Hallo!
Ich bin neu hier und hab gestern schon einiges im Forum gelesen, bzw. in den letzten Wochen und Monaten einige Bücher.
Mein Freund und ich würden uns gern einen kleinen Trupp Zwergseidenhühner zulegen. Leider habe ich noch nicht sehr viele rassespezifische Informationen zur Haltung gefunden. Nur, dass sie für (Zwerg)seidenhühner etwas anders ist als für normale Hühner.
Wir sind gerade am Bauen des Hühnerstalles. Die Abmessungen sind lxbxh = 2x1x1. Fenster und Tür richtung Süden, der ganze Bau steht auf ca. 30cm hohen Holzpfosten. Es ginge jetzt um die Inneneinrichtung.
- Nehmen Zwergseidenhühner Sitzstangen? Wenn ja, in welcher Höhe und mit welchen Abmessungen? Ich fand immer nur Angaben wie "Für Seidenhühner entsprechend niedriger...". Aber ich möchte ja auch noch Zwerge...nicht, dass sie sich dann beim runter Hüpfen weh tun, bzw. gleich nicht hoch gehen, weils ihnen zu mühsam ist.
- Müssen Nester immer oben geschlossen sein oder würde auch so etwas wie eine Obstkiste ausreichen?
- Was ist die Mindestanzahl an Hühnern damit sich die Bande wohl fühlt? Reichen 3? Oder besser 5?
Und natürlich:
- Ist es jetzt eigentlich schon zu spät um sich noch Hühner zuzulegen? Sollten wir besser bis nächstes Jahr warten?
Danke schon mal!
lg, Dani
Lesezeichen