Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie lange führt die Glucke und wann legt sie wieder?

Wie lange führt die Glucke und wann legt sie wieder?

Hallo..
    Als Neuling in Sachen Hühner,Küken und allem drum herum habe ich mal wieder eine Frage:
    Wie lange kümmert sich die Glucke denn um die Küken und wann sind sie auf sich alleine gestellt? Ab wann fängt die Henne denn wieder an zu legen?

Vielen Dank!!

Land
    Österreich
    Hallo Vulpega,
    das ist sehr verschieden.
    Hatte heuer erstmals Glucken, gleich 4. Die erste führt immer noch, obwohl die Halbstarken schon 10 Wochen alt sind und ganz gut selber scharren könnten ... - nein, sie warten, bis Mama einen Flecken freigekehrt hat und dann plündern sie, was es zu plündern gibt. Schlafen auch nachts immer noch alle vier unter Mama - frag mich jedesmal, wie die es schafft, diese großen noch zu bedecken :-)
    Die zweite Glucke ließ die Kleinen schon nach 3 Wochen alleine zurück. Sie suchen zwar gerne Anschluß bei anderen, können aber auch lange nur zu zweit unterwegs sein ... die beiden halten zusammen wie sonst keine! - Und Mama Henne legte sofort nach diesen 3 Wochen wieder weiter (wollte allerdings nochmal brüten, vielleicht waren ihr die zwei zu wenig)
    Die dritte Glucke ließ den Kleinen immer wieder mal alleine, vielleicht so mit 6-7 Wochen fast ganz. Aber er darf noch in ihrer Nähe gehen und gelegentlich auch ruhn. Sie legt auch seit der 6-7. Woche wieder.
    Glucke Nr.4 führt jetzt seit 5 Wochen. Hütet die Kleinen rundherum. Bei ihr hängen sich gerne auch die 3 Mutterlosen an und fressen schön mit, meistens lässt sie sie gewähren. Mit Drunterschlafen richtig ist aber nicht.

Hast Du auch eine Glucke? Wie lange schon und wieviele Küken?

Lieben Gruß
    Sterni

Land
    Österreich
    Ich hatte heuer schon zwei Glucken?
    Die erste Glucke hatte ende April ihre kücken und die führte sie acht Wochen lang und verließ sie von dem einen auf den anderen Tag und legte sofort wieder. Sie legte 3 Wochen Eier und brütete sofort wieder und jetzt führt sie seit fünf Wochen.
    Die zweite glucke hatte Anfang Juli ihre ersten Kücken und verließ sie bis jetzt noch nicht ganz obwohl sie in den letzten Tagen zu brüten anfangen wollte aber sie hat es dann doch gelassen. Die Kücken laufen jetzt schon fast ganz alleine herum. Aber sie Kuschel noch ein bisschen.

Meine Glucken führen meist 5-8 Wochen und brauchen dann so
    3 Wochen Erholung bis sie wieder legen. Allerdings mausern sich meine
    Glucken meist nach der Brut und dann kanns schon mal noch ein bis zwei Wochen
    länger dauern, bis sie wieder legen.

Gast
    Meine Glucken haben bis jetzt alle 7 bis 8 Wochen geführt und danach sofort mit legen angefangen.
    Jetz habe ich eine bei der 8 Wochen vorbei sind, aber die will nicht aufhören.
    Die war sehr lange glückig und ist immer noch nicht ganz im Form, fühlt sich ganz leicht an.

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Heute hat meine erste Glucke ihr Mama-Dasein nach 5,5 Wochen beendet und die Kleinen bei deren Tante und den kleineren Küken zurück gelassen - werde gerne berichten, wann sie wieder anfängt zu legen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!