Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Reihenfolge beim Schlachten

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Reihenfolge beim Schlachten

Hallo,

ich mußte jetzt letztens selber ein verletztes Legehuhn notschlachten.

Natürlich hatte ich sowas noch nie gemacht und dabei auch noch nie zugeschaut. Aber es ging um das Leiden des Tieres und ich hatte leider niemanden (Nachbarn, Mann usw.) hier der es hätte machen können.

Ich habs betäubt und nachher den Kopf mit nem Beil ab. Doch leider leichter gesagt als getan. Vorab: Ich denke es hat nicht gelitten, aber der Kopf ging nicht bei ersten Schlag ab. Arbeite ja auch sonst nicht mit der Axt.

Fazit: Ich war irgendwie traumatisiert, aber dennoch auch froh, daß ich das alleine hinbekommen habe. Hab das dann zum Anlaß genommen mich mal ausgiebiger mit dem Thema zu befassen, weil sowas ja immer wieder vorkommen könnte. Außerdem hätte ich letztendlich Spaß an Mastgeflügel.

Ich bin dann auch auf die Möglichkeit des Schlachtrichters gestoßen, was für mich wahrscheinlich optimal wäre.

Jetzt meine 2 Fragen:
    Jemand erzählte mir, daß er die Tiere ohne Betäubung in den Schlachttrichter steckt und diese dort erst betäubt und dann den Kehlschnitt setzt ( ein Jäger)
    Andere sagen, erst Betäuben und dann in den Trichter. Aber werden dann je nachdem die Tiere nicht wieder wach? Die erste Möglichkeit erscheint mir sinnvoller.

Nun hab ich das Tier betäubt im Trichter, den Kehlschnitt bringe ich nicht, aus Angst falsch zu schneiden, also hab ich mir überlegt, mit einer scharfen neuen Astschere den Kopf dann abzutrennen.

Was haltet Ihr davon. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ansetzen der Schere für mich persönlich die sicherste Methode wäre.

Ich hab einfach keine Lust immer anderen deshalb hinterherlaufen zu müssen.

Gruß
    Moni

Land
    France
    Hallo,
    Auf das Risko, dass ich mich sehr unbeliebt mache, aber eine sehr einfache und wirksame Art ein Huhn tu töten, um es dann zu schlachten ist in vielen Ländern (nicht Europa) absolut Gang und gäbe und von jeder Hausfrau einfach zu praktizieren: schlicht und einfach den Hals umdrehen. Das Huhn ist sofort tot und es besteht kein Risiko, dass man danebenschlaegt oder falsch schneidet.

Ich moechte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich persoenlich so verfahren wuerde, ich bevorzuge die waidmaennische Art, aber es hilft vielleicht einem Anfaenger.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Das kann ich mir nie im Leben vorstellen. Weil man das Tier mit bloßen Händen tötet, anstatt ein Hilfsmittel (Axt) zu nehmen.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Au weia, da seh`ich mich Stunden später immer noch mit dem Huhn auf´m Arm da rumstehn und ich trau mich nicht.
    Dann lieber einen Betäubungsschlag und die Schere ansetzen. Daneben schneiden ist schwerer als daneben schlagen

Moni

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Moni, du hast in soweit alles richtig gemacht. Lass den Kopf nicht hängen.

Wenn du es das nächste Mal tun mußt, kannst du dir auch eine ganz ganz scharfe Schere und ein Messer besorgen.
    Nach dem Betäubungsschlag erst die Kehle aufschneiden und das Tier kopfüber ausbluten lassen.
    Dann mußt du auch nicht mit einem Beil handtieren, wo du dich noch womöglich selbst verletzt.
    (Der Profi eröffnet hier nur die Halsschlagader, aber das wäre gerade etwas viel verlangt.)

Danach kannst du mit der Schere den ganzen Kopf abtrennen.

Ich schlachte (so ähnlich) seit langem, und finde diese "gewaltfreie" Methode besser, als "Kopfabreissen", "Beil schwingen", oder andere Methoden.

Jeder macht da andere Erfahrungen.
    Für mich ist diese am Besten.

Lg Juli

Land
    France
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    schlicht und einfach den Hals umdrehen..
    Wichtig hierbei ist, dass der Kopf natuerlich dranbleibt! Es geht ja erst mal nur ums töten nicht ums schlachten. Also nicht abreissen.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    nbk, deine Hilfestellung für einen Anfänger, finde ich totaaaaaaaaaaaaaal super!!!!

Gast
    Gast
    Vieleicht kann man die Tiere auch überfahren dann bekommt man sie auch in kleine Töpfe.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Genau Olly!
    Oder wir suchen uns den nächsten 10-Geschosser aus.
    Den Sturz hinunter überlebt sicher auch kein Huhn. (Ob man die Flügel vorher stutzen sollte?)

Gast
    Gast
    Also manchmal fällt es selbst mir schwer ernst zu bleiben obwohl ich super ausgeglichen bin.
    Ich habe mal einen Wachtelzüchter gesehen der den Tieren den Kopf abgerissen hat aber das ging so schnell das ich es kaum verfolgen konnte.
    Er meinte das es für Ihn die schnellste Methode sei. Ich fand es nicht gerade im Sinne des Tieres und habe es Ihm auch gesagt aber einem
    alten Hund bringt man keine Kunststücke mehr bei und Er war näher an den 80 als an den 70.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte