Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welches Ballistol nehm ich nur???

Land
    Deutschland

Fragezeichen Welches Ballistol nehm ich nur???

Hallo und guten Tag.
    Eine meiner Seidi Hennen hat Kalkbeinmilben. Nun habe ich gelesen, dass man ihr regelmäßig Ballistol auf die betroffene Stelle reiben soll,bis sie weg sind. nun habe ich drei Fragen:

1.: Wie wirkt das Ballistol auf die Kalkbeinmilben? Also ich meine inwiefern schadet es ihnen?
    2.: Es gibt ja verschiedene Arten von Ballistol. es gibt das normale, es gibt Ballistol Animal usw.
    Welches davon soll ich am besten nehmen?
    3.: Kann ich das Mittel auch zum Vorbeugen von Kalkbeinmilben verwenden?

Vielen Dank im Voraus, Alina.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ballistol ist ein Kriechöl, d.h. es verteilt sich in den Gängen, die die Milben in die Haut bohren, und verstopft diese Gänge, so dass die Milben sozusagen ersticken. Gleichzeitig weicht es die Borken auf, so dass diese abfallen, und es pflegt die gereizte Haut.
    Dabei ist es egal, welches Ballistol man nimmt. Ich persönlich finde dass das Ballistol animal einen eher penetranten Geruch hat und nehme deswegen lieber das normale. Und zwar am liebsten das in der Spraydose, weil man damit die Beine sehr gleichmäßig einsprühen kann.
    Es taugt auch zur Vorbeugung, etwa alle 2 Wochen die Hühnerbeine eingesprüht und mal hat Ruhe vor den Kalkbeinmilben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die Milben wirklich abschreckt, oder ob es sie in einem sehr frühen Stadium, noch ehe es zu Hautschäden kommt, schon abtötet.
    Man kann auch jedes andere Öl mit diesen Kriecheigenschaften nehmen, z.B. Parafinöl oder zur Not auch Hydrauliköl (ist, wie mir gesagt wurde, ein hochreines Öl und reizt die Haut nicht).
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Ich besorg mir dann das normale Ballistol in einer Sprühflasche. Hoffen wir mal das die Kalkbeinmilben dann nicht mehr lange haben.
    LG, Alina.

PLZ
    539**
    ich nehme auch immer das Spray mit dem Verlängerungsröhrchen. Damit komme ich gezielt an die Beine ran.
    Aber funktionieren tun die anderen Sorten auch.
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Eine Frage habe ich aber noch: Wo kann ich das Ballistol kaufen?

PLZ
    16727
    sind die kalkbeine ein häufiges problem ??

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich hab sie jetzt zum ersten mal bei einer Henne. Allerdings hatte sie die leider schon als ich sie gekauft habe und ich habs nicht gemerkt. Ich denke grundsätzlich kommen Kalkbeine zwischendurch vor, sind jedoch nicht häufig. Aber trotzdem nochmal meine Frage: Wo kann man Ballistol kaufen?

PLZ
    16727
    das normale im baumarkt .. das animal hole ich bei amazon... das brauch ich für mein pferd mt sommerexem ..

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke. Ich werds sofort besorgen

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo,
    ich benutze Ballistol Animal. Ich glaube das wird bei Pferden benutzt. Es hat meiner Meinung nach den Vorteil das man es besser mit dem Pinsel auf die Läufe bekommt, es ist nicht so dünnflüssig.

Gruß Lotta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte