich andersherum als von dir erinnert: männliche (70-90 €) sind teurer als weibliche (20-30 €). Preissteigerung mit zunehmendem Alter.

2. Fleischrassen (wie Limousin, Charolais, etc.): Kälber werden durch Mütter aufgezogen und anschließend als sog. Absetzer in einem Alter von 5-7 Monaten verkauft. Hier kosten sie dann einige Hundert Euro.

Soll heißen, man kann die genannten Preise für HF-Kälber nicht 1:1 mit denen für Kälber von Fleischrassen vergleichen. Kaum einer wird Gallowaybullenkälber mit wenigen Wochen verkaufen, bei HF-Kälbern ist es wesentlich häufiger der Fall. So ein Absetzer einer Fleischrasse ist beim Verkauf i. d. R. also deutlich älter.

Tanny war schneller Meine Preisangaben stammen aus der 2. Juliwoche.
    Geändert von Moritz83 (23.08.2013 um 14:07 Uhr)

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    ich habe mal eben ins Bauernblatt (Schleswig Holstein) vom Juli geschaut.
    Nutzkälberpreise Notierung 24. - 30.6. 13 Holsteinkälber (rot- und schwarzbunt) Bullkälber 94,-- € Kuhkälber 29,00 E pro Stück zzgl. Mwst.
    Tendenz 1. -7.7.113 Bullkälber 80 - 100, Kuhkälber 20-25

Ferkelpreise lagen je nach Notierung i.d. Woche bis 7.7. zwischen 50 und 58,50 bei 25 bis 28 kg in 100er und 200 er Notierungen.

Ich weiss ja nicht, wie wichtig es Dir ist, wie es den Tieren dabei geht.
    Wenn Du auf das Wohlbefinden der Tiere zu Lebzeiten Wert legst, solltest Du bedenken, dass sowohl Rinder als auch Schweine Herdentiere sind und man darum mindestens 2 Stück zusammen halten sollte.
    Pferde sind da genauso wenig adäquater Ersatz, wie bei einzeln gehaltenen Pferden die Alibiziege....

LG
    Kirstin
    Danke Kirstin!
    Auch wenn dei Post nicht mir galt, liege ich ja doch mit meinem Schweinevorhaben da besser.
    Soll ja ruhig ein etwas größeres Ferkel sein. Wäre dann aber nicht alleine. Die Preise scheinen mir da auch ganz annehmbar.
    Vielen Dank für Eure Info`s. Jetzt brach ich nur noch ein Ferkel, welches ich möglichst in der Ungebung ausfindug machen muss.
    Michael

Seite 50 von 53 ErsteErste ... 404647484950515253 LetzteLetzte