Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Porzelanei ins Nest ?

PLZ
    52499
    Land
    NRW

Porzelanei ins Nest ?

Hallo,

ich habe da mal eine bescheidene Frage; was hat es auf sich mit den Porzelaneiern im Nest, eine Legende von meiner Oma übertragen oder wirklich notwendig, und wenn wozu ?
    Wir halten seit ca. 3 Wochen 4 Marans Junghennen die jetzt ca. 21 Wochen alt sind und eigentlich bald anfangen sollten zu legen.

PLZ
    15745
    ich kenne diese "Legende" auch und habe meinen Tanten Eier ins Nest gelegt, es soll verhindern dass sie fremdlegen, allerdings sind sie aus Gips oder Ton.
    Für Eier aus Porzellan, vielleicht noch von Meissen oder KPM, fehlen mir die Mittel. Ist allerdings eine Option wenn ich doch mal im Lotto gewinne.
    ASCANIA
    Poln. Grünfüßler, Schweizerhuhn

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Hallo berejamathia!

Willkommen bei uns Hühnerverrückten!

Zitat Zitat von berejamathia Beitrag anzeigen
    ich habe da mal eine bescheidene Frage; was hat es auf sich mit den Porzelaneiern im Nest, eine Legende von meiner Oma übertragen oder wirklich notwendig, und wenn wozu ?
    Nein, es ist keine Legende.

Hennen legen bevorzugt ihre Eier in ein schon vorhandenes Nest. Sie müssen dies auch als Nest erkennen. Da helfen solche "Fake-Eier", so nenn ich sie mal.

Biologisch macht dies auch Sinn. Normalerweise checkt die Henne erst einmal, ob der Platz zur Eiablage sicher, geschützt und vielleicht auch noch gut zur Kükenaufzucht wäre. Hat aber eine Henne schon den Platz gecheckt, so kann sich Henne Nr. 2 diese Mühe sparen. Und vielleicht brütet die andere Henne ja die eigenen Eier zufällig mit aus (Kuckuckseffekt), da spart sich Henne viel Zeit und Mühe!

Allerdings erkennen einige Hennen "gefakte" Eier. Meine Trude schmeißt sie regelmäßig aus dem Nest!
    Fake-Eier gibt es aus allen möglichen Materialien. Plastik, Gips, Holz, Porzelan, Marmor, ...

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    52499
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo,

danke für die aufschlussreichen Antworten.
    FAKE- EIER ist wohl der beste Begriff, kannte meine Oma aber nicht ;-)))

Hallo,

als Nestei bevorzuge ich solche aus Gips oder Holz, da die Eier zerbrechen können, wenn sie auf Porzellan- oder Marmoreier fallen (die Henne steht beim Legeakt und das Ei fällt herunter).

LG Hühnerling

Land
    AT
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    ...die Henne steht beim Legeakt und das Ei fällt herunter.
    War irrtümlich im Gänseforum wegen "Holz-Nesteiern", erntete aber Geschnatter statt einer verwertbaren Antwort.

Jetzt stoße ich auf dieses Thema und meine Frage ist beantwotet, danke! ... aber,

dass Hühner sich so hoch aufrichten, dass das Ei fällt, wird in dem Maß wohl nicht geschehen.

In der Regel sind ja "in wilder Naturbrut" bis zu zehn Eier im Nest, bevor sie "sitzen bleibt" und keines wird "zerschmettert"?
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Land
    Deutschland
    Die Henne steht ja nicht 1 Meter überm Nest...
    Bei dem bischen was sie sich erhebt geht kein Ei mit ordentlicher Schalenqualität kaputt..
    Egal ob Holz-,Plastik-,Gips-oder Tonei.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    ich habe gefundene weisse Golfbälle genommen, haben auch ausgereicht

PLZ
    23714
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich hab bei meinen Hühnern zwei Nester im Stall. Meine Sussexdame hat immer das linke bevorzugt, wo so ein Gipsei drinne liegt. Da seit kurzem meine Lakenfelderin auch mit legen begonnen hat und gestern die ganze zeit vor dem von der Sussexdame noch belegten Nest gewartet hat bis diese fertig war, hab ich mir gedacht ich leg das Gipsei ins rechte Nest zur Orientierung für den Legefrischling. Als ich dann heute morgen dann in den Stall kam lagen beim Gipsei im rechten Nest wieder zwei Eier. Eines von Lakenfelderin und ein braunes von der Sussex. Anscheinend bevorzugen beide ein schon gebrauchtes Nest

PLZ
    41…
    Cool - die Idee mit den Golfbällen als Fake-Ei .

Ich bin begeistert.

Gipseier konnte ich nicht auftreiben - die Aufgabe zu lösen, wie man Spachtelmasse durch's "Nadelöhr" eines ausgeblasenen Eies kriegen soll habe ich ewig vor mir her geschoben.
    Da mussten Holz-Stopfeier herhalten, aber die sind ja riesig und das Holz so dunkel, dass man den Fake kaum im Nest erkennen kann.

Also nach Lesen des threads zum nahegelegenen Golfplatz geeilt und eben mal zwei verschlagene Bälle eingesammelt. Yeah.
    Und die passen sogar vom Gewicht her! Super.

Kein Wunder, dass meine Zwerghenne zeitlebens verlegt hat. Die muss sich ja vorgekommen sein wie im falschen Film - äh Nest.
    Na ja - das ist jetzt wohl ein bißchen schön geredet, aber ich bin guter Hoffnung, dass meine zwei Junghennen Golfbälle toll finden.
    Keine Überforderung bezüglich Dimension oder Perfektion. Da dürfen ruhig ein paar Unregelmäßigkeiten vorkommen .

Hauptsache, sie legen irgendwann mal.
    Und wenn nicht - so ein heller Golfball lacht einen doch gleich anders an als ein dunkles Holzei.
    Wenn's funktioniert gebe ich ein virtuelles Bier aus, Golfballerfinderin .

Und ich hatte mich für kreativ gehalten .

ChiBo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte