Hallo
Mein neuer ZuchtHahn hat ja nu Probleme mit beids. Fußballenabszessen die anscheinend jeweils an der äußeren Zehe zum Aufbrechen kommen (stark gerötet,heiß,geschwollen).Die eigentliche Liäson am Fußballen ist von den Krusten (so schwarze kleine Felder) befreit und wird 2x/Tag penibel saubergemacht & desinfisziert.An den äusseren Zehen hab ich die Federn mit ner Pinzette gezogen da die nachschiebenden im Kielschaft (dort wo die Feder in der Haut sitzt) ebenso entzündet waren.Die anderen soweit gekürzt das Luft an die Sache kann und das entzundene Areal nicht noch weiter gereizt wird.Gesäubert & ebenso desinfisziert.
So da der gute heute genau nur über die Wiese gehumpelt ist sich unter einem Baum gesetzt hat und da immer noch gesessen ist nach Stunden hab ich meine TÄ angerufen und sie hat mir ein Antibiotikum gebracht wovon er 1ml/Tag bekommen soll per Schnabel.Da auch seine Kopfanhängsel ziehmlich heiß waren und die Atmung erhöht frequentiert meinte die TÄ da ist sicher Fieber mit im Spiel und eine Entzündung im Gange.
Das Zeug hat ihm nicht wirklich geschmeckt und er hat dannach gefühlte 10L getrunken.Noch gefressen sich dann zu seinen Damen gesetzt und vor sich mit halb zugemachten Augen hingedöst bis er eingeschlafen ist.
Sein Allgemeinzustand ist trotz allem nicht wirklich schlecht,er frißt,er trinkt er lockt seine Damen und kann richtig Protest schieben beim Medizin-verabreichen.Nur halt wirklich gehn mag er nicht.
So meine Frage:Ist es normal das Hühner nach Antibiotika-Gabe derart müde werden und einschlafen?Was kann mich noch erwarten?*zitter*
Lesezeichen